Electribe 3?

M

Maxi

.....
Servus Leute

Eine Frage die mich echt interessieren würde. Ist Korg eigentlich mit den Electribes fertig?
Bin jetzt von den Zweier Electribes auf die EMX umgestiegen und lieb die EMX mittlerweile
echt über alles. Nicht das die zweier nicht auch geil sind. finde, beide haben ihren Charm.
Mittlerweile tummeln sie bereits über zehn Jahre auf dem Markt. Nutze sie nachwievor.
Bin gespannt was ihr über das Thema sagt. Eine fünfte Generation Electribes wär schon
geil

@freidimensional kann deine Meinung nachvollziehen. Die EMX ist schon legendär und hat definitiv nen Kultstatus.
Die neuen sind auch nicht schlecht.

Mich würde eine EMX-1 auch interessieren, ich mag es wenn man ein Instrument aus Metall vor sich hat. Scheu aber etwas davor, recht hochpreisig geworden und wenn es eine Gerätegattung gibt, die sinngemäß "getreten" wird, dann doch wohl Grooveboxen.

@nox70 Ja das kann ich nachvollziehen. Hab die die EMX seit einer Woche und kann nur positives über sie berichten.
Der Dude der mir sie verkauft hat, hat mir das Teil vollständig erneuert. neue röhren reingebaut alles, was ich ziemlich geil find

Ich fand die EMX auch klasse. Meine erste Groovebox, mit der ich meine erste EP und mein erstes Album gemacht habe. Vermisse sie! :roll:
Eine Electribe 3 - die schwatte Geistertribe™ - wird hier schon so lange herbeigesehnt, da hat Elektron noch an der Monomachine herumgebastelt.

Aber man darf noch Hoffen. Korg hat ja Einiges an digitaler Synthese, was verarbeitet werden könnte.

Für alle die nochmal wissen wollten, warum die EMX Kult ist empfehle ich mal nach mistabishi zu suchen.
Er hatte schon vor Jahren einen Download für die EMX veröffentlicht der ziemlich gut war. Jetzt hat er kürzlich wieder etwas veröffentlicht und das ist - meiner Meinung nach- wenn man das Alter der Maschine bedenkt (und den oft kritisierten Mangel an Möglichkeiten) immer noch ziemlich beeindruckend:

Mistabishi "Brave"

Zuletzt bearbeitet:
Das hat eher was mit Talent als mit Gear zu tun. Er würde auch aus jeder anderen Groovebox gute Musik rausbekommen. Trotzdem kuhl, mal wieder was Neues von ihm auf der EMX zu hören. Seine merkwürdigen Ansichten muss man nicht mögen, aber musikalisch hat er es drauf.

Ich denke, für eine Electribe 3 hat KORG keine passende Sound Engine in petto. Schon bei Electribe 2 war die verwendete Sound Engine bei Gesamtpolyphonie und bei Effekten zu schwach. KORG hat entweder eine rein Sample-basierte Engine mit schwacher Effekt-Abteilung wie in KROSS/KROME verwendet. Oder wie in KingKorg mit VA, aber mit wenig Gesamtpolyphonie und mit schwacher Effekt-Abteilung. Es bliebe nur noch die KRONOS-Engine, aber eine Groovebox mit KRONOS-Engine wird es wohl kaum geben. Dann kann man auch gleich einen KRONOS kaufen und hat praktischerweise schon mal eine Tastatur eingebaut. Bzw. wer sparen möchte, den günstigen Nautilus. Aber Nautilus als Groovebox ohne Tastatur wird KORG wohl kauf bauen. Das wäre zwar eine passable Electribe 3, was Klangerzeugung und Effekte angeht, aber ich bezweifele stark, dass KORG eine Groovebox auf dieser Hardware- und Firmware-Basis bauen wird. Und alles andere wäre Klangerzeugungs- und Effekt-technisch zu schwach. Da müsste KORG erst ihre KingKorg-Engine mindestens 4-fach performanter aufbohren. Für einen Synth ist die KingKorg-Engine gerade noch einigermaßen akzeptabel. Für eine Groovebox einfach viel zu schwach.

Zuletzt bearbeitet:
Eine "Electribe Wave" in Hardware, das wär's! ;-)
Ich denke, für eine Electribe 3 hat KORG keine passende Sound Engine in petto.
Sie könnten etwas von der multi/poly-Engine ableiten oder auch vom modwave, aber ich vermute, das geht aus firmenpolitischen Gründen nicht.

Allerdings ist die Sound-Engine nicht alles. Wenn wie bei den 2ern die Optik, Haptik und Ergonomie nicht stimmt nutzt die beste Sound-Engine nichts. EMX/SX-Formfaktor mit etwas größerem Display, etwas verfeinertem Bedienkonzept würde sich denke ich gut verkaufen.

Ich erwarte in einer Groovebox mindestens 4 Reverb-Instanzen als Send-Effekte in guter Qualität sowie mehrere Insert-Effekte pro Part. :P
Und ja, Sound Engine ist nicht alles, siehe z.B. MC-707. :P Bei Effekten schwächelt die MC-707 aber auch, was die Anzahl von Instanzen angeht.

Korg sind sehr gut in geheimhalten. Wenn, dann wäre es wohl eine neue Engine - mit 4 Takten kommt man auch nicht so weit.
Ich hab deshalb auch keine mehr - obwohl sie eigentlich gut ist.
Samples und Co müssten Platz haben.
Und das was die ausmachte war eine gute Bedienung und Zugang und Jamtauglichkeit.
Das kann und muss man also neu machen - damit die Grenzen der bisherigen Geräte deutlich verschwinden.
Aber - Korg ist kein Luxus-Ding - also das Teil wäre nicht teuer und würde daher ein paar Dinge nicht haben können. Das könnte also auch in die Hose gehen.

Aktuell gibt es keinerlei Signale, dass da was käme. Aber die Fx wären dann wohl mehr die Basis wie NTS1 mk2 oder Drumlogue.

Sie haben Engines - aber die Entwickler der Tribes könnten die Kingkorg Neo Engine nutzen - das ist der nämlich noch am nächsten.
Es gibt einige Optionen - aber ich glaube nicht dran - die Entwickler der alten Geräte scheinen nicht mehr aktiv zu sein.

Die Sache mit was wie viel - wird quasi durch Basisbausteine gesetzt. Die letzte hatte ja 16+Master FX.
Das ist schon anders als 3 aber mit klugem Routing vorher.

Da kann alles passieren - die Engine wäre eigentlich gut, wenn man einfach 16 oder 99 mit simplem Display hat und Roll wieder rein bringt, zB über das was beim SQ64 möglich war aber ohne dessen Fehler - der war offensichtlich kein Schlager.
Es wäre also nötig alles neu zu machen - auf einer neuen aktuellen Plattform.

Klar, Raspi und so - das ginge von der Leistung sicher.
Das wäre also schon denkbar, eine Engine zu nehmen die man schon hat - aber was da grade so da ist passt nicht zu einer Groovebox.
Das wird also alles eher ganz anders kommen und ggf. neu überlegt. Es kann auch wieder Sample und Synth sein - die Trennung war extrem künstlich bei den letzten. Ein gutes Modell zu machen wäre auch nicht schlecht.

Ich bin eigentlich Fan, nutze die X Serien weil die 4 Takte mir zu klein waren - aber die Idee wo hin es ging waren nicht total falsch - nur nicht ideal.
Dazu würde es ein paar Modefunktionen sicher auch geben, was man so hat.
Tippe also auf eine 500€ Maschine oder sogar drunter, die an bestimmten Ecken zB Bedienelementen sparen wird, die aber die BEdienung einschränkt.
Ob sie die klugen Leute noch haben, die damals die X gemacht haben - das glaube ich nicht.

Tribesurium - was können die:

Wer würde sowas kaufen? Es gibt ne MPC. Davon ist Korg halt meilenweit entfernt. Diesen Sprung bekommen sie nicht hin. Genauso Roland. Die haben gedacht sie könnten ewig so weiter machen und ihren alten Wein in neuen Schläuchen verkaufen.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben