Dynacord DRP20 - Probleme ...

Nach ca 1 Minute (vielleicht wird das auch durch irgendwas getriggert, wenn man durch die Presets scrollt) funktioniert soundmäßig garnichts mehr
Ist das auch der Fall, wenn Du nichts am Gerät änderst? Also: Anschalten, die ganze Zeit Sound durchschicken, nichts mehr am Gerät ändern.

Hi, danke für die schnelle Antwort. Hab es gerade 3x getestet.

Beim ersten Mal 2min laufen lassen und danach mehrmals Programm gewechselt, ab einem bestimmten Programm kam dann wieder kein Sound mehr raus.

Nochmal neugestartet um das letzte Programm auszuwählen bei dem der Sound gecuttet wurde - hat normal funktioniert. Danach wieder Programme durchgegangen und dann wieder sound weg.

Beim 3. Anlauf 30 min laufen lassen ohne Programm zu wechseln und es scheint zu klappen. Nur ist der Sound jetzt deutlich leiser und verzerrt…? Die Verzerrung hört bei anderen Programmen auf einmal auf und der Sound ist dann wieder lauter. Auch hört die Verzerrung kurz auf wenn ich den Enter Knopf drücke oder wenn ich einen parameter wie die Lautstärke wechsel. Sprich: Lautstärke: 80 verzerrung, 81 keine verzerrung, 82 verzerrung, usw.

Edit: Programm wieder gewechselt und sound wieder weg :sad:

Ganz komisch…

Ich mache am besten mal ein Video.

Eventuell gut zu wissen wäre, dass die User Presets alle unter kryptischen namen eingespeichert sind. Eventuell ist die interne Batterie leer? Mein Multimeter hat jedoch 3v beim messen angezeigt :/

Okay also, ich hab herausgefunden woran es liegt. Eventuell hilft der Beitrag hier zukünftigen Nutzern des Gerätes:

-Gegen das Rauschen einmal die Steckverbindungen wie auf dem Bild zu sehen ist einmal ausstecken (ich bin noch mit isopropanol und einem wattestäbchen drübergegangen) und dann wieder einstecken. Der DRP20 ist wieder Leise! :frolic:

-Das plötzliche Stummschalten wird durch den Enter bzw Mute bzw EFF.OFF Knopf ausgelöst. Irgendwie triggern die sich teilweise gegenseitig?? Wenn das Gerät keinen Ton von sich gibt, man aber den Enter Knopf gedrück hält, kommt während des drückens sound raus. Ich verstehs selber nicht ganz, aber was bei mir hilft, ist es einfach wahllos mehrmals Mute, EFF.OFF oder Enter zu drücken bis wieder sound raus kommt. Sind wahrscheinlich nur schlechte Kontakte...

Falls jemand weiß ob es replacement Knöpfe für das Gerät gibt bzw wie die Komponenten heißen, wäre das hilfreich, ich kann nur noch probieren diese mit isopropanol zu reinigen.
Man findet wirklich nicht viel zu dem Reverb, ist eigentlich ein schön klingendes Teil :)

Anhänge

• Dynacord Noise Fix.png
    Dynacord Noise Fix.png
    346,1 KB · Aufrufe: 15
Hatte der Vorbesitzer das Gerät lange ungenutzt stehen gelassen? Die Taster mal einige-viele Male betätigen. sollte Kontaktprobleme beheben. Dann die Batterie tauschen und die Sounds neu einladen oder aus dem Handbuch abtippen. Es ist ja kein Roland R-880.
Die kryptischen Namen kommen von korruptem Speicher, ebenso sind die Soundparameter korrupt, was die lustigen Effekte beim Umschalten erklärt. Durch wackelnde Bits kommen Parameter zustande, die die Engine nicht versteht und evtl. wackeln die Bits jedes Mal etwas anders.

Jap, stand wohl viele Jahre ungenutzt in der Garage. Ich habe die Kontakte vom Kabel welches von der Frontplatine (da wo die Knöpfe draufsitzen) zum Mainboard führt, ein- und ausgesteckt (und auch mit isopropanol-wattestäbchen sauber gemacht). Nun lässt sich das Gerät wieder nicht entmuten.... selbst wenn ich da die Mute und enter tasten hämmere (so wie es vorhin funktionierte) macht sich da jetzt nichts mehr... Ich schau mal was ich machen kann.
Batterie muss sicher auch getauscht werden. Hab zum Glück noch einige Buchsen hier liegen.

Hinter der Mute-Schaltung steckt womöglich noch ein Relais, das die Ein- und Ausgänge stummschaltet. Die Relais im TAM-19 machen gerne mal Blödsinn, und wenn das DRP lange gestanden hat, sollte es mich nicht wundern, wenn die Kontakte völlig korrodiert wären. Diese Effekte kenne ich auch von 25 Jahre alten Hifi-Amps: Plötzlich fällt ein Kanal aus oder knistert nur noch, und er kehrt nur zurück, wenn man mal kurz ordentlich Lautstärke draufgibt.

Einen Versuch wäre es wert.

Stephen

Zuletzt bearbeitet:
Das plötzliche Stummschalten wird durch den Enter bzw Mute bzw EFF.OFF Knopf ausgelöst. Irgendwie triggern die sich teilweise gegenseitig??

Beim DRP20 wird mittels "Parameter"-Rad der Effekt erst voreingestellt und mit der "ENTER"-Taste in den Arbeitsspeicher geladen.
Das allgemeine Problem beim DRP20 (DRP20X) sind die angelaufenen Kontaktplättchen im Tasteroberteil sowie die Kontaktflächen im Taster selber.
Ab und an funktionieren die Taster bei erhöhtem Druck, je nach angelaufenem Zustand und ein Kontakt kommt zustande.
Da diese Taster neu nicht mehr erhältlich sind, bleibt als Abhilfe auf Dauer nur die mühsame Reinigung aller Tasteninnenteile.

Bemerkung:
Die Arbeit kann durchaus bewerkstelligt werden.
Da diese jedoch für ungeübte eine echte Herausforderung-/resp. eine Frickelei darstellt, sollte sie nur von jemandem durchgeführt werden, der sich der Sache auch bewusst ist. Natürlich auch alles auf eigene Gefahr hin.

Die nachfolgenden Arbeiten hab ich selber schon bei meinen Geräten durchgeführt.
Alle Tasterkappen demontieren.
Tasteroberteil oben oder unten entriegeln und mit einer sanften Drehung nach vorne abheben.
Dabei muss unbedingt auf die feine Rücksetzfeder auf dem Dorn des Tasteroberteils geachtet werden. Diese springt leicht davon!
Alle Teile separiert in verschiedene Aufbewahrungsschalen legen.

Zu reinigende Teile:
Runde schwarz angelaufene Kontaktplättchen im Tasteroberteil.
Zwei Runddrähte im Tasterunterteil (Verlötet mit der Platine).

Mögliches Vorgehen (Für mich beste und schnellste Variante):
Eine Mischung aus Backpulver und normalem Wasser oder auch Dest-Wasser zu einem Brei vermengen.
Etwas von dem Brei auf eine flache Unterlage geben. (Küchentuch, Lötmatte oder dergleichen)
Runde Kontaktplättchen mit der schwarzen Seite auf den Brei legen, mit dem Finger unter leichtem Druck und kreisenden Bewegungen die angelaufene Schicht abtragen.
Kontaktplättchen mit Isopropanol reinigen.

Die Runddrähte im Tasterunterteil mit einem in den Brei getauchten Wattestäbchen von der Oxydschicht befreien und mit Isopropanol nachreinigen.

Zusammenbau der Taster:
Einzelteile wieder sauber auf den Dorn im Oberteil legen.
Darauf achten dass der gewölbte "Knackfrosch" (langes gewölbtes Teil); korrekt und mit hohler Seite nach oben zum runden Kontaktplättchen hin; in seiner Vertiefung zu liegen kommt, ansonsten der Taster nicht richtig funktioniert.
-> Knackfrosch hohle Seite oben + Kontaktplättchen rund + Rückstellfeder

Nun kommt der wichtigste und zugleich schwierigste Teil der ganzen Übung.

Das Aufsetzen des Tasteroberteiles auf das Unterteil:
Das gesamte Gerät (die Front) am besten in eine leicht schräge Lage nach vorne bringen, so lässt sich der Zusammenbau etwas besser bewerkstelligen.
Da die oberen sowie unteren Teile des Tasters wie ein "D" geformt sind ist darauf zu Achten, dass das Oberteil in korrekter Lage auf das Unterteil aufgesetzt und unter leichtem Druck in die Verriegelung gepresst wird.

Funktionstest:
Bei der anschliessenden Druckprobe muss ein sauberes Klacken vernommen werden, ansonsten der Taster nicht richtig funktioniert und nochmals demontiert werden muss.

NB:
Im DRP20 befindet sich gemäss Servicemanual kein mechanisches Relais hinter oder vor der Mute-Schaltung, da rein elektronisch gelöst.

Anhänge

• 20240529_194013.jpg
    20240529_194013.jpg
    531 KB · Aufrufe: 4
  • Tasterunterteil zu DRP20.jpg
    Tasterunterteil zu DRP20.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die sehr detaillierte Beschreibung!

Ich werde mal schauen ob ich das ganze mit den Knöpfen noch umsetzen werde.

Ich hab jetzt ein Video vom Defekt gemacht. Vielleicht hilft das ja. Es wird durch die Knöpfe getriggert. Aber wenn der Ton einmal weg ist, dann bleibt der eigentlich auch weg, außer man startet das Gerät physisch neu. Ein Software reset reicht nicht aus.

Es wird durch die Knöpfe getriggert
Bevor da eine vernünftige Fehlersuche gemacht werden kann, sollten die Taster schon einzeln für sich funktionieren und ohne zu prellen. Ansonsten stocherst Du nur im "Nebel" rum. Danach kann man mal weiter sehen.

