Ich nutze für EMU Backups ein externes 3.5 Zoll SCSI Gehäuse mit einem SCSI2SD Kartenleser eingebaut. Funktioniert einwandfrei.
Das Gehäuse muss immer das letzte Gerät in der SCSI Kette sein, also ein externes SCSI CD-Rom dahinter anschliessen klappt nicht.
Der SCSI2SD Adapter mit der darin eingesteckten SD-Karte wird über eine Software am PC über ein USB-Kabel einmal eingerichtet.
Ich hatte für den EMU nur ein virtuelles SCSI Laufwerk mit dem SCSI2SD Adapter eingerichtet. Man kann da bis zu 4 virtuelle Partitionen auf einer SD-Karte einrichten, jeweils mit eigener SCSI ID Nummer. Da muss man nur darauf achten, eine SCSI ID Nr. zu nehmen, die nicht vom Sampler oder anderen SCSI-Geräten in der Kette belegt ist. Beim alten Emu Sampler ohne FAT Unterstützung gingen Festplatten bis 8GB Grösse - Angaben ohne Gewähr. Grösser darf also nicht die virtuelle Platte erstellen, wenn der Sampler kein FAT32 unterstützt ( Geht erst mit Emu Ultra Samplern und EOS 4.7 )
Mein externes SCSI Gehäuse braucht keinen Netz-Strom, von daher brauche ich den Stromstecker nicht einzustecken, bzw. hab ich in einem
der Gehäuse das interne Netzteil sogar ausgebaut, damit da nix falsch laufen kann. Der SCSI2SD Adapter bezieht seinen Strom ja über die SCSI Leitung vom Sampler. Nachteil ist, dass das externe SCSI Gehäuse immer an ist, sobald der Sampler an ist. Also bitte NIE die SCSI Kabel umstecken, wenn der Sampler eingeschaltet ist. Sollte man sowieso bei SCSI NIE machen.
Vielleicht ist heuzutage dieses ZuluSCSI die günstigere Lösung. Damit hab ich noch keine Erfahrungen.