Eine kleine dumme Idee, die Vorlieben (Artists, Synthesizer) hier zu checken…

ich höre alles außer:
  • deutschen schlager ab 1980
  • (nuovo) italo disco, trance in allen spielarten
  • rummeltechno und schranz oder wie das heutzutage heißt
  • homophoben und frauenverachtenden rap, besonders wenn er aus Deutschland kommt
  • metal mit kastratengesang
  • marschmusik und alles, was bei BO anfängt und noch schwachsinniger wird
  • meditationsmusik mit glockenschmalz und rauschenbach
die eingangs genannten elektronik-klassiker fand ich mal ganz ok (Skinny Puppy), gut (Cabs, DM) oder super (Kraftwerk, Human League). meine favoriten sind andere, tauchen auch immer wieder mal in threads auf, nur eben nicht so häufig.

bei synths habe ich meine wahl getroffen: XD, JU 06, GR1, Swarm, Explorer und die 4 kleinen angeschrägten Moog-kisten.
da kommt auch nichts mehr hinzu, das steht fest.
die berichte über neue synths, der flankensteilheit ihrer filter und dergleichen langweilen mich genauso wie diskussionen um original und nachbau oder was ich alles benötige, um vernünftig mastern zu können.

was die leute hier so hören interessiert mich allerdings schon. danke den usern, die in diesen threads posten:
  • Now playing
  • Jazz
  • Forgotten Songs of the 80ies, 70ies, 60ies
  • co
  • die besten Rock-songs
  • songs mit viel gefühl (oder so)
  • gute laune-musik
  • die besten ersten 15 sekunden (irgendwann mal entdeckt)
  • Rap, 90er Rap
  • Techno-klassiker, Techno heute
  • 303 klassiker
und das sind nicht alle, die mich mit z.t. unbekannter, hin und wieder fantastischer musik überraschen.

welche mucke die user selbst so machen (danke an die teilnehmer*innen der battles!) und welche synths sie so benutzen interessiert mich auch. dabei ist es mir allerdings total egal, ob sie hardware oder software verwenden. neben dem (ungeliebten?) Radio auch die privatkanäle von leuten, die dort ihre z.t. verblüffenden tracks veröffentlichen.

ich hoffe, dass dieser beitrag nicht das thema verfehlt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube zum einen ist das Deine eigene Wahrnehmung - man bemerkt meist das zuerst, was man schon kennt. Zum anderen hast Du dieses Forum auch sehr geprägt. Hier tummeln sich tendenziell Menschen, die mit Dir in der ein oder anderen Weise auf einer Wellenlänge liegen. Und ich würde auch vermuten, dass Alter und Geschlecht im Durchschnitt Deinem Alter und Geschlecht recht nahe kommen ...

Die von Dir genannten Musiker und Synthesizer sind vermutlich den meisten hier bekannt - und daher kann man gut darüber reden, weil man dann verstanden wird. Weder die genannten Musiker noch die genannten Instrumente wären meine Favoriten, aber ich weiß halt, die kennen hier alle, also kann ich sie als Beispiel oder Referenz im Gespräch anführen.

Ich rede ja am liebsten über die Beatles oder Beethoven und Depeche Mode mag ich nach wie vor nicht besonders, aber Skinny Puppy und Human League finde ich schon okay ;-) ...

Bei den Synths nehme ich sehr viel auch Sequential, Oberheim, Waldorf, Korg wahr. Und m. E. wird der Juno 6/60/106 wesentlich öfter ins Feld geführt als Jupiter XY.
Ich habe das nicht durch mich durchsucht sondern durch Software und Algorithmen. es gab keine persönliche Dinge dabei. Deshalb hab ich es auch geschrieben, dass ich es interessant finde, dass viele der Dinge schon passen - aber es ist denkbar, dass das Suchschema quasi meine Beiträge schwer gewertet haben könnte - ich habe sicher 2-3 Threads im Laufe der Jahre gestartet wie "deine Einflüsse" oder Top Alben des Lebens…

Aber - gesucht habe ich nicht manuell, es ist also anders gemacht als du ggf. annimmst. Ich war nur eher überrascht, da ich weit offenere Ergebnisse erwartet habe. Ggf. auch falsch suchen lassen.
 


News

Zurück
Oben