Und dem Gerät vielleicht etwas mehr Zeit geben, zwischen den Effektwechsel nach dem Drücken der "Enter" Taste. Die neuen Parameter müssen ja auch erst in den Arbeitsspeicher geladen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Klar macht schon Sinn.
Natürlich hab ich dem Gerät auch mehr Zeit gegeben, ich wollte das Problem jetzt fürs Video mal nur aufs nötigste beschränken. Ist im Video bisschen hektisch geworden ;-)

Klar macht schon Sinn.
Sehe ich auch so.

A) Alle 13 Taster in Ordnung bringen.
B) Batterie in ausgeschaltetem Zustand und mit gezogenem Netzstecker (ca. 15 Min. warten) mit Voltmeter prürfen.
C) Batterie auslöten und tauschen. Alle Daten unter "User Programme" werden Gelöscht!
D) Erstes Geräteverhalten testen. Voraussetzung hierfür ist unter Punkt A beschrieben.
E) Weiterführende Tests sind möglich.

Oder, wenn zuviel Aufwand, dann Gerät als "Defekt" weitergeben.

@6pole
Noch eine kleine Anmerkung.
Du kannst drei wichtige Funktionen des DRP20 (DRP20X) per Fusstaster fernsteuern. Die Anschlüsse dafür findest Du hinten am Gerät.
Auch Nachlesbar in der Bedienungsanleitung Kapitel 10, Seite 33

Fernsteuerbar wären:

Up Down Funktion -> Anwahl nur Userprogramme -> Das angewählte Programm wird automatisch geladen.
(Sofern etwas Brauchbares im Speicher vorhanden ist.)

Mute Funktion -> Zustandsanzeige durch LED vorne.

EFFECT ON/OFF -> Zustandsanzeige durch LED vorne.

Anhänge

• DRP20X.pdf
    11,2 MB · Aufrufe: 2
@6pole
Noch eine kleine Anmerkung.
Du kannst drei wichtige Funktionen des DRP20 (DRP20X) per Fusstaster fernsteuern. Die Anschlüsse dafür findest Du hinten am Gerät.
Auch Nachlesbar in der Bedienungsanleitung Kapitel 10, Seite 33

Fernsteuerbar wären:

Up Down Funktion -> Anwahl nur Userprogramme -> Das angewählte Programm wird automatisch geladen.
(Sofern etwas Brauchbares im Speicher vorhanden ist.)

Mute Funktion -> Zustandsanzeige durch LED vorne.

EFFECT ON/OFF -> Zustandsanzeige durch LED vorne.

Danke für die Info!

Die sind bei den User-Presets. Hab die vergessen im Video zu zeigen.
Dann sind die Daten für die Factory-Presets aber i.O. und meine Vermutung mit korrupten Sounds etc. lässt sich nicht halten.

Wenn Du nach Einschalten mit dem Encoder einen anderen Sound anwählst und diesen mit Enter lädst, sonst nichts machst, kommt dieser dann und funktioniert?
Vermutlich bringen die prellenden Taster die CPU sonst durcheinander. Post #72 hat dann das passende Rezept.

Die Arbeit kann durchaus bewerkstelligt werden.
Da diese jedoch für ungeübte eine echte Herausforderung-/resp. eine Frickelei darstellt, sollte sie nur von jemandem durchgeführt werden, der sich der Sache auch bewusst ist. Natürlich auch alles auf eigene Gefahr hin.

Es wird grad ein DRP20 für relativ schmale 180€ als defekt verkauft. Problem: »Die Tasten fangen jedoch an, verrückt zu spielen.«
Nach dem Querlesen hier und deinem expliziten Hinweis; Finger weg, gell?!

Finger weg, gell?!
Kommt ganz auf Dich selber an. Du weisst zumindest auf was Du Dich einlassen würdest.

Das besagte Gerät sieht optisch ansprechend aus. Ich würde das Teil nehmen. Das muss jedoch jeder für sich selber entscheiden.
Wenn Du etwas Geschick und keine zwei linken Hände hast, kannst Du das Teil durchaus wieder auf Vordermann bringen.;-)

Info am Rande:
Solche Taster findet man auch in den folgenden Geräten.
Klark Teknik DN780 inkl. Remote Control (Nur vergleichbar!) =Marquardt Printtaster
Bel Delays BDE2400, BDE2600S, sowie BDE3200 inkl. Remote Control (Hier mit Sicherheit!)

Zuletzt bearbeitet:
Es wird grad ein DRP20 für relativ schmale 180€ als defekt verkauft. Problem: »Die Tasten fangen jedoch an, verrückt zu spielen.«
Nach dem Querlesen hier und deinem expliziten Hinweis; Finger weg, gell?!
Die Anzeige ist von mir… hab mir selber gesagt, dass wenn ich es schaffe den zu fixen, behalte ich den, ansonsten geht der weg. Müsste ich kurz nach meinem Post eingestellt haben. Klar, hier sind gute Tipps, aber ich hab mich sicher jetzt 2 volle Tage mit dem Teil beschäftigt und möchte mich jetzt einfach auf Musik fokussieren. Hab schon genug rumhantiert in den letzten 2 Wochen.

Ich nehm dann lieber das bisschen Geld und reinvestiere das ins Studio. Ich hoffe das wird mir nicht böse genommen.

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben