Electri_City: Elektronische Musik aus Düsseldorf

ich bin immer noch nicht durch. das soll was heißen, da ich eigentlich recht schnell lese.
wenn wenigstens noch ne kleine einführung jeder interviewten person dabei wäre, damit man wüsste wer das eigentlich ist, wäre mir schon geholfen. als spät geborener - noch dazu aus dem osten - kann ich nicht mit allen namen etwas anfangen...
so fällt es mir z.t teil schwer das gesagte, z.t. widersprüchliche einzuordnen. und nen laptop mit google/wikipedia daneben legen ist auch doof.
in summe: ziemliches scheißbuch.

ARNTE schrieb:
wenn wenigstens noch ne kleine einführung jeder interviewten person dabei wäre,
Die werden nicht EINgeführt, sondern am Ende AUFgeführt... ;-) blättere mal nach hinten...
Kannte auch nicht alle Namen - muß man ja auch nicht; bzw. siehe Anhang.

Zotterl schrieb:
ARNTE schrieb:
wenn wenigstens noch ne kleine einführung jeder interviewten person dabei wäre,
Die werden nicht EINgeführt, sondern am Ende AUFgeführt... ;-) blättere mal nach hinten...
Kannte auch nicht alle Namen - muß man ja auch nicht; bzw. siehe Anhang.

ha! tja, in einem hardware buch hätte ich mir wohl mal die mühe gemacht kurz nach hinten zu blättern... :selfhammer:

Ich kenne Herrn Gabriel nicht persönlich, wohl aber den Großteil der in dem Buch Genannten und Interviewten und habe deren Werdegang zum Teil noch vor deren damaligen Erfolgen freundschaftlich und technisch-Musikalisch begleitet. Eine Meinung sei mir daher gestattet. Leute wie Kranemann, die sich rückblickend wichtige Einflüsse zuschreiben oder aus Unwissenheit und/oder Böswilligkeit falsche Informationen steuen, gibt es bekanntlich in allen Bereichen des Lebens. Für den Leser, der Interna nicht kennt, es es daher nahezu unmöglich, sich ein Bild von der Wahrheit zu machen. Ich kenne auf jeden Fall kaum nettere, normalere und sympatischere Leute als die aktive Kraftwerk Formation.

Christl Mess schrieb:
...Böswilligkeit falsche Informationen steuen..., ... Für den Leser, der Interna nicht kennt, es es daher nahezu unmöglich, sich ein Bild von der Wahrheit zu machen. Ich kenne auf jeden Fall kaum nettere, normalere und sympatischere Leute als die aktive Kraftwerk Formation.
Sicherlich hast Du aufgrund der persönlichen Kontakte einen anderen Eindruck. Unsereiner hat
das Buch; und da kam für mich das eben eher rüber:
Kraftwerk (heute) kommt unterm Strich nicht gerade sympathisch weg
Im Übrigen sprach ich von Sympathie - nicht Erfolg.

Ich auch, siehe meinen letzten Satz. Aber vielleicht kannst du mal im Detail erzählen, was dich Kraftwerk aktuell unsympatisch erscheinen lässt.

Christl Mess schrieb:
Ich auch, siehe meinen letzten Satz. Aber vielleicht kannst du mal im Detail erzählen, was dich Kraftwerk aktuell unsympatisch erscheinen lässt.
Ich denke wir haben das gleiche Buch gelesen; und wie es aussieht bist Du ja auch über einige
Aussagen gestolpert.
Wenn darin tatsächlich viel kolportiert oder falsch ausgesagt wurde - so, dass man eben einen
falschen (?) Eindruck erhält - sollte man das Buch tatsächlich in die Tonne kloppen.

Würde mich interessieren: wollte man Dich auch mit ins Buch reinnehmen (als Interviewter)?

Ja, wollte man, jedoch war ich nicht bereit, über Kraftwerk Interna zu berichten. Das ist die Absprache seit 1974 und die gilt auch noch heute. Ich bin über falsche Dinge gestolpert, die im Wesentlichen Synthesizer angehen. Aber was hat das mit "unsympatisch" bezüglich Kraftwerk zu tun? Mich interessiert schon, was dich Kraftwerk unsympatisch erscheinen lässt, gerne auch im Detail, vielleicht sogar mit Zitat und Seitenangabe.

Christl Mess schrieb:
Ja, wollte man, jedoch war ich nicht bereit, über Kraftwerk Interna zu berichten. Das ist die Absprache seit 1974 und die gilt auch noch heute. Ich bin über falsche Dinge gestolpert, die im Wesentlichen Synthesizer angehen. Aber was hat das mit "unsympatisch" bezüglich Kraftwerk zu tun?
Dann hätte man eben beide Seiten gehört und damit vielleicht etwas mehr Ausgewogenheit (?)
im Buch.

Können wir hier gerne im bescheidenen Umfang nachholen, falls ersthafter Informationsnachholbedarf besteht. Dann so wie ich es vorgeschlagen habe.
Einladungen Interviews und zu Round Table Gesprächen und Bitten, ein Buch zu schreiben erhalte ich seit vielen Jahren, mache ich aber nicht. Ist mir zu doof.

Christl Mess schrieb:
...und Bitten, ein Buch zu schreiben erhalte ich seit vielen Jahren, mache ich aber nicht. Ist mir zu doof.
Nee, laß mal.

Ich kann hier nicht alle Textstellen zitieren, aber hier nur mal drei Beispiele am Ende des Buches:
S. 399: ...die werden alle geschwärzt... (Kranemann) - bitte im Zusammenhang lesen.
S. 400: ...sobald er den Namen Kraftwerk nur in den Mund nimmt, wird er verklagt... (Engler)
S. 401:...Auch bei mir haben sie in keiner Weise gewürdigt, was ich sonst noch für Kraftwerk
geleistet habe (Flür)

Mindestens zweimal taucht im Buch auf, dass Conny Planks Leistung wohl nicht ausreichend ge-
würdigt wurde (z. B. Credits auf Cover).

Das sind jetzt nur die Sachen, die mir auf die Schnelle einfielen.

Zotterl schrieb:
Christl Mess schrieb:
...und Bitten, ein Buch zu schreiben erhalte ich seit vielen Jahren, mache ich aber nicht. Ist mir zu doof.
Nee, laß mal.

Ich kann hier nicht alle Textstellen zitieren, aber hier nur mal drei Beispiele am Ende des Buches:
S. 399: ...die werden alle geschwärzt... (Kranemann) - bitte im Zusammenhang lesen.
S. 400: ...sobald er den Namen Kraftwerk nur in den Mund nimmt, wird er verklagt... (Engler)
S. 401:...Auch bei mir haben sie in keiner Weise gewürdigt, was ich sonst noch für Kraftwerk
geleistet habe (Flür)

Mindestens zweimal taucht im Buch auf, dass Conny Planks Leistung wohl nicht ausreichend ge-
würdigt wurde (z. B. Credits auf Cover).

Das sind jetzt nur die Sachen, die mir auf die Schnelle einfielen.

Seite 399: Ist ja Quatsch, sieh dir doch mal die Auflistung der Beteiligten bei den Remasters an.
Seite 400: Blödsinn. Richtig ist aber, dass Bartos bzw. seine Veranstalter für Bartos Konzerte mit "Kraftwerk" geworben haben, zum Teil Kraftwerk in größeren Buchstaben als Bartos. Das kann zu Verwechslungen führen, denn der ahnungslose Konzertbesucher wird über das, was geboten wird, arglistig getäuscht.
Seite 401: Du findest Flür aufgelistet auf diversen Tonträgern. Darüber hinaus ist er bei Kraftwerk ordentlich bezahlt worden, sei es als Studioschlagzeuger, Darsteller auf der Bühnen oder als Schreiner. Flür schreibt sich in der Erstausgabe seines Buchs diverse Dinge zu, die so nicht richtig sind und das von entsprechender Stelle dann so geregelt wurde, dass das Buch in dieser Form nicht mehr erscheinen durfte. Ich kenne alle (!) Details der gerichtlichen Auseinandersetzung inkl. aller Schriftsätze beider Rechtsanwälte und das Urteil.
Auf den Platten, an denen Plank beteiligt war, wird er selbstverständlich erwähnt. Bei mir hat er sich übrigens in der Zeit von 1974 bis zu seinem frühen Tod nie beklagt, dass er sich in irgendeiner Weise benachteiligt gefühlt hat. Und wir haben sehr oft und immer sehr lange miteinander gesprochen.

Immer noch unsympatisch?

conny_plank_gr.jpg

Kraftwerk ist halt ein Mythos. Da ist es doch ganz normal, dass sich viele Legenden, Geschichten und auch Unwahrheiten um sie ranken.

Unsympathisch waren sie mir nie, im Gegenteil. Mir sind sie sympathisch wegen ihres Werkes. Alles was hinter den Kulissen gemauschelt wird, hat keinen Einfluss auf meine Meinung zu Kraftwerk.

SvenSyn schrieb:
Kraftwerk ist halt ein Mythos....Mir sind sie sympathisch wegen ihres Werkes. Alles was hinter den Kulissen gemauschelt wird, hat keinen Einfluss auf meine Meinung zu Kraftwerk.
Mythen interessieren mich kaum bis gar nicht. Wichtig ist was hinten rauskommt; wie Du schreibst:
das Werk. Und bis Electric Cafe komme ich mit Kraftwerk klar. Ich höre auch Musik von Leuten,
die mir unsympathisch sind. Wenn die Musik für mich gut ist, warum nicht.

Christl Mess schrieb:
Ich wiederhole mich ungern, aber: Immer noch unsympatisch?
Warum ist das so wichtig für Dich?

Du hast versucht einige Sachen aufzuklären. Gut.
Meine Meinung hat sich im Laufe der Zeit gebildet; nicht nur aufgrund von Electri_City.
Der ganze Zirkus um Flürs Buch spielt da sicherlich auch noch rein.
Die alten Kraftwerkler fand ich dennoch sympathischer*

* liegt vielleicht u. a. auch daran, dass Kraftwerk früher für mich 4 "gleichberechtigte" Leute waren.
Man kannte die 4 Gesichter. Das schien ein Team zu sein. Heute stehen immer noch 4 auf der Bühne, aber Kraftwerk ist nur einer - die anderen drei sind austauschbare Operatoren (sicherlich ist es nicht so, aber so kommt es rüber).

Ist doch so, mal kühl von Aussen betrachtet, daß KW ihre klassische und auch musikhistorisch relevante Phase
in der Besetzung mit Bartos und Flür hatten.
Was dannach kam oder auch davor ist musikhistorisch belanglos und offensichtlich auch
vor allem vom zeitgenössischen Stil beeinflusster eklektischer Müll.
Dasgilt natürlich auch schon für Electric Cafe.

Mehr gibt es dazu letztlich nicht zu sagen, da kann sich Hütter auf den Kopfe stellen
oder in nem Maßanzug aus Architektrurzeitschriften spazieren gehen,
es ändert nix daran.

Insofern ist auch uninteressant was ein gescheiterter Keyboardhändler dazu sagt.
Nicht ganz uninteressant weil wir ja alle trivialen Tratsch hören wollen,
aber wenn schon angekündigt ist daß der nicht kommt oder eventuell gar nicht existiert - geschenkt.

Ich fand Kraftwerk immer sympathisch, weil sie sich mehrfach für vegetarische Ernährung ausgesprochen haben und weil Florian Schneider einen Mercedes 600/W100 sowie ein W111 Coupé hatte. Das zeugt von Stilbewusstsein. :D

Vielleicht sollte man bei dem Buch bezüglich Kraftwerk einmal bedenken, wer etwas sagt und warum. Gegen ein Urteil ohne Kenntnis der Sachlage lässt sich wie sich hier nachlesen lässt, schlecht argumentieren, außer dass demjenigen eine gehörige Portion Intelligenz fehlt. Herr Schneider hat bis vor kurzem jahrelang einen Öko Lupo gefahren, jetzt hat er einen Fiat 500. Herr Hütter fährt einen VW Caddy.

Christl Mess schrieb:
Vielleicht sollte man bei dem Buch bezüglich Kraftwerk einmal bedenken, wer etwas sagt und warum. Gegen ein Urteil ohne Kenntnis der Sachlage lässt sich wie sich hier nachlesen lässt, schlecht argumentieren,...
Mag sein. Aber so wichtig ist Kraftwerk für mich nun auch wieder nicht, um dieses Thema hier
ewig zu diskutieren.
Herr Schneider hat bis vor kurzem jahrelang einen Öko Lupo gefahren, jetzt hat er einen Fiat 500. Herr Hütter fährt einen VW Caddy.
Wen interessierts?

Christl Mess schrieb:
Herr Schneider hat bis vor kurzem jahrelang einen Öko Lupo gefahren, jetzt hat er einen Fiat 500. Herr Hütter fährt einen VW Caddy.

Ist ja nichts gegen zu sagen.

Hauptsache mir passiert das nicht im Alter (praktisch ausgeschlossen, es sei denn frühzeitig Alzheimer o.ä.)

Christl Mess schrieb:
Vielleicht sollte man bei dem Buch bezüglich Kraftwerk einmal bedenken, wer etwas sagt und warum. Gegen ein Urteil ohne Kenntnis der Sachlage lässt sich wie sich hier nachlesen lässt, schlecht argumentieren, außer dass demjenigen eine gehörige Portion Intelligenz fehlt. Herr Schneider hat bis vor kurzem jahrelang einen Öko Lupo gefahren, jetzt hat er einen Fiat 500. Herr Hütter fährt einen VW Caddy.

Ich kann mich an einen Lancia Y-110 Sport (Schneider) und Mercedes A-Klasse mit reichlich Heckträger für Fahrräder (Hütter) erinnern, ebenso an einen silbernen Golf.

Wenn es an technischem Hintergrundwissen seitens der Befragten mangelt, finde ich das schon ein wenig bedenklich -- man sollte doch wissen, was man da tut und worüber man spricht. Das paßt dann so ins Bild des Flür-Buches, wo "Hütter den ARP mit der Sensortastatur" spielte -- einmal nachschauen, und man hätte sich eine lebenslange Blamage erspart.

Und was die schmutzige Wäsche angeht: Wen interessiert's? Angie Bowie konnte nichts anderes tun als Bücher über David Bowie zu schreiben, weil sie sonst keine Relevanz hatte, weder inhaltlich, noch künstlerisch, noch menschlich. Macht sie das glaubwürdiger oder sympathischer? Nein. Das ist eine bunte Nummer, und damit hat es sich.

Jetzt bin ich mal gespannt auf die Autobiographie vom Bösen Froese -- wenn sie denn jemals erscheint.

Stephen

Ich hoffe schon. Froese ist interessant.
Er sagte ja auch mal, dass die Erde noch bewohnbar ist, sei rein den Umweltschutzmaßnahmen Außerirdischer am Südpol zu verdanken.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben