F
Flub
.
Hi,
Ich habe mich gerade wild dazu entschlossen einen Vocoder zu entwickeln und zu bauen.
Meine Fortschritte werde ich in diesem Beitrag mitteilen. Wer Lust hat, kann mir natürlich helfen und mitentwickeln...
Also, der Anfang wird durch die zwei identischen Filterbanken (analyse und synthese) gebildet.
Ich habe vor 16 bandpass filter zu bauen, die ausgänge dieser jeweils gleichzurichten und zu glätten und als vca steuerspannung für den gleichwertigen bandpassfilter in der synthese zu benutzen.
Jeder der 16 filter bekommt ein oder zwei potis (also entweder nur frequenz einstellung oder auch noch ein variabler gütefaktor)
die frequenz einstellung mit mittelrastung.
Das heißt das verstärkte Mikrofon signal wird in die erste filterbank geführt die einzelnen hüllkurven für das jeweilige frequenzband gleichgerichtet usw. . ein zweites signal durchgeht die zweite filterbank, die mit der ersten identisch ist und jedem band ist ein vca nachgeschaltet, der von den zuvor generierten steuerspannungen gesteuert wird, die summe aller ausgänge der vcas ist schon fast das ausgangssignal, es fehlt noch die filterung die die klangcharakteristik steuert, also ob es sich um einen stimmlosen oder einen stimmhaften (z.b. f oder a) handelt.
da werde ich aber später konkreter.
http://www.msc175.de/download/artikel/g ... nthese.htm
hier habe ich das gelesen...
Nun frage ich mich, gibt es besonders sinnvolle ausgewählte filterfrequenzen für die filterbank, oder kann man da linear in sagen wir 50Hz schritten hoch gehen ? exponentiell wäre ja hinsichtlich der wahrnehmung von tonhöhen naheliegender.
edit: mit den vca signalen kann man auch ein 16band Spektrumanalysator aus LEDS dazu bauen ( ganz einfach...)
Gruß,
Flo
Ich habe mich gerade wild dazu entschlossen einen Vocoder zu entwickeln und zu bauen.
Meine Fortschritte werde ich in diesem Beitrag mitteilen. Wer Lust hat, kann mir natürlich helfen und mitentwickeln...
Also, der Anfang wird durch die zwei identischen Filterbanken (analyse und synthese) gebildet.
Ich habe vor 16 bandpass filter zu bauen, die ausgänge dieser jeweils gleichzurichten und zu glätten und als vca steuerspannung für den gleichwertigen bandpassfilter in der synthese zu benutzen.
Jeder der 16 filter bekommt ein oder zwei potis (also entweder nur frequenz einstellung oder auch noch ein variabler gütefaktor)
die frequenz einstellung mit mittelrastung.
Das heißt das verstärkte Mikrofon signal wird in die erste filterbank geführt die einzelnen hüllkurven für das jeweilige frequenzband gleichgerichtet usw. . ein zweites signal durchgeht die zweite filterbank, die mit der ersten identisch ist und jedem band ist ein vca nachgeschaltet, der von den zuvor generierten steuerspannungen gesteuert wird, die summe aller ausgänge der vcas ist schon fast das ausgangssignal, es fehlt noch die filterung die die klangcharakteristik steuert, also ob es sich um einen stimmlosen oder einen stimmhaften (z.b. f oder a) handelt.
da werde ich aber später konkreter.
http://www.msc175.de/download/artikel/g ... nthese.htm
hier habe ich das gelesen...
Nun frage ich mich, gibt es besonders sinnvolle ausgewählte filterfrequenzen für die filterbank, oder kann man da linear in sagen wir 50Hz schritten hoch gehen ? exponentiell wäre ja hinsichtlich der wahrnehmung von tonhöhen naheliegender.
edit: mit den vca signalen kann man auch ein 16band Spektrumanalysator aus LEDS dazu bauen ( ganz einfach...)
Gruß,
Flo