Einsteiger – fühlt sich ein wenig erschlagen

Geht es darum, einen Modular Synthesizer zu bauen oder muss es genau der Formant Synthesizer sein, den du schon mal hattest?

Nun ja – dass ich einen originalen „Formant“ nicht mehr bauen kann ist mir schon recht klar. Nicht mehr produzierte Bauteile machen es auch nahezu unmöglich, noch einmal exakt so ein Teil wie damals zu bauen. Viel mehr geht es mir heute „generell“ um ein modulares Teil, in welches ich meinen großen Bestand an Bauteilen sinnvoll unterbringen kann. Tatsächlich sitze ich seit ca. drei Jahren daran – habe aber sehr viele recht herbe (auch familiäre) Rückschläge verkraften müssen.

Mein Einstieg in dieses Forum war sozusagen „der allerletzte Versuch“, meine langsam schwindende Motivation noch einmal zurück zu erhalten.

die ganz verrückten machen zwischendurch sogar mal ein bischen musik mit ihren spielsachen.

Das ist in der Tat das Ziel welches dahinter steckt. Meine Gitarren sind nicht mehr "alles" was ich möchte. Es fehlt noch irgend etwas - bei dem sich aber scheinbar langsam etwas Erfolg abzeichnet.

LG, Rudi
 
Solltest du nochmal auf die Idee kommen, dein Zeug zum Wertstoffhof zu bringen, denk immer dran, dass es eine asoziale und unökologisch Tat wäre, dein ganzes Geraffel einfach wegzuwerfen.
Bevor du den Schritt gehst, verschenke es lieber, am besten nicht an Selbstabholer, dann motiviert alleine der Gedanke daran, des Geraffel verpacken und zur Post schleppen zu müssen, dich wieder an dem Projekt weiterzuarbeiten =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du bis jetzt denn schon für Module gebaut bzw gekauft? Ein Semimodularer Synth wie etwa der Behringer Neutron wäre als Basis vielleicht doch keine so schlechte Idee, den kannst du dann mit eigenen Modulen erweitern. Selbst wenn dann später dein System ohne ihn laufen würde, kann man seine Elemente wie LFO, Sample and Hold, Attenuatoren, VCA, VCOs etc immer noch gut gebrauchen. Zu dem Preis (neu 300 Euro) kannst du nicht alle entsprechenden Module kaufen. Unter Umständen musst du deine Module anpassen, damit sie mit dem Eurorack System kompatibel sind (idr max +- 10 Volt Steuerspannung, ca +5volt Trigger / Gate).
 
@everNoob Solltest du nochmal auf die Idee kommen, dein Zeug zum Wertstoffhof zu bringen (...) verschenke es lieber.

Keine Chance ... von der kranken Fahrt zum Wertstoffhof habt ihr mich erfolgreich geheilt! Die Motivation ist zurück und mein Lötkolben glüht schon wieder! ;-)

@Marwie Was hast du bis jetzt denn schon für Module gebaut bzw gekauft?

Gekauft habe ich noch gar nichts – wird wegen gähnender Leere in der Portokasse auch nicht gehen. Nur habe ich aus den Tagen „Amateurfunk“ und „Arduino“ einen großen Bestand an Bauteilen – von denen ich sogar theoretisch drei der alten „Formants“ annähernd zusammensetzen könnte... Ggf. fehlt hier und da noch etwas.

Nur das braucht halt seine Zeit. Viieeel Zeit – von der ich derzeit jedoch einiges zur Verfügung habe. Ich werde bei Gelegenheit evtl. das bisherige Teil fotografieren und hier einstellen.

LG, Rudi
 
Nun ja – dass ich einen originalen „Formant“ nicht mehr bauen kann ist mir schon recht klar.

Ganz original wird wegen nicht mehr erhältlicher Bauteile schwierig, klar. Aber es gibt Übertragungen in die Gegenwart.

Außerdem: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/mein-elektor-formant.158964/

Dem Tip von @fanwander, mal in den Listing - An was baut ihr denn so zu kucken, kann ich mich nur vorbehaltlos anschließen. Auch in dem Thread gibts was zum Formant (such mal nach Beiträgen von @humax5600 in dem Thread).

Will nur sagen: Ein Formant mag heute nicht das Maß aller Dinge sein, aber wenn man einen bauen möchte, gibts nach wie vor die Möglichkeit dazu.

Weitere Anlaufstellen für Lötkolbenschwinger sind Modwiggler (früher Muffwiggler) und Electro-Music. Die sind allerdings in englischer Sprache (weiß ja nicht, wie Deine Kenntnisse da sind).

Und das Wichtigste:

:hallo:
 
na von vorn beginnt... bei den grundlagen gibts immer was zu entdecken... und wenn fertig dann neu beginnen zu denken ... neuer tag neues problem lösen, aber auf verdaulich ... da kannste schlecht sein wie du willst, kommst nicht um erfahrungen drum rum ..
 
[OT]


…ok - mit Phantasie und gutem Willen kann ich da was zu diesem thread passendes reininterpretieren…

…grundsätzlich verstehe ich diese Beiträge inzwischen als Irrlichtern und vielleicht ist es ja eine weitere besonders liebenswerte Eigenschaft des Forums auch das einfach zuzulassen…

[END OT]
 
[OT]



…ok - mit Phantasie und gutem Willen kann ich da was zu diesem thread passendes reininterpretieren…

…grundsätzlich verstehe ich diese Beiträge inzwischen als Irrlichtern und vielleicht ist es ja eine weitere besonders liebenswerte Eigenschaft des Forums auch das einfach zuzulassen…

[END OT]
Naja, ich habe jedenfalls noch keinen hilfreichen Beitrag gelesen... selbst verständliche Posts muss man lange suchen.
Lasse mich durch sachdienliche Links gerne vom Gegenteil überzeugen.
 
Literaturvorschlag, auf meinem Niveau:

 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben