Der Keys klingt doch (wenn überhaupt nur subtil) anders, als der MK1. Der Mk2 unterscheided sich anscheinend deutlich vom MK2. Das haben ja mittlerweile viele Leute, die beide nebeneinander stehen haben so bestätigt.
Werd mich wohl länger einarbeiten müssen da es mein erstes Elektron Gerät ist...aber ich bin auch mit meinem Tanzbär klar gekommen
Ausserdem mach ich sowas ja schon 25 Jahre , hoffe das hilft.
Mensch liest ja immer von der umständlichen Bedienung , kann mir aber vorstellen das das übertrieben ist ?!
Lg
Lies dir einfach die Anleitung gründlich durch, und alles was du nicht verstehst schaust du dir im Internet noch mal genauer an.
Das Kit System kann verwirrend sein, weil jedes Pattern mit den Einstellungen der 4 Synths und FX jeweils als ein Kit gespeichert werden kann, man aber auch eine andere Anzahl an Patterns + die Einstellungen der Synths und FX einem Kit zuweisen kann.
Ändert man nun Parameter an einem Pattern, klingen alle anderen mit dem Kit auch so. Super zum Jammen oder auf der Bühne. Kit Reload bringt dich (und alle Patterns dieses Kits) wieder zum gespeicherten Zustand zurück, falls man sich verzettelt hat z.B.
Patterns, Tracks und Sounds können aber auch unabhängig von den Kits gespeichert werden.
Im Manual ist aufgelistet was alles in einem Kit gespeichert wird; sich das rauszuschreiben und dann zusätzlich noch was genau Sounds, Tracks und Patterns beinhalten + die wichtigsten Tastenkombinstionen und was diese genau machen kann helfen.
Man kann Sounds halt entweder im +Drive speichern - quasi die "normale" Sound Bibliothek bzw. Preset/Patchstruktur eines Synths - oder im Sound Pool.
Der Sound Pool ist eine Liste, die man füllt um per Sound Lock (jeder Step kann einen vollkommen anderen Sound wiedergeben) Sounds im Sequencer zu locken.
+Drive hat eine Kapazität von 4069 Sounds.
Im Sound Pool können 128 Sounds pro Projekt sein.
Sound Browser und Sound Manager greifen beide auf die +Drive Library zu.
Diese Sachen wurden aber auch zig-mal in Foren (Elektronauts) z.B. durchgekaut.
Da kann man auch nachschauen.
Der Rest ist ein ziemlich normaler Synthesizer
Falls da jetzt Sachen dabei waren, die bei den Mk2s anders funktionieren, könnte ja netterweise jemand das mal korrigieren.
Ich hab keinen MK2.
Dürfte sich ja eigentlich nicht groß unterscheiden...
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass vieles seine eigene Modulation hat und man dafür nicht die LFO's oder Envelops nutzen muss.
Der Rauschgenerator hat mit Fade In/Fade Out eine einfache Hüllkurve, PWM hat jeweils einen eigenen LFO mit Speed und Depth, im OSC 2 findet sich eine Pitch Hüllkurve.
Filter Env ist immer den Filtern zugewiesen und wird über den Depth Parameter neben Keytracking addressiert. Man kann der Filterhüllkurve aber auch zwei andere Parameter zuweisen.
Die LFOs haben ebenfalls einen Fade In/Fade Out Parameter und LFO Speed ist bipolar, negative Werte spielen die LFO Wellenform rückwärts.
Envelope und LFO Ziele, sowie alle anderen Parameter können ge-p-lockt werden, also kann man pro Step die Modulationszuweisung und Einstellungen komplett umkrempeln.
Wenn jetzt z.B. die LFOs ausgehen...