Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Woher du immer diese Zahlen nimmst...dass der Digitone II vielleicht etwa 750x in Deutschland verkauft wurde
Leider gibt es nicht eine Elektron-Maschine, die Samples polyphon spielen kann. Das ist für mich eine ziemlich große Lücke.
Wenn sie die SDK Engine mehrfach reingepackt hätten, hätte der Drumlogue in Richtung Electribe 3 gehen können. Leider taugt der Sequenzer im Drumlogue nur als Drum Sequenzer. Vielleicht köcheln sie das was? Schließlich haben sie den NTS-1 mk2 ja nicht gebaut nur um den als Billig-DIY Kit versauern zu lassen, das wird bestimmt noch in andere Produkte Einzug halten. Mal abwarten.Zum Thema: Die Drumlogue hätte ja sowas wie eine Electribe 3 werden können. Ich denke schon, dass Korg es hier noch drauf hat. Am besten aber eine E3 mit Analog Filter(n). Vielleicht dem Traveller vom 700er? Also eher Richtung Pionier SP-16 was den Filter angeht, aber Formfaktor 16-Step linear, ohne Pads, viele Potis und kein Touchscreen.
Die Überlegungen sind ja schon nicht ganz abwegig.
Die Frage ist ja, was ein Kaufargument für eine E3 wäre.
Klar wäre eine verbesserte E2 schön, aber ich kann es schon nachvollziehen, dass man den Zug für abgefahren hält,
durchaus auch unter Berücksichtigung der aktuellen MPCs. Ich sehe eigentlich keine richtige Möglichkeit, für wenig Geld da was rauszuhauen, was wirklich auch überzeugend wäre. Man bräuchte dann sowas wie Rolands ACB für die Synth Parts, damit es ansprechend klingt.
Oder ne Kiste, die z.B. 1 x Monologue mit einem Drum und Sample Part kombiniert und dabei kompakt bleibt und 2-4 effektier- sidechain- und panbare Eingänge bietet. Und das unter 500 €.
Die Überlegungen sind ja schon nicht ganz abwegig.
Die Frage ist ja, was ein Kaufargument für eine E3 wäre.
Klar wäre eine verbesserte E2 schön, aber ich kann es schon nachvollziehen, dass man den Zug für abgefahren hält,
durchaus auch unter Berücksichtigung der aktuellen MPCs. Ich sehe eigentlich keine richtige Möglichkeit, für wenig Geld da was rauszuhauen, was wirklich auch überzeugend wäre. Man bräuchte dann sowas wie Rolands ACB für die Synth Parts, damit es ansprechend klingt.
Oder ne Kiste, die z.B. 1 x Monologue mit einem Drum und Sample Part kombiniert und dabei kompakt bleibt und 2-4 effektier- sidechain- und panbare Eingänge bietet. Und das unter 500 €.
Das blödeste was die machen können wäre ne E2-Weiterentwicklung, die waren damals schon ein gewaltiger Rückschritt. Wenn neue Tribe, muss sie auf dem Workflow der ESX/EMX-Generation aufbauen, bzw. selbige in die Neuzeit holen.
Sprich; Lauflichtlinie, schicker Synthesizer, guter Sampler, (dynamische) Triggerpads, damit man die Übersicht behält, OLED-Display, Kaosspad rein, vielleicht sogar die Engines aus den Raspys und bei den SDK-Slots klotzen.
Voilà: Geistertribe, schwarz.
Kannste auch 800.- draufschreiben, wird laufen, wenn sie hält, was die Nostalgie zusammen mit den neuen Features verspricht.
Was halt nix wird ist so n kastrierter Klopfgeist wie der Drumlogue. Da muss ich zähneknirschend sogar dem Kraken rechtgeben, das Feld für Krüppelware ist derart abgegrast, dass Polyend mit den Plus-Geräten regelrecht aufs Maul gefallen ist – und das für deutlich weniger Geld. Spricht auch Bände, dass die TR8s ins siebte Jahr geht und von Roland gefühlt nur noch Bonsai kommt.
