Elektron - Analog Four

Re: Neues von Elektron.

patilon schrieb:
Schraubfreundliche 10 Encoder! :)

4 fach polyphon oder monophon?
1 polyphoner Sequencer oder 4 fach mono

4 x 10 kann doch ausreichen, wenn man den Zugang konzentriert ver short cutzs ;-)

da bin ich schon mal auf nen battle 4 gegen ambika gespannt :kill:

ach du grüne neune! jaja echt gut gemacht und dergleichen aber irgendwie. Naja ihr wisst schon.
Die spinnen die schweden.

chain schrieb:
patilon schrieb:
Schraubfreundliche 10 Encoder! :)

4 x 10 kann doch ausreichen, wenn man den Zugang konzentriert ver short cutzs ;-)

da bin ich schon mal auf nen battle 4 gegen ambika gespannt :kill:

…genau diese Frage stelle ich mir auch, ich weiß, das nervt mittlerweile alle anderen.
Wenn "polyphoner Sequenzer", dann gibts endlich!!!! die eierlegende Sequenzersau, hoffentlich!
Bisher haben sich ja Korg und Elektron standhaft geweigert ein Gerät zu bauen was auch einfach mel nen Akkord einschmeissen kann(jaja, können sie, aber nur sehr umständlich).
MPC bin ich zu doof dafür und ansonsten ist nur der JX-3P übrig, der zwar mit seinem Sequenzer mal nen Akkord reinschmeissen kann, aber der klingt mir leider zu beschissen als das ich ihn nur für dieses Feature behalten würde…

PS: Habe noch einen in "mint" mit Kiwi und PG-200 in ebenfalls "mint" anzubieten….

Xpander-Kumpel schrieb:
und ansonsten ist nur der JX-3P übrig, der zwar mit seinem Sequenzer mal nen Akkord reinschmeissen kann, aber der klingt mir leider zu beschissen als das ich ihn nur für dieses Feature behalten würde…

PS: Habe noch einen in "mint" mit Kiwi und PG-200 in ebenfalls "mint" anzubieten….
er hat jehova gesagt
lange zeit dachte man ja der jx3p sei hier der übersynth und die unterbewerteste kiste aller zeiten. ja das mag so gewesen sein, als man vor ein paar jahren noch 100 bis max. 150 euro für das teil bezhalt hat.

akkorde gehen mit der monomachine doch relativ problemlos, also beim ansteuern von midi gear.

zum neuen produkt, ich hoffe einfach, dass man die stimmen so verteilen kann wie man wiel, also neben 4x1 und 1x4, auch alle dazwischen.

Xpander-Kumpel schrieb:

…genau diese Frage stelle ich mir auch, ich weiß, das nervt mittlerweile alle anderen.
Wenn "polyphoner Sequenzer", dann gibts endlich!!!! die eierlegende Sequenzersau, hoffentlich!
Bisher haben sich ja Korg und Elektron standhaft geweigert ein Gerät zu bauen was auch einfach mel nen Akkord einschmeissen kann(jaja, können sie, aber nur sehr umständlich).
MPC bin ich zu doof dafür und ansonsten ist nur der JX-3P übrig, der zwar mit seinem Sequenzer mal nen Akkord reinschmeissen kann, aber der klingt mir leider zu beschissen als das ich ihn nur für dieses Feature behalten würde…

hast du mal ne Monomachine benutzt?

verstaerker schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:

hast du mal ne Monomachine benutzt?

Ja

Polyphon auch nicht schön zu bedienen.

…die Ens-Machine ist zwar nett, aber zum eingeben von "bewußten, gewollten" Akkorden echt eher ein Krampf, Akkordeingabe übder eine Tastatur ist ja leider nicht vorgesehen :selfhammer:

PS: Warum eigentlich nicht, würde die Kiste enorm aufwerten...

…nur im Polymode, in der Ens-Machine geht dat nitt, und alle Noten gehen direkt nur gleichzeitig auf einen Step, mal bei nem liegenden Chord mit dem kleinen Finger wechseln is nich. Reicht ja teilweise schon, aber für den Preis?

Xpander-Kumpel schrieb:
…die Ens-Machine ist zwar nett, aber zum eingeben von "bewußten, gewollten" Akkorden echt eher ein Krampf, Akkordeingabe übder eine Tastatur ist ja leider nicht vorgesehen :selfhammer:

die ENS machines sind nicht nur nett, sondern meiner meinung nach mit das beste an der Mono
ich finde gerade das "stapeln" von intervallen superinteressant, auch daß reine akkorde möglich sind - oder besser "mathematisch korrekte" intervalle (...).
mal weg vom üblichen ist immer gut.
ansonsten einfach step drücken, gedrückt halten und per externer klaviatur akkord greifen. schwupps u n d fertig sind die bewußten und gewollten.
mit den minitastern (ohne schwarze tasten) "gewollte" akkorde greifen zu wollen scheint mir eher krampfig. spinnenspreizfingerstyle mit sehnenverdreher.

und selbst eine (günstige) externe klaviatur wertet die MnM ziemlich auf, insbesondere wenn noch ein joystick vorhanden ist.
klaviatur und joystick waren nicht umsonst bei der ersten monomachine mit dran.

Xpander-Kumpel schrieb:
…nur im Polymode, in der Ens-Machine geht dat nitt
munpitz. sehr wohl geht das mit einem keyboard, wie soundwave schon sagt

Xpander-Kumpel schrieb:
alle Noten gehen direkt nur gleichzeitig auf einen Step
alle noten auf einem step ergeben dann den akkord (ab 3 noten zugleich), ansonsten wäre es ja ein arpeggio...

nanopole schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:

die ENS machines sind nicht nur nett, sondern meiner meinung nach mit das beste an der Mono
ich finde gerade das "stapeln" von intervallen superinteressant, auch daß reine akkorde möglich sind - oder besser "mathematisch korrekte" intervalle (...).
mal weg vom üblichen ist immer gut.
ansonsten einfach step drücken, gedrückt halten und per externer klaviatur akkord greifen. schwupps u n d fertig sind die bewußten und gewollten.
mit den minitastern (ohne schwarze tasten) "gewollte" akkorde greifen zu wollen scheint mir eher krampfig. spinnenspreizfingerstyle mit sehnenverdreher.

und selbst eine (günstige) externe klaviatur wertet die MnM ziemlich auf, insbesondere wenn noch ein joystick vorhanden ist.
klaviatur und joystick waren nicht umsonst bei der ersten monomachine mit dran.

Xpander-Kumpel schrieb:
…nur im Polymode, in der Ens-Machine geht dat nitt
munpitz. sehr wohl geht das mit einem keyboard, wie soundwave schon sagt

Xpander-Kumpel schrieb:
alle Noten gehen direkt nur gleichzeitig auf einen Step
alle noten auf einem step ergeben dann den akkord (ab 3 noten zugleich), ansonsten wäre es ja ein arpeggio...

…das ist sehr interessant, bist Du da absolut sicher das Du Akkorde über ein externes Keyboard im Ens-Mode, sowohl im Poly-Mode einspielen kannst?
Im Elektron-Forum steht nämlich genau gegenteiliges, das dat nicht gehen soll.

Wieviele Noten dürfen die Akkorde enthalten? 3 oder vielleicht sogar 4?

Aber die Reglementierung mit der Gleichzeitigkeit auf einen Step- bleibt, oder?

…das ist sehr interessant, bist Du da absolut sicher das Du Akkorde über ein externes Keyboard im Ens-Mode, sowohl im Poly-Mode einspielen kannst?

polymode weiß ich nicht, benutze den nur für das "solo-mute-fake", hatte mich auf den ENS machine-mode bezogen.
ja, bin mir sicher, habe eben noch per micron klaviatur akkorde in die MnM eingegeben.
natürlich reicht es nicht den akkord nur einzuhacken, man muss die intervalle im falle der ENS dann schon noch "übertragen" >> PCH 2, 3, 4
leichter ist es, gleich das anfangsintervall zu bestimmen und diese note(n) zu kopieren und von da aus die harmonie(n)/-wechsel zu bauen.

na "grundton" + 3 noten druff/drunter/drumherum = 4

^ nix verstehn diese

nanopole schrieb:

polymode weiß ich nicht, benutze den nur für das "solo-mute-fake", hatte mich auf den ENS machine-mode bezogen.
ja, bin mir sicher, habe eben noch per micron klaviatur akkorde in die MnM eingegeben.
natürlich reicht es nicht den akkord nur einzuhacken, man muss die intervalle im falle der ENS dann schon noch "übertragen" >> PCH 2, 3, 4
leichter ist es, gleich das anfangsintervall zu bestimmen und diese note(n) zu kopieren und von da aus die harmonie(n)/-wechsel zu bauen.

na "grundton" + 3 noten druff/drunter/drumherum = 4

^ nix verstehn diese

…also gehts doch nicht!

Manmanman, das kann doch nicht so schwer sein einfach nen Akkord über eine Tastatur einzugeben?
Ja klar ist es eine zusätzliche schöne Möglichkeit die Intervalle nachträglich einzugeben.
Die bringt wahrscheinlich auch neue Ideen und Spaß.

Aber z.B. von vornherein einen Akkord festzulegen ist ja genauso bescheuert wie in der EMX.
Damit geht dann ja quasi nur Chord-Memory.

Kann man nirgendwo ausser DAW oder Workstation mal einfach innerhalb von ca. 64 Takten ca. 4 "verschiedene" Akkorde eingeben?

^ nix verstehn diese[/quote]

…alle Noten des Akkordes müssen gleichzeitig erklingen, eine "stepfreie" Bindung über eine neue Note zum nächsten Step ist nicht möglich.

was habt ihr denn immer mit den akkorden,.. geht doch,..

einfach ne triggertaste gedrückt halten und nen akkord auf den keys gedrückt,...
geht doch ganzeasy,.. einzig die länge muss man sich zurecht rücken,...

das video find ich hammer,...
und der 4 wird bestimmt ganz nett

beste grüsse,....

Beim OT beklagen die Leute dass man ein Sample nicht einfach als Akkord spielen kann. Im MIDI Modus geht das ja ganz simpel, aber im Audio Modus bräuchte man 4 Spuren, müsste separat alle auf die selben Einstellungen bringen und dann die Töne einzeln auswählen.

jo oder du sampelst dir kurzerhand deine gebrauchten akkorde und triggerst diese per plock pro gewünschten step ein,...

lfo-one schrieb:
jo oder du sampelst dir kurzerhand deine gebrauchten akkorde und triggerst diese per plock pro gewünschten step ein,...

No offense, aber wenn ich sowas lese, wundere ich mich immer, wie sich Hardware-User selbst ins Knie schießen, um bloooß nicht den bösen bösen PC anzuschmeißen…

…ob der böse ist sei mal dahin gestellt.
Fakt ist, das viele einfach keinen Bock haben mit dem Rechner Musik zu machen und Klötzchen hin und her zu schieben.

Da ich Musik nur aus Spaß und Entspannung mache, eben null Profession muß es mir halt auch Spaß machen.
Da ich eh den ganzen Tag bei der Arbeit vorm Rechner sitze, entspannt mich dass eher nicht.

Ich finde nen autarkes Setup mit dem ich Musi machen kann halt total geil.

Wenn man an einer Kiste mit 1 Regler pro 1 Feature sitzt, Patchkabel von Modul zu Modul steckt… das ist ja auch ne geile Sache, bei der der Rechner gern außen vor bleiben kann. Aber sobald mehrere Shift-Layer, ewiges Durchsteppen oder eben jetzt sowas mit Akkord-Playback in Mono-Sequencern mit ins Spiel kommen, frage ich mich immer, warum sich Leute sowas antun… Das entspannt doch nicht. Das macht doch keinen Spaß.

Wollte den Thread aber auch nicht hijacken, sorry. Lese hier nur mit wegen des Analog Four. Ob der wohl bedienbar wird…?

diesses Rumgeheule über die Bedienbarkeit von elektron geräten finde ich echt unverständlich ... klar es braucht n bisschen sich richtig reinzufuchsen, aber hat man das mal geht die bedienung gut von der Hand und man stellt fest das es ein schlüssiges Bedienkonzept ist

ganz anders habe ich das beim Spectralis empfunden, der war für mich absolut rätselhaft ... immer wenn ich mal gedacht habe ich habe etwas verstanden, wurde ich schnell eines besseren belehrt
nach 2 Monaten hab ich dann aufgegeben

also ich bin sehr gespannt auf den analog Four und könnte mir gut vorstellen das der seinen Platz bei mir findet

verstaerker schrieb:
diesses Rumgeheule über die Bedienbarkeit von elektron geräten finde ich echt unverständlich ... klar es braucht n bisschen sich richtig reinzufuchsen, aber hat man das mal geht die bedienung gut von der Hand und man stellt fest das es ein schlüssiges Bedienkonzept ist

ganz anders habe ich das beim Spectralis empfunden, der war für mich absolut rätselhaft ... immer wenn ich mal gedacht habe ich habe etwas verstanden, wurde ich schnell eines besseren belehrt

also ich bin sehr gespannt auf den analog Four und könnte mir gut vorstellen das der seinen Platz bei mir findet
hast du einen octatrack? imho eine ganz andere geschichte als die machinedrum oder monomachine...

Soundwave schrieb:
verstaerker schrieb:

hast du einen octatrack? imho eine ganz andere geschichte als die machinedrum oder monomachine...

ich krieg einen zu Weihnachten .. schauen wer mal

ich hab mal an einem rumgeschraubt - mein erster kurzer Eindruck war das er zwar anders ist, aber doch zugänglich und nicht sooo anders

na wie werden sehen

verstaerker schrieb:

Also ich musste sowohl beim Octatrack als auch beim Spectralis die Bedienungsanleitung durchlesen und so schwierig finde ich die Bedienung vom Spectralis jetzt nicht. Man muss sich halt vor allem für die tiefer gehenderen Funktionen rein arbeiten und die einfacheren Funktionen wie nen Beat eintippen finde ich einfacher als beim Octatrack. :dunno: Ich verstehe nicht warum soviele Leute Probleme damit haben und dann nichtmal im Spectralis Forum um Hilfe bitten oder den Jörg anrufen oder so. Gibt da auch diverse Hilfs-PDFs und Video-Tutorials, ähnlich wie bei Elektron.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben