Einsteiger braucht Tips

microbug schrieb:
8 in 2 heißt, daß 8 Eingangskanäle in 2 Ausgangskanäle zusammengemischt werden, also wie jedes normale Mischpult das handhabt.

Es geht mir aber darum, Stereo-Eingangskanäle zu haben, statt 2 Monokanäle zu benutzen und 2 Fader betätigen zu müssen.
Ach so! Das wäre natürlich cool. Ich rechnete tatsächlich damit, 2 Monoeingänge pro Instrument zu verbrauchen, bei JX-8P, SY-99, Virus und Electribe wäre das ja mit 8 Eingängen gerade so hingekommen.
Aber stattdessen Stereoeingänge zu haben, wäre natürlich viel besser, da nur die Hälfte an Kabelsalat. Das ist wirklich ein bißchen ein Schwachpunkt des R16, jedenfalls in meinen Augen. Da hast Du recht.
 
Mein derzeitiges Audiointerface, das MOTU 828MKII, kann ebenfalls Stereopärchen bilden, das finde ich sehr nützlich, das geht sowohl am Gerät als auch in der Controlsoftware, ebenso wie in der Recordingsoftware von MOTU, also sogar pro Song abspeicherbar. Sehr genial, wenn Du Synths mit Einzelausgängen hast, die sowohl Mono als auch Stereo sein können. Die MOTUs können das sogar mit den über ADAT angeschlossenen Kanälen so machen, also sehr flexibel.
 
PySeq schrieb:
....... Daß das nun die vielen hübschen Zuschauerinnen so sehr erfreut, mann, mann, mann. ;-) .........

Manche Techno-Leute "spielen" ja richtig live auf (den Knöpfen an) ihrem Gear wie der TB-303 oder eben der Electribe. Da ist korrektes Sync natürlich das A und O........

:lollo: Das erinnert mich grad an zwei meiner Follower bei Soundcloud.
Ich hab "2" likes auf das letzte Demo gekriegt (naja man ist ja auf sowas SCHON ein wenig stolz) - als ich die dann angeklickt habe, bin ich vor LACHEN fast vom Stuhl gekippt :mrgreen:
Wenn DIE wüßte WER dahinter steckt :lollo: :lollo: :lollo:
(Aber irgendwie isses auch richtig cool das nur wenige wissen wer dahinter steckt!!!)

Richtig live auf der ESX kommt auch gut, mein Problem ist dabei nur, daß ich eher auf die weißen und schwarzen Tasten stehe und die ESX nebenbei laufen muß.
OK...ich hab auch schon lange Arpeggs gehalten und in der Zeit dann die ESX verwurschtelt....geht auch - siehe "virus3" da hab ich das mal so gemacht, denn es ist mit dem LIVEGedanken echt schwierig sich ne Drumline zu basteln die dem Rest standhalten kann (so wie man es sich eben vorstellt).
Beim besagten Track ist die Drumline und der Arpegg live zusammengespielt, daher ist auch die Spur vom SY so ein klein wenig "neben der Spur" .
 
das schlimmste an paul kalkbrenner ist, dass sich sein stil in über 10 jahren null verändert hat. ok, der ist sich halt treu. aber _ich_ hab mich halt verändert, und was mir 2001 auf seinem ersten album noch gefallen hat, langweilt mich mitlerweile.
 
@PySeq : das man damit die Mädels so beeindrucken kann liegt sicher auch daran, daß die meisten keine Anhung haben was da vorne wirklich abgeht - schlecht ist das für die, die wissen wie man sowas machen KANN (ok das soll nicht heißen daß ich das wirklich weiß, aber n Einblick hab ich doch schon gewonnen).

@haesslich : sicher ist der Grund der, daß er mit seinem bisherigen Stile recht weit gekommen ist - eine Veränderung kann auch schnell das Gegenteil bewirken, allerdings hast Du Recht - Stillstand auch :opa:

Einen "eigenen" Stile zu entwickeln ist sicher das woran die meisten arbeiten, das was vorher noch keiner gemacht hat (so ist es in der Vergangenheit doch auch immer gelaufen).
Erfolgsstiles wurden von Trittbrettfahrern kopiert und kopiert und ein wenig verändert, bis wieder irgendwer ne neue Idee hatte.
Guck doch mal Scooter - die vergewaltigen die Originale einfach mit Pitch - Riesenerfolg - weil eben die meisten die Originale nicht mal kennen (altersbedingt)
Ich hab die schon live gesehen - und Du KANNST Dich einfach nicht entziehen - ich hab geölt wien Kieslaster und HP sein Handtuch hab ich auch gefangen :floet: LOOOOL
Dennoch flasht mich auch "Schiller" der eben seine Ideen auch live umsetzbar machen will.
Viel von dem Clubgedöns kannste nur im Studio basteln, weil es eben fast nicht möglich ist sowas live zu performen.

Und dann guck Dir diesen Thread an - ICH als Anfänger bastel was das Gear hergibt - einfach weil ich das schon seit 35 Jahren machen will. Das interessiert keine Sau und das ist mir auch Latte - dennoch finde ich es nett wenn man bei Soundcloud schon mal n like erhaschen kann. Selbst wenn es nur n popeliges Demo ist bei dem ansich nix richtig ist....timing scheiße, Drumline schlecht, Akkorde Banane. Scheißegal ich finds geil!
 
Ich hab immer gedacht, ich wäre musikalisch in den 70ern und 80ern stehengeblieben - zum Glück nicht in den 90ern, denn der ganze Techno- und Dance/Trancekram ging mir schon damals ziemlich schnell auf die Nüsse, vielleicht auch, weil ich zu besagter Zeit in Ffm lebte und den Kram hautnah mitbekam.

Inzwischen hab sogar ich die typischen DX7-Sounds irgendwie über, was ich dann doch überraschend fand. Neu hinzugekommen ist allerdings die ganze Ambient- und Lounge-Ecke, incl Acid Jazz und Brazilelectro (daher auch der Bossanova, in den ich Indozeefa beim letzten SMoG reingezerrt hab :lollo: ).

Es gibt bestimmte Kisten, mit denen ist es schwerer, einen bestimmten Musikstil zu erreichen, weil die vorwiegend auf andere Sachen gepolt ist und man Hürden überwinden muß. Ein DX7 klingt natürlich mit den typischen Sounds erstmal nach 80ern, muß aber nicht, braucht eben bissl mehr Arbeit.

Beim Virus ist das sicher ähnlich. Selbst ein JP-8000 kann mehr als nur die typische Transcehupe zu sein.

Es ist auch ein wenig eine Herausforderung dabei. Mit einem CS-80/50/60 zB NICHT nach Jarre oder Vangelis zu klingen, ist auch eine Übung für sich, genau wie ein JV-80/1080/2080 nicht unbedingt nach den totgenudelten Presets aus Charts und Werbung der 90er klingen muß. Mit einem U-20/220 dagegen ist das IMHO nahezu unmöglich, nicht zu klingen wie Unox- und Merci-Werbung der 90er (oder die ersten Alben von Ten Sharp und Joshua Kadison), die Dinger können ja kaum anders ...

Da hat man mit einem Virus schon mehr Möglichkeiten. Am besten alle Presets löschen und eigene Sounds schrauben :)
 
microbug schrieb:
Da hat man mit einem Virus schon mehr Möglichkeiten. Am besten alle Presets löschen und eigene Sounds schrauben :)

Du bist wohl :meise:
Ich bin gerade dabei die ADSR Sache besser zu verstehen.
Vielleicht ist es gar nicht so verkehrt als Einstieg was zum Schrauben zu haben, da hink ich doch glatte drei Jahre hinterher.
Hätte der JX den PG-800 gehabt, wäre ich im Verständnis sicher schon weiter.
Ohne ist es machbar aber mühsam.
Beim direkten Eingriff erkennt man sofort wie der Cutoff wirkt, wie Release den Sound beeinflußt und man ertappt sich beim Hören vieler Tracks dabei : "Siehste das quätschen und quietschen ist die Resonanz."
Cutoff und Resonanz zusammen gibt dem Ganzen ne Wendung und ziehste einen Release hoch kommt es wieder anders.
Man sieht die Wellen wie sie sich verändern - DAS hab ich seit drei jahren vermisst.
Im Augenblick vernachlässige ich die Oszillatoren noch, doch auch die kommen noch dran.
Ich hab gerade "As Tears Go By" von den Stones vergew....... - viele Stones Fans würden mich sicher :floet: :gun: und ich hänge gerade in einer Tonfolge fest......aber ich LIEBE es :mrgreen:

Als ich angefangen habe, dachte ich auch nicht daran am Geaar zu basteln......jetzt hatte ich schon den SY offen (erfolgreich) und auch der JX mit seinem kaputten Pitchbender ist irgendwann dran.

Von Andy hab ich ein MidiBoard geschenkt gekriegt - DAS hat ein Problem das ich hoffe lösen zu können.
Ich werde es am WE mal aufmachen und mal gucken, was der Staub da so angerichtet hat (das stand wohl Jahre im Keller).
Dietmar kennt das Problem schon.
Der Bock ändert nach 30 Sekunden (ca.) die Tonhöhe und/oder schaltet immer auf den Ausgangsset zurück - wie n Reset.

Zum Glück hab ich noch die Yamaha Hupe um MIDI zu steuern.

Ein neues StudioProgramm ist auch am Start UND mitlerweile ist selbst mein Mischer zu klein.
Am 30. April 2011 hätte ich doch im Traum nicht daran gedacht, daß es SOLCHE Formen annehmen würde.
 
Schraub mal auf, wenn Du nicht weiterkommst, meld Dich, das Ding sollte hinzubekommen sein.

Übrigens, das hier wäre für Dich sicher hilfreich:

http://www.gearslutz.com/board/attachme ... synths.pdf

Ein PDF zur Programmierung analoger Synthis am Beispiel des Access Virus, allerdings in Englisch.

Ansonsten gibt's ja immer noch das Synthesizerbuch von Forumsmitglied Florian Anwander.

Mischer hätte ich einen für Dich :)
 
Hab ich Euch eigendlich schon mal erzählt, daß ich ein Harmonium von etwa 1880 habe?
Mit Balgen zum Pumpen - ergo eine "wirkliche" Antiquität.
Das habe ich von meinem Mann geschenkt bekommen, da wußte er noch nicht wirklich, daß ich "eigendlich" auch mit Tasten umgehen kann :mrgreen: - ich glaube das war 1992 oder so (er hatte damals ein antiquitätengeschäft mit Restauration).
Mehr als jetzt hatte dieses VINTAGE Teil noch nie irgendeine Berechtigung.
Druckluft-Harmonium.jpg

So in etwa sieht es aus.
Ich grabs mal wieder aus.
 
HALLOOO??????
Das ist ne wirkliche Antiquität......obwohl...ich stell mir grad vor da in den Kopus was rein zu bauen ( :selfhammer: neee mach ich nicht - aber Sailor haben sowas auch bei ihrem "Nickelodeon" gemacht.....da gabs ja schon wilde Gebilde) - aber antik ist und bleibt antik.
Darum wird der SY auch nicht umgebaut sondern wird weiterhin mit seinen Disks gefüttert. :mrgreen:
Hehehe ich mit meinen Antiquitäten :lollo: die doch mit der Neuzeit zusammenprallen :floet:
 
Sach ma, dieser Thread hat ja mal mehr als 10000 Zugriffe - meine Herren, da würde mich doch mal interessieren wer da so alles drin liest....ob da auch dem einen oder anderen vielleicht ne kleine Hilfe war, oder ob da nur nachgeguckt wird, was aus dem "ich will n Synthie" mitlerweile geworden ist.... :lollo:

Nach erneutem Umbau siehts jetzt SO aus :
1926691_581899511909017_1932706318_n.jpg
 
Das wäre dann SMoG unplugged: Moni schleppt das Harmonium mit, ich ein paar Drumsticks und Jens kommt mit Rhodes oder Wurli.

Hm, auf dem Harmonium läßt sich der Anfang von "Sleeper in Metropolis" passend intonieren, die Sequenzerfigur dann eher auf einem Xylophon oder so, im Stil von Pomplamoose :)

 
Boah soll ich :blerk: ?????
Ich komm gerade nach Hause ahne nix böses und dann son Müll....und das auf MEINER Einsteigerseite - ICH GLAUB ES HACKT :aerger:
Kann ich nicht anhören - krieg ich n Anfall.......aaaaahhhhhhhh - solange die Tuse noch nicht gesungen hat gings FAST......!
 
Na hörmal, jetzt tust Du Nataly aber wirklich unrecht, denn die beiden sind richtig klasse und schon lange Kult bei Youtbe.

Guck Dir einfach mal deren andere Coverversionen an :)
 
apropos youtube kult ich hab inzwischen über 100.000 klicks für RICHTIGE musik :D


Meine Damen und Herren es spielt für Sie Das Siemens-pulswechselrichtertaktfrequenzocrchester :konzert:
 
Tja jetzt isses soweit, daß ich Kleinigkeiten mit dem Virus nicht geregelt krieg...hab ich aber bei DIGITAL angefragt, daher frag ich das hier jetzt nicht nochmal.
Momentan schwebt da ein Gedanke in mir - da sind so zwei sehr geile Stücke die voll gut zusammenpassen.
Wen es interessiert, da gibt es derzeit nur n Arbeitsdemo - das timing ist megaschlecht aber da ich da auf jedem Fall dranbleiben will ist das Lautstärkenthema mit dem Virus grad mein Hauptproblem.
Es wird hier grad durchprobiert ohne Ende...aber außer liverecordings krieg ich grad nix wirkliches zustande.
Schätze ich hab mitlerweile soviel Gear daß die Umsetzung auf der Strecke bleibt. MIST.

Philipp hat auch Recht...ich bastel hier nur mit den gleichen Beats....is doch auch scheiße........ich denk immer....Haupsache hab ich erst mal nen Takt und krieg die ESX mit dem Virus halbwegs getaktet......obwohl das auch manchmal auseinanderläuft......ok....Akkord neu reinhämmern und schon paßt es wieder - das geht ja schon mal.

Egal...ich komm noch dahinter.

Übrigens hat "Roland" in 2 Tagen sein 3. Jubiläum bei mir :mrgreen:
 
Wir sollten uns mal wieder zum Thema MIDI zusammensetzen, kann ja nicht angehen sonst :)
 
Ohne Euch hätte ich nie die Gelegenheit gehabt, mal mit anderen "Irren" zusammen Musik zu machen (wer auch immer das so nennen mag ;-))
Kleine oder auch größere Treffs bringen einen soviel weiter - es ist schier unglaublich.
Mal nur so mit zwei Leuten rumgejammt.

src: http://soundcloud.com/icingwolf/springjam10

Aus 1½h Material zusammengeschnitten........ich erinner mich noch dran als wäre es gestern gewesen.
Es war SO geil - danke Philipp!!!! :phat:
 
microbug schrieb:
Na hörmal, jetzt tust Du Nataly aber wirklich unrecht, denn die beiden sind richtig klasse und schon lange Kult bei Youtbe.

Guck Dir einfach mal deren andere Coverversionen an :)

Damit bist Du bei MIR völlig an der falschen Adresse :doof: denn bei mir geht da NIX aber auch G A R N I X über das ORIGINAL!!!
 
IcingWolf schrieb:
Sach ma, dieser Thread hat ja mal mehr als 10000 Zugriffe - meine Herren, da würde mich doch mal interessieren wer da so alles drin liest....ob da auch dem einen oder anderen vielleicht ne kleine Hilfe war, oder ob da nur nachgeguckt wird, was aus dem "ich will n Synthie" mitlerweile geworden ist.... :lollo:

Nach erneutem Umbau siehts jetzt SO aus :
1926691_581899511909017_1932706318_n.jpg


Ein Virus B :D
Wunderbar :supi:


WIrd, wird das Studiochen. :supi:
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben