Ich äussere mal einige grundsätzliche Gedanken zum DX7: Als ich Anfang der 90er für meine Schülerband meinen ersten Synthie suchte, war der DX7 verpönt. Das sei höchstens noch was für den Übungsraum, musste ich mir damals anhören lassen. Ich leistete mir mit meinem mühsam Ersparten stattdessen einen gebrauchten Korg T3 (und bezahlte das Dreifache als das, was man zu jener Zeit für einen DX7 auslegen musste). Eigentlich wollte ich ja einen 01W, nur liess das mein Budget nicht zu.
20 Jahre später sehe ich es komplett anders: T3 & Co. finde ich aus heutiger Sicht nicht mehr sehr spannend, im Gegensatz zum DX7: Ein solcher ist meiner Meinung nach immer ein Gewinn, bringt man doch mit diesem Gerät einen ganz besonderen Sound hin, der ein ROMpler nie in dieser Direktheit bietet.
Klar sind die berühmten Kristall-DX-Rhodes-Pianos schon tausendfach gehört, wer aber auf 80er steht wird auch heute am Original noch Freude haben. Und dann diese Bässe - halt auch typisch 80er. Aber wer das mag wird das Teil lieben.
Der DX7 hat eine wirklich geile Anschlagsdynamik, auf keinem anderen Synthie lässt sich m.M. nach die E-Pianos so ausdruckstark und nuanciert spielen. Hier werden nicht einfach Samples wiedergeben sondern die Sounds quasi direkt konstruiert und durch die Anschlagsdynamik moduliert. Ist eben das Original.
Was das Soundsbasteln betrifft überlasse ich das bei der FM-Syntthese lieber den Freaks und Könnern - im Internet finden sich Zehntausende Sounds für den DX7. Zum Beispiel unter
http://bobbyblues.recup.ch/yamaha_dx7/dx7.html
Auch wenn darunter viel Müll ist finden sich mitunter auch Trouvaillen. Um alle Soundbanks durchzutesten braucht es aber eine Woche Ferien...
Mein Fazit daher: Ein DX7 ist immer ein guter Kauf.