Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Was wäre an so einem Kabel "Y"? 2x Monoklinke 6,3mm auf 3,5mm Stereoklinke wäre ein Y-Kabel.der Mixer wird am Ausgang mittels Stereoklinke 6,3mm als Y-Kabel auf 3,5mm Klinke in den Eingang der Soundkarte geführt.
Klingt schon so, als wäre der Line-In standardmäßig auf die Boxen geroutet per Software. Die DAW unterbricht das dann.Beende ich Bitwig, gibt es einen hörbaren Switch und das Rauschen mit den Störgeräuschen ist wieder da.
Das ist interessant in Verbindung mit der Verbesserung, die auftritt wenn Du den Mixer an einen anderen Stromkreis anschließt. Also: Mixer an anderer Steckdose ist besser als Mixer an gar keiner Steckdose?wenn der Mixer vom Strom getrennt wird, aber noch mit dem Kabel zur Soundkarte verbunden ist, macht das keinen Unterschied
Der Mixer ist super. Der kann nichts dafür.meinen Verdacht bestärkt dass offenbar der Mixer schlechter verarbeitet ist als gedacht?
ja allein das ist sehr befremdlich.Klingt schon so, als wäre der Line-In standardmäßig auf die Boxen geroutet per Software. Die DAW unterbricht das dann.
Was?der Mixer wird am Ausgang mittels Stereoklinke 6,3mm als Y-Kabel auf 3,5mm Klinke in den Eingang der Soundkarte geführt.
Hatte das gleiche Geräusch aber höher bei meiner Firebox...-
2.) das klingt für mich wie Bildschirmansteuerung.
Schuß in den Nebel: Zieh mal den Netzstecker des Rechnerbildschirms (oder beider Bildschirme, wenn Du zwei hast).
Bei Thomann steht in einer Rezi:Ich stelle zwei Dinge an der Aufnahme des Geräusches fest:
1.) da ist ein art Noisgate am Werk. Man hört das durchschalten. Sowas ist typischeweise auf den analogouts einfacher Soundkarten um das Ausgangsrauschen der Wandler ohne Signal zu unterdrücken-
2.) das klingt für mich wie Bildschirmansteuerung.
Schuß in den Nebel: Zieh mal den Netzstecker des Rechnerbildschirms (oder beider Bildschirme, wenn Du zwei hast).
Ansonsten vermute ich auch, dass ein Behringer HD400 vorerst Dein Problem löst.
bei beidem ... gerade wenn es sogar bei symmetrischer Verkabelung passiert . Wobei ich da noch länger nach der Ursache suchen würde.Genau das habe ich bei symmetrischer Verkabelung. Kann die Box da auch helfen oder macht das nur bei unsymmetrischer Signalführung Sinn?
Ja, die Box ist symmetrisch belegt. Unsymmetrische Belegung wird durch den Mono-Klinkenstecker erzwungen, der Shaft und Ring kurzschließt.Genau das habe ich bei symmetrischer Verkabelung. Kann die Box da auch helfen oder macht das nur bei unsymmetrischer Signalführung Sinn?
Genau, das meinte ich mit Masseproblem!Du hast dir einen Groundloop gebastelt.
genau.das heißt, das Problem tritt nur in Zusammenhang mit dem Mixer auf? Wenn Du das Eingangskabel an der Soundkarte hast, aber das andere Ende nicht am Mixer, ist es still?
wie ich schon schrieb - ich habe alle USB Verbindungen getrennt, das Problem blieb.für mich klingt das wie das übliche rechnergeräusch was oft bei elekrisch ungetrennten usb verbindungen auftritt.
such nal nach ubs hall of shame hier im forum.
habe beide Stecker gezogen. Ergebnis gleichbleibend. also keine Veränderung.Schuß in den Nebel: Zieh mal den Netzstecker des Rechnerbildschirms (oder beider Bildschirme, wenn Du zwei hast).
