Eine kleine dumme Idee, die Vorlieben (Artists, Synthesizer) hier zu checken…

Wann haben viele von Euch egtl aufgehört, sich durch Neuerscheinungen durchzuhören? Es gäbe ja Filter wie Shops die auf bestimmte Richtungen spezialisiert sind, blogs, usw.

Mich wundert es, dass darüber diskutiert wird, mit Musik könne man nichts verdienen - aber wenn selbst hier anscheinend 90% der Forumsmitglieder das "neue-Platten-stöbern"
von früher aufgegeben haben, dann wäre das ja ein Grund dafür.

Sind synths dann nur etwas wie Modelleisenbahnen oder gibt es einfach kein Interesse an aktuellen VÖ's?

Ich hatte in einem thread mal nach den Lieblings "Elektronischen" VÖs von 2024 gefragt, da kam keine einzige Antwort.

Hört ihr echt nie bei Hardwax, boomkat, deejay, Juno, etc etc in die Neuigkeiten rein oder die Best of the year so far Listen bei online Magazinen oder wie immer man die Massen an VÖs auch filtert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann haben viele von Euch egtl aufgehört, sich durch Neuerscheinungen durchzuhören?
Seit der Youtube Seitenleiste.

Wenn ich in den 80ern am Monatsanfang in den Plattenladen gegangen bin um mein überschüssiges Taschengeld auf den Kopf zu hauen waren die Neuerscheinungen überschaubar. In einem Nachmittag warst du mit den Neuheiten durch und bist mit den besten Stücken heimgegangen.
Soviel wird heute pro Tag veröffentlicht, wenn nicht mehr. Ich finde keine Musik mehr, die Musik findet mich.

Mein letzter Plattenkauf: Eldovar, vor ca. 2-3 Jahren
Sehr geile Synths in der Band.
 
Mich wundert's ein wenig, dass Hardfloor noch nicht genannt wurde. Hardfloor haben absoluten Kultstatus!

Ansonsten darf der Trance natürlich nicht fehlen als eine der wichtigsten Ausprägungen der 90er:
- Harald Blüchel (Cosmic Baby)
- Paul van Dyk
- Torsten Fenslau
- Effective Force
- Quazar
- Humate
- Jam & Spoon (mit Follow Me! wurden sie unsterblich)
- Oliver Lieb
- Marmion
- Peter Kuhlmann


Labels:
- MFS
- Superstition
- Harthouse
- GoBang
- Exist Dance
- Fax +49-69450464
- Metronome
- Overdrive
- Soma Quality Recordings (Glasgow)
- Pod
- Rising High Records
- RS Records
- Seven Star Records
- Sm:)e
- Technology
- Think Green
- Tresor

Ich glaub' die 90er waren auch das erste Jahrzehnt überhaupt, in der das Label über dem Künstler stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert's ein wenig, dass Hardfloor noch nicht genannt wurde. Hardfloor haben absoluten Kultstatus!

Ansonsten darf der Trance natürlich nicht fehlen als eine der wichtigsten Ausprägungen der 90er:
- Harald Blüchel (Cosmic Baby)
- Paul van Dyk
- Torsten Fenslau
- Effective Force
- Quazar
- Humate
- Jam & Spoon (mit Follow Me! wurden sie unsterblich)
- Oliver Lieb
- Marmion
- Peter Kuhlmann


Labels:
- MFS
- Superstition
- Harthouse
- GoBang
- Exist Dance
- Fax +49-69450464
- Metronome
- Overdrive
- Soma Quality Recordings (Glasgow)
- Pod
- Rising High Records
- RS Records
- Seven Star Records
- Sm:)e
- Technology
- Think Green
- Tresor

Ich glaub' die 90er waren auch das erste Jahrzehnt überhaupt, in der das Label über dem Künstler stand.

Ultrasonic auf jeden Fall. mit denen habe ich von 1993 bis 1999 über 60 Termine in Deutschland gemacht, die haben Live gespielt im Gegensatz zu den ganzen Playbackhüpfern und DJs.

Da haben ja dann viele abgekupfert, Scooter nur mal als prominentesten zu nennen.
 
Ultrasonic auf jeden Fall. mit denen habe ich von 1993 bis 1999 über 60 Termine in Deutschland gemacht, die haben Live gespielt im Gegensatz zu den ganzen Playbackhüpfern und DJs.

Da haben ja dann viele abgekupfert, Scooter nur mal als prominentesten zu nennen.
Soweit ich das rekapitulieren kann, waren bereits Ultra Sonic selbst der Inbegriff des musikalischen Abstiegs und wurden auch damals schon in der Community eher Naserümpfend betrachtet. Hab das aber selber nicht mitbekommen und mich auch nie näher damit befasst. Musikalisch ist mir diese Art von Musik irgendwie zuwieder. Typisches Merkmal ist oft ein selbst eingespieltes Publikums-Feiern. Ich sag mal - wer's nötig hat, sich selbst zu feiern oder den Eindruck vermitteln will, dass zu ihm gefeiert wird ...

Wenn sie in irgendeiner Weise Stil-prägend waren, dann in der Tat als geistige Vorlage für Scooter. Aber das ist für mich eben kein Grund sie in den Olymp zu hieven - ganz im Gegenteil.

Stattdessen nächstes Schwergewicht mit Generationen-prägender Wirkung:
Underground Resistance (als Kollektiv - also alle Beteiligten Akteure)
 
Ist auch müßig geworden. Das meiste trifft heute weder musikalisch noch technisch meinen Geschmack.

Genre Playlisten von bspw Beatport kann ich nicht so lange hören, wird schnell langweilig.

Weiss auch nicht woran das liegt. Sicher nicht, weil die Musik einfach schlecht ist. Ich finde ja auch schlechte alte Musik und find die toll

Ultrasonic auf jeden Fall. mit denen habe ich von 1993 bis 1999 über 60 Termine in Deutschland gemacht, die haben Live gespielt im Gegensatz zu den ganzen Playbackhüpfern und DJs.

Da haben ja dann viele abgekupfert, Scooter nur mal als prominentesten zu nennen.

Wer sagte zuerst "Hyper, Hyper"
 
Sind synths dann nur etwas wie Modelleisenbahnen oder gibt es einfach kein Interesse an aktuellen VÖ's?
Synths sind für mich Musikinstrumente, mit denen ich Musik mache und Sounds designe, dass ich meine eigene Musik nicht mehr veröffentliche, schränkt meine Hörgewohnheiten nicht ein.
Ich hatte in einem thread mal nach den Lieblings "Elektronischen" VÖs von 2024 gefragt, da kam keine einzige Antwort.
Von mir wirst Du da auch nichts bekommen, denn ich höre sehr wenig elektronische Musik.
Hört ihr echt nie bei Hardwax, boomkat, deejay, Juno, etc etc in die Neuigkeiten rein
Von denen habe ich noch nie gehört, also nein, ich höre da nicht rein.

In der Musik die ich höre, erscheint eine überschaubare Menge Neues, das höre ich mir auch größtenteils an. Was mir gefällt, kaufe ich, vorzugsweise auf CD. Um von Neuerscheinungen zu erfahren benutze ich Youtube, Spotify, aber mit Abstand am häufigsten Bandcamp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das rekapitulieren kann, waren bereits Ultra Sonic selbst der Inbegriff des musikalischen Abstiegs und wurden auch damals schon in der Community eher Naserümpfend betrachtet.

Ultrasonic kamen halt von der Insel. Die deutsche Community war recht gut im Naserümpfen. Die konnten auch anfangs mit Chemical Brothers, Prodigy und Fatboy Slim gar nix anfangen undd später hats dann auf einmal jeder schon immer gewusst.
Hätte das nicht in England so dermassen gezündet, hätten die in Deutschland noch nicht mal eine Veröffentlichung irgendwo bekommen. Wenn du nicht in einer der bekannten Seilschaften verknüpft warst, hattest du keine Chance, da gabs ein paar Königsmacher und fertig.
 
Baxxters eigene Aussage war, dass sie 'immer schon den größt-möglichen Bombast erzeugen wollten'.
Bombast - ich übersetz das mal ins Filmgeschehen: Michael Bay

Mehr muss man dazu eigentlich auch nicht sagen :)
 
Ultrasonic auf jeden Fall. mit denen habe ich von 1993 bis 1999 über 60 Termine in Deutschland gemacht, die haben Live gespielt im Gegensatz zu den ganzen Playbackhüpfern und DJs.
"Annihalating Rhythm" ist echt cool.

Was ist eigentlich mit General Base oder RMB? Haben auch sehr schöne Stücke, wenn wir schon in den 90'ern schwelgen?
 
Könnte es nicht auch sein, dass die genannten aufgrund langem Dabeisein und Stilprägung einfach „historische Bedeutung“ und auch ganz banal mengenmäßig einen größeren Output haben/hatten und das Werk damit monolithisch stärker hervorsteht als neuere Acts? Zudem geht es heute vielleicht auch mehr in die Breite und alles ist bis ins Kleinste ausdiversifiziert & „gemeinsame Nenner“ sind damit vielleicht weniger einzeln benennbare Künstler.
 
Ich denke es kommt auch mit darauf an, was man selbst quasi miterlebt hat. Mitte bis Ende der 1980er z.B. die Sachen von Depeche Mode und die Produktionen von Trevor Horn (v.a. Propaganda und FGTH) waren schon alleine von Sound her was komplett neues für mich. Bis dahin in dieser Form noch nicht gehört. Und gerade weil ich zu dieser Zeit auch angefangen habe "Musik" zu machen, hat es mich beeinflusst und geprägt.
Natürlich höre ich auch aktuelle Produktionen, weil ich in dieser Zeit nicht stehengeblieben bin. Nur berührt es mich einfach nicht mehr so.
 
Anne Clark war megaspannend. in den 80ern. Ich habe das damals gefeiert.
Der 150. Aufguss von Anne Clarks "Sleeper in Metropolis" von DJ Hans Van Dampf geht mir am allerwertesten vorbei, auch wenn das dann vielleicht Mega-in ist. Da hatte ich schon in den 90ern irgendwann die Schnauze voll.
Die Sequencerline davon ist in den Sub37 Standardpresets...
Und für die wirklich abgedrehten Musikinstallationen bin ich einfach selber nicht abgedreht genug.
 
Könnte es nicht auch sein, dass die genannten aufgrund langem Dabeisein und Stilprägung einfach „historische Bedeutung“ und auch ganz banal mengenmäßig einen größeren Output haben/hatten und das Werk damit monolithisch stärker hervorsteht als neuere Acts? Zudem geht es heute vielleicht auch mehr in die Breite und alles ist bis ins Kleinste ausdiversifiziert & „gemeinsame Nenner“ sind damit vielleicht weniger einzeln benennbare Künstler.
Genau so meine ich das auch - meine "Liste" ist sicher kein Inhalt den man allgemein hier besprochen hat aaaaber Namen die am meisten vor kommen. Für mich sind die auch alle spannend oder waren es. Aber es gibt heute natürlich auch ganz andere Sachen.

Eigentlich will ich damit auch sagen - wenn ihr jetzt Namen postet, die bisher im Forum wenig oder selten genannt wird ist das ein Anfang und kann die Vielfalt pushen. Die Sache ist einfach eher so eine "Mengen-Abfrage" und welche Namen doch immer wieder vor kommen - einige der genannten wurden ggf. 1-2mal genannt, aber nicht so oft wie die obigen und ich habe sicher einige nicht aufgeführt.

Und deshalb ist es vielleicht sogar wichtig, dass neue und andere gern mal nicht nur besprochen werden sondern auch kann es ein Beginn sein - weil wir haben schon sehr viel über sehr sehr nerdige Sachen gesprochen - aber dies macht doch auch Spaß - und ja, trennt sicher auch einige, die mit dem oder dem nichts anfangen können - die Berufsnörgler kann es noch mehr geben, und noch mehr ihren Altersfrust da rein hauchen wollen, aber wir haben geputzte Zähne, da kommen die an uns nich' ran!

Der große Odol wird uns schützen
 
An-Eck-Doten dazu: Die habe ich tatsächlich nie gelesen, keine einzige gekauft, war einfach die falsche Ausrichtung und Musik und Mainstreammedien passte ja eh nicht zusammen. Die Attitüden auch nicht.

Allerdings bin ich auch nicht wirklich in Happy Hardcore und diese Großraumversionen des Trance eingestiegen. Irgendwie gibt es in jedem Genre immer auch so eine Ecke, die sehr viele Leute anzieht. Aber unwichtig - wenn alle ihren Spaß haben - ist alles gut. Ich hatte im Workshop unfassbar viele die Hardstyle mögen oder liebten - ich kannte das faktisch null aber den Sound erfassen und erklären kann man irgendwie immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bleiben da Klaus Schulze, Mike Oldfield, Keith Emerson etc. wenn von den einflussreichen Vorturnern die Rede ist? Man möchte fast meinen vor New Wave ist da ein blinder Fleck und der synthesizer ist erst in den 80ern plötzlich vom Himmel gefallen.

Jemand der ein Messer live ins keyboard tackert weil der latch/hold Button noch nicht erfunden war gehört schon erwähnt, finde ich.
 
Ich habe nicht so viel von diesen Namen gefunden, also von den Namen eher TD und Schulze und Jarre, der Rest nicht so klar und oft. Allerdings bedeutet das, dass die Leute sogar noch 55+ sein müssen, denn diese Generation ist schlicht älter. Und ich weiss, Yes muss man da auch sagen für diese Gruppe. Es ist ja eine Liste der Namen die ausgeschrieben hier stehen, TD ist deshalb doof, weil die Fans die gern abkürzen. Gesucht sind quasi echte Namensketten und damit Bandnamen oder Artist Namen die in Menge sehr oft vor kamen - wie gesagt - keine Stilbegriffe, danach habe ich nicht gesucht - kann ich aber tun.

  • Techno und seine Subgenres (Melodic Techno, Minimal)
  • House-Varianten (Deep House, Progressive House, Electro House, Tech House)
  • Experimentellere Stile wie Breakcore, Jungle, Trip Hop und IDM
  • Ambient und Experimental Ambient
  • Glitch Hop und andere Glitch-basierte Stile
  • Vintage Country und Southern Melodic Hip Hop als Nischengenres
    • Die Definition und Grenzen verschiedener Genres
    • Die Frage, was "gute Musik" ausmacht
    • Ob es universell beliebte Musik gibt.
Insgesamt zeigt sich, dass die Sequencer.de Community ein breites Spektrum elektronischer Musikstile schätzt, mit einem besonderen Schwerpunkt auf Techno, House und experimentelleren elektronischen Genres.

und das bedeutet - kein DM, Synthpop, kein EBM, sondern wirklich das. Und damit wären die Namen oben abgedeckt aber wirklich genannt werden die NAMEn weniger als die Stile und das ist ggf. auch ein Genre-Phänomen?

Schnellschuss, kann noch verbessert werden.
Das Suchding kann sich in unwichtigen Threads verheddern und sucht dann semantisch, dh wer sich im Genrethread oder gezielt in einem "welche Musik hört ihr" artigen Threads geäußert habt. Deshalb halte ich diese Zusammenfassung für wackelig und nicht so belastbar.

Es ist nur eine Grundlage und finde das sehr spannend, was ihr da dazu geschrieben habt. Ich glaube es ist sogar besser wenn ich nicht zu viel irgendwas grade rücke oder sowas, sondern einfach was ihr so schreibt - sonst wäre es auch etwas manipulativ, was es sowieso schon sein könnte.

Über diese neue Abfrage kommt auch:
  • Jean-Michel Jarre
  • Vangelis
  • Klaus Schulze
  • Tangerine Dream
ich hätte mich auch gewundert, wenn das nicht gekommen wäre!

eine weitere Abfrage bringt noch Burial, Fever Ray, diverse Seitenprojekte und das aus #1 etwas breiter aufgespalten hervor.
und wenn man sich halt Mühe gibt, kippt es ein bisschen und die alten Threads werden anders gescannt oder nur semantisch durchsucht.

Aber viel UK und D Produktionen.
Kann auch auf solche Threads zurück geführt haben.

Und einige mehr wie zB das hier https://www.sequencer.de/synthesize...-forum-produziert-folgende-musikarten.121196/

Das wurde alles mitgenommen und zeigt natürlich nicht alle sondern "so irgendwo dazwischen", und schon die Auswahl dort kann semantische Klumpen geben.

In der Liste steht zB keines meiner "Stile", weil das eben von einem stammt, der eben diese Sachen macht und ggf. Freunde oder Kollegen sucht, ist doch normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings bin ich auch nicht wirklich in Happy Hardcore und diese Großraumversionen des Trance eingestiegen
Gut gemachter Happy Hardcore mach Happy!! ;-) - Da fällt mir Dune ein: "I can't stop raving!", trifft zwar nicht zu 100% das Genre, aber ist ein bekannter (kommerzieller) Vertreter des Happy Hardcores.
 
Vermutlich findet man in jedem Genre (naja, fast) so 1% was wirklich gut ist - und sonst kann der Stil einen erreichen oder nicht. Und die Funktion der Musik und die Art wie man da dran kommt spielt sicher auch eine Rolle. "Wer ist denn schon da?" - also das soziale Elemente mal auch nicht zu knapp.

Achja https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/top10-musiker-innen-producer.974/
das ist sozusagen ein großer Witz, weil das so gar nicht angekommen ist und keiner mitmacht ;-)
Daher - steht es zwar da, gilt als "Das Forum" aber ist sicher mit so wenig Beteiligung auch unwichtig, kann sein, dass ich das auch nur als Test mal gemacht habe - musikalische echte authentische Diskussionen sind ganz schwer zu triggern. Also hier jedenfalls.
 
Dann hau ich mal bisschen was raus, was ich von "aktuelleren" Sachen mag und was mich beeinflusst und was nicht so oft genannt wird:

- Alessandro Cortini / SONOIO
- Hecq
- Monolake
 
Sehr gut - ha, ich bin mal gespannt ob in einem späteren Check diese Namen auch gescannt werden ;-) Schon weil meine Überschrift nicht so gut ist.
 
Kannst du eine Wortwolke erstellen die abendlich per deinem script aktualisiert wird?
Nur so eine idee.
 


News

Zurück
Oben