Soundwave schrieb:
alte säcke sind sowieso immer am meckern...
Ich bin ein alter Sack und muß dir da doch widersprechen.
Es ist eben etwas anderes, wenn du früher 1-2 Jahre lang hart auf EINEN Synthesizer sparen mußtest. Hielt man denn endlich "sein Schätzchen" in den Armen, dann hat man sich auch intensiv damit auseinandergesetzt, alles erforscht, jede Klangmöglichkeit ausgelotet. Man konnte nicht "mal eben" ein Delay dranhängen, denn diese Geräte haben auch noch ein kleines Vermögen zusätzlich gekostet. Das Equipment ist langsam gewachsen und die eigenen Fähigkeiten sind auch langsam zusammen mit dem Equipment gewachsen.
Und heute?
ALLES gibts gratis oder billig, man erstickt geradezu an einer riesigen Flut von Synthies und Plug-Ins, irre viele Dinge sind Freeware oder billig.
Da ist Musik machen nicht mehr DAS große und einzige Hobby, für das man alles andere aufgeben muß, nöö, man saugt sich ein paar Sachen aus dem Netz, kleistert das irgendwie zusammen und ist eben "mal so nebenbei" Musikproduzent.
Das mag auch alles soweit okay sein, wenn nicht jeder Dreck im Netz landen würde.
Nein, früher war nicht alles besser und schöner. Ich lebe ja jetzt und heute, mich interessiert die Vergangenheit nicht.