Das ist mir alles zu verworren. Laß Audio mal weg und konzentriere Dich auf MIDI.
WAS genau soll denn vom Virus in den PC aufgezeichnet werden? Der Virus hat doch keine Tastatur, daher ist alles, was Du da an MIDI-Daten rausbekommst, entweder Sysex für die Klangdaten oder dessen Noten, die der Arpeggiator spielt - wenn diese überhaupt über MIDI ausgegeben werden (kenne den Virus da nicht im Detail, ist vielleicht ne Einstellung im Menü).
Wenn es darum geht, die Töne, die Du auf der Tastatur spielst und den Virus steuerst, aufzuzeichnen, dann ist der Virus da völlig egal, denn Du mußt die MIDI-Daten des Einspielkeyboards am PC aufzeichnen und diese für die Wiedergabe an den Virus schicken.
Wäre das meine Anlage, würde ich so verkabeln:
SY99 Out - > Interface IN1
SY99 IN - > Interface Out1
JX-8P OUT- > Interface IN2
JX-8P IN -> Interface OUT2
Böhm MIDIKey Out - > Interface IN3
ESX IN - > Interface OUT3
Virus Out - Interface IN4
Virus IN- Interface Out4
Hier fehlt bereits für die ESX ein bidirektionaler MIDI-Anschluß. Du wirst auf kurz oder lang nicht um eine MIDI-Patchbay drumrumkommen, da kannst alle MIDI-Kabel anschließen und dann muß nur noch das richtige Verschalten programmiert werden.
So sind die Kanäle erstmal egal und Du kannst in der Software einfach die Ports des Interfaces ansteuern. Dabei sind bei den Tastatursynths unbedingt in der Software das MIDI Thru abzuschalten!
Für zB Spielen des Virus vom SY99 aus wird dann in der Software zB Spur 1 auf MIDI IN 1 geschaltet aber auf MIDI Out 4. so kannst Du dann auch die Notenbefehle für den Virus aufzeichnen.
Soll der Virus vom Böhm aus gespielt werden, dann statt IN1 halt IN3 nehmen.
Genau dieses Verschalten sollte aber nicht im Rechner erfolgen, sondern davor, und der Rechner nur die MIDI-Daten bekommen, die er auch verarbeiten soll - und genau das spart nämlich die unnötige Wandlung von MIDI nach USB, durch den Rechner durch und wieder zurück (was nämlich dem Timing abträglich ist). Geht aber gerade halt nicht anders.
Langsam brauchst Du eh mal einen persönlichen MIDI-Grundkurs, sonst wird das mit Deiner Anlage ein großes Durcheinander