kpr:
Gelegentlich überwiegt beim Soundmachen sogar die spontane Freude angesichts vorhandener Effekte, dann wird das draufgeknallt - mitunter etwas zuviel des Guten. Wenn das im ROM Bereich gelandet ist, bedeutet das: Pech gehabt
Nun ja, ich mache ja keine kommerziellen Soundbänke, sondern Sounds, die sich für meinen eigenen musikalischen Einsatz "gut anfühlen".
Dass Hersteller-ROM-Bänke schon "roh" gut klingen sollen, ist klar, da verstehe ich auch den oft übermässigen FX-Einsatz. Immerhin zeigt dies dann, wie gut die Effekte klingen können.
Summa:
Deine Beschreibung deutet darauf hin dass du kaum oder nur wenig mit Feedback (von denen der TG immerhin 3 pro AFM Element bietet) arbeitest, genaues kann ich dir aber erst nach 'ner Hoerprobe deiner Sounds sagen
Feedback ist regelmässig im Spiel, mit behutsamem Angleich der Pegel. Oft hat man hier bzw. insgesamt beim Modulator-Output ja schnell zuviel des Guten, so daß es zum Übermodulieren neigt.
Habe mal ein Sounddemo angelegt:
Enthält zwei meiner Sounds, hintereinander je ohne und mit externen Effekten. Interne Effekte des TG77 sind abgeschaltet:
1a) Im weitesten Sinne ein E-Piano, jedenfalls etwas das "plingt" und mit 10 Fingern spielbar ist, trocken aufgenommen
1b) dito, mit VST Oligarc Chorus, Analog-Tape-Emu und PCM96 Hall
2a) Tröte ("Synth-Trompete"), ohne FX
2b) dito, mit UAD Dimenson D Chorus, Analog-Tape-Emu und PCM96 Hall
OK, die Tröte klingt vielleicht auch ohne FX schon ganz brauchbar, aber 1) ist in meinen Ohren ohne Effekte wirklich draht-hart-steril; nichts, das man gerne hört.
Noch was anderes ist mir hierbei aufgefallen, daß mit FM nix zu tun hat:
Wie sehr inspiriert ein Sound die damit gemachte Musik?
2) ist ein Sound, der mich sofort (mal wieder) an Vangelis erinnerte, obwohl dies gar nicht Ziel war.
Prompt führte dies ruckzuck beim Rumspielen zu einer Melodie, die von Vangelis geklaut ist, obwohl ich diese nie zuvor gespielt und sicher nicht "in den Fingern" hatte. Verblüffend...
Gruß,
Rallef