@Die Iden des Maerz
Wie findest du die Pickups und die Tuner der 256er? So wie ich mich im Netz belesen haben, sollen das ihre Schwächen sein, wenn auch keine zu großen, aber ein Bisschen muffig klingen die Demos schon.. Oder ich müsste mir mal die Ohren putzen
Sag mal.. Wenn man die Humbucker splittet, summen die PUs dann, als hätte man nur Single Coils?
Mir persönlich gefallen die Pickups sehr gut, beim Split brummen sie nicht da es ja trotz Split Humbucker sind und die zweite Spule das Brummen unterdrückt obwohl sie „inaktiv“ ist.
Manche angeblichen Single Coils besitzen so eine zweite „Blindspule“ wie z.B. der Gibson P100.
Mich hat ehrlich gesagt das Brummen von Single Coils noch nie gestört, während die Gitarre mit Saitenschwingung erklingt höre ich es nie.
Die Mechaniken sind imho ok. Ich dachte früher auch das schlechte Mechaniken meistens an schlechtem Tuning schuld sind, das glaube ich jedoch nicht mehr. Es sind vielmehr oftmals die Wicklungen die nicht richtig auf dem Schaft sitzen und nicht anliegen.
Früher habe ich nach dem Saiten aufziehen immer alle Saiten einmal von vorn bis hinten „durchgeknetet“ bringt jedoch nach 35 Jahren Erfahrung nicht genug.
Heute ziehe ich alle Saiten ca. 4-6mal im hinteren Drittel relativ stark von den PUs weg(ich spiele 10er Saiten, bei dünneren bitte aufpassen das man nicht die hohe E-Saite durchreisst) das hat bisher immer geholfen. Zwischen den „Ziehdurchgängen“ immer wieder tunen, es wird dann immer besser. Auch bei den angeblich „stimmunstabilsten“ Mechaniken.
Schlechte Mechaniken gibt es natürlich trotzdem. Probleme sind allerdings meisten Spiel im Richtungswechsel oder ein schlechtes Übersetzungsverhältnis.
Meine Lieblingsmechaniken sind heute Fender/Kluson Stil mit geschlitztem Schaft, da kommt bei mir keine Lockingmachanik mit. Einfach mal Saiten abmachen und die gleichen Saiten wieder dran geht imho nirgendwo besser.
Geschlitzter Schaft ist einfach super! Hat jetzt seit neuestem auch die neue Squier Affinityserie.
Die Ltd hat aber gegenüber einer echten Les Paul auch den Vorteil einer geringeren Kopfplattenneigung. Der Anpressdruck der Saiten im Sattel reicht völlig aus imho.
Ein Tip wäre noch:
Imho sind wahrscheinlich die Ltd EC-256 und einige Harley Benton SC-Custommodelle die nahezu gleiche Gitarre vom gleichen Hersteller(WMI, CORT, oder...) nur ungefähr für den halben Preis. Prima als Ersatzgitarre oder falls man ne Gitarre mit anderem Tuning benötigt.
Trotzdem habe ich zusätzlich noch eine custommade Les Paul mit splitbaren Amber PUs, Peter Greenschaltung, Long Tenon, Nitrolack, Flamed Mapledecke und allem Tünneff.
Brauch ich die? Nee, hat eher sentimentale Gründe.
Spielen und hören tue ich lieber die Ltd.