microbug schrieb:
Da hat man mit einem Virus schon mehr Möglichkeiten. Am besten alle Presets löschen und eigene Sounds schrauben
Du bist wohl
Ich bin gerade dabei die ADSR Sache besser zu verstehen.
Vielleicht ist es gar nicht so verkehrt als Einstieg was zum Schrauben zu haben, da hink ich doch glatte drei Jahre hinterher.
Hätte der JX den PG-800 gehabt, wäre ich im Verständnis sicher schon weiter.
Ohne ist es machbar aber mühsam.
Beim direkten Eingriff erkennt man sofort wie der Cutoff wirkt, wie Release den Sound beeinflußt und man ertappt sich beim Hören vieler Tracks dabei : "Siehste das quätschen und quietschen ist die Resonanz."
Cutoff und Resonanz zusammen gibt dem Ganzen ne Wendung und ziehste einen Release hoch kommt es wieder anders.
Man sieht die Wellen wie sie sich verändern - DAS hab ich seit drei jahren vermisst.
Im Augenblick vernachlässige ich die Oszillatoren noch, doch auch die kommen noch dran.
Ich hab gerade "As Tears Go By" von den Stones vergew....... - viele Stones Fans würden mich sicher
und ich hänge gerade in einer Tonfolge fest......aber ich LIEBE es
Als ich angefangen habe, dachte ich auch nicht daran am Geaar zu basteln......jetzt hatte ich schon den SY offen (erfolgreich) und auch der JX mit seinem kaputten Pitchbender ist irgendwann dran.
Von Andy hab ich ein MidiBoard geschenkt gekriegt - DAS hat ein Problem das ich hoffe lösen zu können.
Ich werde es am WE mal aufmachen und mal gucken, was der Staub da so angerichtet hat (das stand wohl Jahre im Keller).
Dietmar kennt das Problem schon.
Der Bock ändert nach 30 Sekunden (ca.) die Tonhöhe und/oder schaltet immer auf den Ausgangsset zurück - wie n Reset.
Zum Glück hab ich noch die Yamaha Hupe um MIDI zu steuern.
Ein neues StudioProgramm ist auch am Start UND mitlerweile ist selbst mein Mischer zu klein.
Am 30. April 2011 hätte ich doch im Traum nicht daran gedacht, daß es SOLCHE Formen annehmen würde.