DX7 extern ansteuern...

gibt es da irgendwo eine Einführung zur Programmierung für Sysex-Strings?

oder kennt jemand zufällig ein Template für das Novation SL?

jetzt DX7/DX200 spezifisch

dankeschön

Achja, da fällt mir ein, früher gabs mal ne Software, die hies MIDIQUEST.
Damit konnte man auch bequem sowohl DX7 als auch TX7 und den ganzen anderen Krempel vom Computer aus mit der Maus programmieren.
Hüllkurven mit der Maus zeichnen, sehr komfortabel!

geil, so was suchte ich

hm 400$, damit rechne ich als Student mit 1-2 Hardwaresynths

da gibts sicher noch andere Lösungen :floet:

Da ist wohl eher Sounddiver gemeint, den gibt's nur noch gebraucht und läuft auch nimmer auf allen aktuellen OS.

Das Sounddiver Programming Manual kann man aber sehr gut als Einführung in die Sysex-Programmierung nutzen, gibts bei deepsonic.ch zum download. Die Sysex-Dokumentation vom DX200 sollte man auch haben, die steht in der Data List, gibt's alles im Netz. Absolut notwendig sind Grundlagen über Binär- und Hexadezimalzahlen. Wer nicht in der Welt von Bits und Bytes zu Hause ist, für den wird Sysex-Programmierung schwer.

Probier's doch einfach mal, wenn Du nicht weiterkommst, frag einfach. Fürs Novation SL sollte doch jemand was gemacht haben.

danke für den Hinweis für das Manual (und jetzt will ich nach Usbekistan)

das Soundquest Midiquest XL funktioniert aber mit OSX (10.7)

gerade ausprobiert, jetzt muss ich nur noch zurück ins Studio

das Ding ist halt auch: sieht man sich die Webseite an, schaut die (desinmässig) aus, als wäre die vor 10 Jahren das letzte Mal aktualisiert worden, dann eine Software für 400$ zu kaufen und sich nicht sicher sein ob dann das neue Mac-Update auch unterstützt wird ist für mich zu unsicher (wenn schon Yamaha als grosse Firma ihren Support einfach fallen lässt)

jaja, aktuelles MIDIQuest geht mit Lion, übrigens auch als AU/VST einbindbar, neu seit Version 10. Trotzdem immer noch kein wirklicher Ersatz für Sounddiver.

Alternativ halt selbst was für GTRC/Studioconnections bauen, kann aber sein, daß es da schon ein Template hat.