Synth
|||||
Hallo, gibt es da eventuell eine Einstreuung von ausserhalb. Smartphone, Router, Repeater oder LED-Lampe in der Nähe? Oder, aber eher unwahrscheinlich, nach dem X-ten Windows Update, die Treiber mal neu installieren.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Spulenfiepen ein Geräusch das im innern des Towers entsteht und eigentlich immer da ist egal ob du jetzt dein Mischpult einsteckst oder nicht...also gar nichts mit Audiorouting zu tun hat...also bei dir nicht zutrift...
aus den Speakern.Woher kommt eigentlich das Geräusch, über die Speaker oder aus der Hardware?
Gute Frage. Muss ich schauen zu Hause. Was ist der Hintergrund für diese Frage?
@Synth
Smartphone: nein
Router: WLAN ist aus, der Router selbst steht nicht weit vom PC gegenüber an der Wand, aber auch eine andere Steckdose.
Repeater: nein
Treiber sind up-to-date für die Soundkarte. die haben damit auch nichts zu tun, denn wie gesagt - das Problem besteht bei ganz bestimmten Kabelverbindungen.
jaSind das Aktivlautsprecher?
du meinst wenn der Mixer mit der Soundkarte verbunden ist, aber selbst nicht eingeschaltet ist? hab ich doch alles geschrieben, siehe weiter oben. Also zum allerletzten Mal:Was ist, wenn der Mixer angeschlossen ist, aber nicht am Netz haengt?
Nein. Kabel vom Mixer angeschlossen. Mixer aus UND Netzstecker gezogen.du meinst wenn der Mixer mit der Soundkarte verbunden ist, aber selbst nicht eingeschaltet ist? hab ich doch alles geschrieben, siehe weiter oben. Also zum allerletzten Mal:
Ja, dann tritt das Geräusch auf. Es macht keinen Unterschied ob ich den Mixer ein oder ausschalte wenn er mit der Soundkarte verbunden ist, das Geräusch ist da. Aber wenn ich das AudioKabel, was die Soundkarte mit dem Mixer verbindet, von der Soundkarte abziehe, dann ist das Problem nicht vorhanden.
Ok, interessanter Einwand. Hat sich bei dir anders rausgelesen.Nein. Kabel vom Mixer angeschlossen. Mixer aus UND Netzstecker gezogen.
sobald ich die Soundkarte mit dem Mixer verbinde, also der Ausgang des Mixers an den Stereoeingang der Soundkarte.Egal in welchem zustand, es brummt sobald der Mixer am Audiointerface hängt...wenn du einen Synth direckt an den gleichen Eingang ins Audio interface hängst, brummt es dan auch?
denk ich auch. der Mixer ist aber durchgecheckt worden letzte Woche, u.a. deswegen. Und der Ingenieur konnte nix feststellen an Störgeräuschen. also muss es wohl was mit der Soundkarte sein ...Wenns brummt ist vermutlich was mit der soundkarte nich iO, wenn nicht ist es der Mixer!
was würdest du für eine Box empfehlen? mit dazwischenschalten meinst du: Mixer --> DI Box --> Soundkarte?Ich würde mal eine passive DI Box dazwischen schalten um zu hören, ob die Massetrennung die Ursache ist. Oder am Audiokabel an einer Seite die Masse abtrennen.
Ja genau. Ich habe eine interne Audiocard von RME und hatte dort damit ein ähnliches Problem. Aus dem Kopf weiß ich gerade leider nicht den Typen.was würdest du für eine Box empfehlen? mit dazwischenschalten meinst du: Mixer --> DI Box --> Soundkarte?
aber es hat sofort geholfen?Ja genau. Ich habe eine interne Audiocard von RME und hatte dort damit ein ähnliches Problem. Aus dem Kopf weiß ich gerade leider nicht den Typen.
interessant. ich habe meine to-do-List (einen Post über Dir) upgedatet. Vielleicht ist es mein Arturia USB/Midi Keyboard ...Ich hatte letztens auch ein ähnlich klingendes Problem, bei dem ich meinem Prozessor beim Arbeiten zuhören konnte.
Ich hab dann alle angeschlossenen USB Geräte nacheinander entfernt (Synths, MIDI Controller, USB Hubs, zusätzliche Tastaturen etc).
Als ich das USB Kabel meines Korg microKEY gezogen hatte, war das Störgeräusch weg.
Hab der Klaviatur dann einfach ein neues USB Kabel spendiert und alles war wieder in Ordnung.
Ja,sowas ähnliches ist mir auch bekannt. Je nach Abhörsituation höre Ich über Kopfhörer auch mal den Mauszeiger...Ich hatte letztens auch ein ähnlich klingendes Problem, bei dem ich meinem Prozessor beim Arbeiten zuhören konnte.