Elektron hat den Vorteil, dass sie bei Features und Workflow einen Sweetspot gefunden haben – und vor allem eine Betriebsphilosophie. Das alles hat Korg schon lange aufgegeben und mittlerweile ist die Konkurrenz auch noch fünfmal grösser – aber an den ESX/EMX - Workflow hat sich trotzdem noch keiner sonst gewagt und so schlecht fand ich den eigentlich nicht.
Live-Geräte verkauft man nicht an Leute die Live auftreten, sondern an Leute die davon träumen Live aufzutreten.Ich meine jetzt nicht ein paar Leute die die früher mal gut fanden oder heute für Live brauchen. Für welchen Einsatz soll die gedacht sein? Rein für Live? Wie viele treten Live auf?
Es gibt dafür heutzutage mehr Leute, welche sich elektronische Instrumente kaufen.Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Es gibt einen Pool an Käufern für Grooveboxen und seit MPCs auf dem Markt sind fällt ein großer Teil dieser Käuferschicht weg. Dazu kommen noch die ganzen Push, Maschine+ etc. Sachen. An diese potentiellen Käufer kommt Korg und Roland nicht mehr ran, weil sie einfach immer noch Geräte produzieren, die irgendwo in ihrer Entwicklung in den 90ern hängen geblieben sind. Ja, es wird Leute geben die diese Dinger kaufen werden, denn es gibt genug Leute, die auch in den 90ern hängen geblieben sind. Trotzdem ist der Markt nicht mehr wie früher, außerhalb dieser spezifischen Gruppe wird keiner mehr alten Wein in neuen Schläuchen kaufen.
Warum muss deshalb der Preis höher sein? Weil egal wie günstig das Teil ist, die Käuferschicht wird sich nicht erweitern. Für 300 Euro gibt es eine Seqtrak, im Angebot kostet ein Novation Tracks unter 300 Euro. Das sind alles Geräte die inzwisch hochfunktionell sind und gleichzeitig zum Spielzeugpreis angeboten werden. Jetzt müsst Korg schon mit dem Übergerät kommen, um da ein Fuss in die Tür zu bekommen. Es muss ein Spezialgerät sein, eine Nische finden, es gibt kaum noch Platz für ein Massenprodukt im alten Stil, die Käuferschicht ist zu gering. Die MPCs sind eierlegende Wollmilchsäue. Da kann ich nicht mit nem Raspi und 2 Effektslots gegen anstinken. Wenn ich irgendwas für 400 Euro platziere, dann müsste sich das Ding schon in Massen verkaufen, damit es sich lohnt und da helfen ein paar Käufe aus einem Nerdforum nicht viel weiter.
Zumal ich mir sicher bin, dass die neue MPC in den Startlöchern ist.
Worum geht es Dir dann Martin?Es geht überhaupt nicht darum, ob ich die MPC für das beste Gerät halte, es ging einzig und alleine darum, ob es überhaupt einen Markt gibt für eine neue Electribe. Was will eine Electribe sein? Ein Spezialgerät? Welche Nische will man überhaupt besetzen. Ich würde sagen, die MPCs sind ein Quantensprung was Grooveboxen angeht. Ein Gerät fast ohne Einschränkungen. Ja, kein Spielzeug wie ein Seqtrak oder TE KO II. Wo ist da Platz für eine Electribe? Es ist ja schön, wenn hier jeder seine Nerd-Spezialanforderungen reinstellt, die vielleicht 3 Leute auf der Welt brauchen, aber das ergibt kein sinnvolles Gerät. Ich glaube sowieso, dass Korg und Roland da im selben Gestern unterwegs sind und deshalb die letzten Veröffentlichungen wie Gaia 2 oder King Korg komplett gefloppt sind. Vielleicht will man auch beides und das ist das Problem. Vielleicht wäre es besser man würde so ein komplettes Nerd-Gerät machen und den Massenmarkt vergessen. Würde sicherlich sinnvoller sein.
Ich war damals auch zu schwachOctatrack...ist sie zu stark, bist du zu schwach...