Max
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Interessante Diskussion!
- auch wenn ich immer noch hoffe, dass noch ein paar "handfeste" Kriterien kommen, wieso der Klang jetzt so ist wie er ist - ich stelle mal folgendes Adjektiv in den Raum: "flüssig"! (im Gegensatz zu "trocken")
So ganz bin ich von der "Genialität-der-Entwickler-damals-Hypothese" nicht überzeugt - dieses "flüssige, organische" im Klang würde ich allen genannten Synths hier zuschreiben (den meisten VSTs aber nicht) was eher für einen Effekt im DSP spricht. DSP war damals auch noch ein halbwegs neues Feld und so die ultimative Erfahrung kann es da noch gar nicht gegeben haben. Und jetzt bitte nicht wieder das Argument "digital ist sowieso alles gleich" - ja, das wissen wir dank Herrn Turing seit langer Zeit und die hier vorliegende Emulation beweist ja, dass es auch hier so ist! Trotzdem gibt es Unterschiede in Hardware-Architekturen und auch Software, die einen bestimmten Ansatz "nahelegen" / "bevorzugen".
- auch wenn ich immer noch hoffe, dass noch ein paar "handfeste" Kriterien kommen, wieso der Klang jetzt so ist wie er ist - ich stelle mal folgendes Adjektiv in den Raum: "flüssig"! (im Gegensatz zu "trocken")
So ganz bin ich von der "Genialität-der-Entwickler-damals-Hypothese" nicht überzeugt - dieses "flüssige, organische" im Klang würde ich allen genannten Synths hier zuschreiben (den meisten VSTs aber nicht) was eher für einen Effekt im DSP spricht. DSP war damals auch noch ein halbwegs neues Feld und so die ultimative Erfahrung kann es da noch gar nicht gegeben haben. Und jetzt bitte nicht wieder das Argument "digital ist sowieso alles gleich" - ja, das wissen wir dank Herrn Turing seit langer Zeit und die hier vorliegende Emulation beweist ja, dass es auch hier so ist! Trotzdem gibt es Unterschiede in Hardware-Architekturen und auch Software, die einen bestimmten Ansatz "nahelegen" / "bevorzugen".