Nutzt ihr Maschine Expansions Beispiele und macht eigene Songs daraus?

Ich habe eine Maschine MK2 die ich aber sehr selten benutze.

Vor kurzem habe ich mir die Expansion Body Mechanik gekauft.

Irgendwie komme ich mit den Expansions nicht so richtig weiter.

Da ich u.a. aus der EBM Ecke komme, ich war mal Keyboarder bei Dementia Simplex, (na Ja ich kann Tasten Drücken, aber ein gelerneter Keyboarder bin ich nicht) hatte ich mir erhofft endich mit Body Mechanik mal eine Expansion zu haben die mich kreativ weiterbringt.

Grundidee von Maschine war vom PC Bildschirm wegzukommen und kreativer zu werden weil es ja auch ein Hardware Conrtoler beinhaltet.

Die mitgelieferten Beispiele von Body Mechanik gefallen mir schon aber bei den Patterns die dabei sind habe ich egal bei welcher Expansion (besitze insgesamt 17) die ich mir anhöre das Problem das ich mich nicht traue die zu nutzen.

Warum: Weil ich meine, das hast du nicht selbst erstellt, jemand anderes hat es vorgegeben, das kommt nicht von dir selbst, das ist nicht deine kreative Arbeit.

Wie geht ihr damit um?

Egal da ist halt was da / vorhanden , leg los und lasse dich inspirieren?

Kann man die Beispiele überhaupt als sein Eigentum ausgeben oder gibt es rechtliche Hürden?

Ist es egal wer es erstellt hat wenn man das nicht selbst war und braucht man keine Skrupel haben das als selbst erstellt darzustellen oder sogar zu verkaufen?

Ich hab auch in einer Band Bass Gitarre gespielt, da tut man sich halt zusammen und macht was eigenes, das vorgegebene fühlt sich so gelogen an, so wie die Prinzen mal gesungen haben:

Denn das ist alles nur geklaut,
Das ist alles gar nicht meine
Das ist alles nur geklaut
Doch das weiss ich nur ganz alleine
Das ist alles nur geklaut und gestohlen nur gezogen und geraubt
Entschuldigung das hab ich mir elaubt!

Wie kann man das mal anders angehen?

das previewpattern der instruments lad ich mal ganz gerne, mute spuren al gusto und veränder dann das was drin is.
so haste erstmal das klangliche zusammenspiel der sounds und kannst dann eigene patterns draus machen, funktioniert eigentlich ganz gut

Hatte ich auch schonmal versucht mit anderen Expansions.

Irgendwie liegt mir die Arbeitsweise mit Maschine nicht so richtig.

Anders gesagt:

Es ist egal was man zum Digitalen Musik Produzieren auch immer einsetzt ob DAW oder Maschine, ich komme ratz fatz an meine Grenzen, bin gelangweilt von der Widerholung der Patterens, traue mich nicht da was zu verändern weil ich meine ich mache meine Idee kapuut.

Irgendwie habe ich Schiss vor veränderungen schon immer gehabt.

Ich bin kein allein Kämpfer, mache lieber Musik mit einem Partner der was verändert und ich dann weitermache, den habe ich schon seit Jahrzehnten nicht mehr.

In ner band Spielen ist halt was gsnz anderes, das lag mir schon immer mehr.

das previewpattern der instruments lad ich mal ganz gerne, mute spuren al gusto und veränder dann das was drin is.
so haste erstmal das klangliche zusammenspiel der sounds und kannst dann eigene patterns draus machen, funktioniert eigentlich ganz gut

Weiss evtl. ein Maschine User wie man bei den Loops die Tonhöhe ändern kann?

Unter dem Punkt Loops (Zwischen FX und Oneshots) kann man Sounds einladen und die nutzen das Audio Modul.

Irgendwie kriege ich es nicht hin z.B. einen Bass Loop höher oder tiefer abzuspielen.

Mit oneshots und den Sample Modul geht das aber dann wird der sample schneller oder langsamer wiedergegben.

Mit einem Hardware Sampler ist das anders , ich habe eine ESI 4000. Da kann man sampeln und auch lopps erstellen, ok die werden dann auch höher abgespielt.

Irgendwie verwirrt mich da das es Loop in Maschine heißt.

Mir gefällt ein Bass Lopp aber den kann ich nicht höher abspileen bzw. auf der Klaviatur verteilen die es dann automatisch erhöht.

Ginge nur wenn ich den gleichen Loop Sound in einem zweiten Pad lade und den Tune Drehregler veränder. Das kann doch nicht Sinn der Sache sein.

Im Pad-Keyboard mode sollte das eigentlich möglich sein.
Wichtig dabei: Playback Mode auf "Gate" einstellen und dann den Loop per Note spielen.

Bildschirmfoto 2024-11-26 um 20.34.31.png

Alternativ kann man den Loop auch in das Samplermodul laden, dann hat man das klassische Verhalten inklusive Tempoänderung.

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann danke Tom Noise. :cool:

Merde, im Gate Mode hab ich das nie ausprobiert, dachte der splittet nur das Sampel auf.

Komisch das es nicht im Loop Modus auch so gelöst ist.

Im Pad-Keyboard mode sollte das eigentlich möglich sein.
Wichtig dabei: Playback Mode auf "Gate" einstellen und dann den Loop per Note spielen.

Anhang anzeigen 236172

Alternativ kann man den Loop auch in das Samplermodul laden, dann hat man das klassische Verhalten inklusive Tempoänderung.

Ja, die Idee dahinter ist:
Loop=läuft bei Start los.
Gate=Wird nur bei Note-Gate abgespielt und folgt der Tonhöhe der Noten.

tatsächlich sehe ich das auch so...
ein komplett fertiges pattern als eigenes stück dann zu verwenden ist für mich kein "eigenes geistiges eigentum"...
ich hab ende der 90er mit magix music maker meine ersten steps gemacht und ganz schnell erkannt: NEIN das ist keine eigenleistung.
du bist nicht mehr wie ein DJ egal wieviele loops ich aneinanderreihe oder aussergewöhnlich sie sind :D

seitdem ist das bei mir noch schlimmer geworden: fertige synth patches oder templates meide ich auch wie sonstwas...
ich habe für mich den anspruch: es muss 100% von mir kommen!

mittlerweile sehe ich die sache etwas lockerer und bin beruhigt und zufrieden wenn ich wenigstens ein wenig was an synth patches ändere :D

was mir extrem sauer aufgestoßen ist, ist folgendes:

absolute frechheit den kompletten TR8s Song als sein eigenes veröffentlicht zu haben.
ich wusste das vorher nicht und fands natürlich super :D
(habe keine tr8s...)

ein komplett fertiges pattern als eigenes stück dann zu verwenden ist für mich kein "eigenes geistiges eigentum"...
ich hab ende der 90er mit magix music maker meine ersten steps gemacht und ganz schnell erkannt: NEIN das ist keine eigenleistung.
du bist nicht mehr wie ein DJ egal wieviele loops ich aneinanderreihe oder aussergewöhnlich sie sind :D

seitdem ist das bei mir noch schlimmer geworden: fertige synth patches oder templates meide ich auch wie sonstwas...

mittlerweile sehe ich die sache etwas lockerer und bin beruhigt und zufrieden wenn ich wenigstens ein wenig was an synth patches ändere :D

absolute frechheit den kompletten TR8s Song als sein eigenes veröffentlicht zu haben.
(habe keine tr8s...)

Soviel dazu :lol:

Dann bin ich ja nicht alleine.

Ich komme noch aus der Zeit wo man noch mit Disketten geabeitet hat ohne DAW am PC so wie heute.

Mit Atari 1024 STFM und Schwarz Weiss Monitor mit fetten Balken oben und unten.

Das war irgednwie eine andere Herangehensweise damals.

Heute wird man erschlagen von den Möglichkeiten und Sounds und Compelte super Complete Content...

Ist mir manchmal zu kompiziert geworden.

(habe keine tr8s...)

Zurück
Oben