Jeweils links und rechts mit Mono-Klinke aus dem Mischpult Ausgang in je einen der beiden Eingänge des HD400 gehen. Aus den Ausgängen des HD400 mit dem Y-Kabel in die Soundkarte rein.ich würde den Behringer HD400 kaufen - ich meine die 20 € sind nicht zuviel investiert. An der Behringer Box sind ja 2 Inputs und 2 Outputs - wie geh ich am besten vor? Bisher bin ich von meinem Mixer mit einem Y-Kabel Stereoklinke (L/R) auf 3,5mm Klinke in die Soundkarte gegangen. Sollte ich dann besser mit XLR Stereo auf Monoklinke in die Box und aus der Box mit Mono auf 3,5mm gehen?
danke dir!Jeweils links und rechts mit Mono-Klinke aus dem Mischpult Ausgang in je einen der beiden Eingänge des HD400 gehen. Aus den Ausgängen des HD400 mit dem Y-Kabel in die Soundkarte rein.
kannst du mal kurz zeigen was du da meinst?Stereoklinke (L/R) auf 3,5mm Klinke
Es ist bei mir kaum wahrnehmbar. Aber ich guck nochmal danach. Stört mich aber kaum bis gar nicht.bei beidem ... gerade wenn es sogar bei symmetrischer Verkabelung passiert . Wobei ich da noch länger nach der Ursache suchen würde.
die haben witzigerweise kein Groundconnection .. aber das Ersatznetzteil doch auch nicht oder?Abhilfe war geschaffen, als ich den Mac an sein Original-Netzteil hängte.
Ersatzteil?die haben witzigerweise kein Groundconnection .. aber das Ersatzteil doch auch nicht oder?
Ersatznetzteil meinte ich.Ersatzteil?
Nope. Weder Mac noch PS noch Bildschirm.
genau, sorry für meine doofe Formulierungich vermute, er meint Monoklinke (L/R getrennt) groß auf Stereoklinke klein. Sonst wärs kein Y-Kabel.
es ist eine Soundblaster Audigy 4 interne PCI Soundkarte, mit Windows 10 Treibern up to date, der Mixer wird am Ausgang mittels Stereoklinke 6,3mm als Y-Kabel auf 3,5mm Klinke in den Eingang der Soundkarte geführt. Ziehe ich dieses Kabel ab, ist das Problem weg.
1) wenn der Mixer vom Strom getrennt wird, aber noch mit dem Kabel zur Soundkarte verbunden ist, macht das keinen Unterschied, das Störgeräusch bleibt.
2) der Mixer und der PC sind und waren die ganze Zeit an der gleichen Verteilerdose, ich entsinne mich aber dass ich mal umgesteckt hatte weil ich einen Drucker kaufte und umgesteckt habe
3) das Abziehen aller USB Geräte hat keinen Unterschied gemacht - das Störgeräusch blieb
4) Softwarerouting konnte ich in der Creative Control Software nicht feststellen, es gibt nach dem Durchsehen aller Menüs auch gar keine Optionen dafür, auch nicht in Windows 10
was ich dann gemacht habe:
- ich habe den Stromanschluss des Mixers an den benachbarten Verteiler angeschlossen. ich hatte den Eindruck, dass das Störgeräusch dadurch etwas leiser wurde
- daraufhin habe ich ein Kabel durch die Wohnung gezogen zu einer Steckdose auf der anderen Seite des Zimmers, und siehe da - das Geräusch ist fast unhörbar leise geworden, ich muss jetzt richtig laut aufdrehen um es wahrzunehmen und es ist einigermaßen verkraftbar, also es gab eine wirklich sichtbare und deutlich feststellbare Änderung
Ja, die Box ist symmetrisch belegt. Unsymmetrische Belegung wird durch den Mono-Klinkenstecker erzwungen, der Shaft und Ring kurzschließt.
das wäre mir neu.Probier mal aus, ob das nicht vielleicht die Klinkenbuchse der Soundkarte selbst ist. Möglicherweise ist da ein Mikroschalter drin verbaut und es kommt zu ner Masseverbindung des PCI-Busses mit dem PC-Gehäuse, sobald ein Klinkenstecker eingeklinkt wurde.
ich finds nicht eigenartig, ehrlich gesagt. durch die Kabelverbindung besteht Kontakt zum Mixer und es gibt einen Ground Loop. Ich bin zwar kein Elektroniker, aber da muss ja was dran sein.Stutzig macht mich anhand deiner Schilderung halt das Szenario, bei dem du das Netzkabel zum Mischpult gezogen hast und trotzdem noch Noises in das Audiosignal gepumpt werden.
nd dafür die Karte extra ausbauen? Und dann? die Anschlüsse abmontieren?
Von Mikroschalter ist da nichts zu sehen - auch nicht drumrum.
das kann ich morgen gern mal probieren.Nein, einfach Klinkenstecker mit Handy oder ähnlichem am andern Ende einstecken und hören, was in der DAW dabei rauskommt.