Ich weiß nicht, ob es daran liegt. Ich hab Stefan Stenzel angeschrieben, der war damals sogar auf unserem Discord-Server unterwegs, inzwischen antwortet er uns nicht mehr, weder per Mail, noch auf Discord, noch auf Twitter. Ich hab Wolfram Franke angeschrieben, ebenfalls keine Antwort.
Ich hatte auch Nord angefragt, ob Interesse an einer bit-exakten Emulation eines Nord Lead 3/2X/etc. besteht und ob Zusammenarbeit möglich/gewünscht ist. Die Antwort war, wenn eine Emulation bit-exakt identisch wäre, würde das die Rechte von Nord verletzen und wir sollen bitte davon absehen, sowas in irgend einer Form zu versuchen, geschweige denn den Namen zu verwenden?! Da wurde offenbar nicht mal die Mail richtig gelesen.
Sie verstehen es nicht, oder wollen es nicht verstehen und irgendwie will außer Waldorf auch keiner mit mir/uns reden. Ich habe auch noch Novation und Korg angeschrieben, da bekomme ich gar keine Antwort.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass die alle miteinander in Dauerkontakt sind, Access nen Hals auf uns hat und deswegen eher Zurückhaltung herrscht. Ja, das war im Nachhinein betrachtet dumm, den Virus B/C zu veröffentlichen, ohne vorher mit Access zu sprechen. Aber sorry, die virus.info hat noch im Jahr 2021 einen Flash-Player verlangt, frustrierte Mac-User warten seit vielen Jahren auf ein Update für die Total Integration, wir gingen davon aus, die Marke sei tot. Ein Virus C, das Maximum, was die aktuell öffentlichte Version laufen lassen kann, ist über 20 Jahre alt. Wir haben einfach nicht damit gerechnet, dass die nun offenbar sauer sind weil sie selbst doch noch etwas planen. Das sah halt alles nach 100% Gitarre/Amps aus, viele Jahre lang. Dann ist unser Emulator draußen und die Webseite wird komplett neu gemacht, Access Music benennt sich in Kemper Industries um und es gibt diverse Gerüchte.
Oder es mag an unserer gruseligen Webseite liegen, aufgrund derer man schnell in die Hacker-Szene gerückt wird (die ist nicht auf meinem Mist gewachsen), keine Ahnung.
Ich habe sowas auch schon anders erlebt, die Firma hatte sich gefreut und mich unterstützt. Und irgendwie hatte ich bei diesem Projekt das Selbe erwartet, irgend eine Form von Support, oder zumindest Interesse. Geld war nie unser Ziel, wir haben alle unsere Jobs in ganz unterschiedlichen Bereichen, ich habe eine Vollzeitstelle und bin glücklich. Mittlerweile würde es mir reichen, wenn die Firmen einfach guten Willen zeigten und erlauben würden, dass wir Emulatoren für 20+ Jahre alte Synths veröffentlichen, vielleicht mit deren Name und Logo, als Werbung, und gut ists. Gerade im Hinblick darauf, dass man damit aufgrund von angeblich zu hoher CPU Last eh kein Geld verdienen könne, wie Waldorf ja sagt.
Ich frage mich, was Plogue mit dem "Chipsynth OPS7" anders gemacht haben, da hat sogar das Logo Ähnlichkeit und Yamaha DX7 wird überall auf deren Webseite und Videos erwähnt. Und der ist ebenfalls ein CPU-Fresser, emuliert nun mal auch die Hardware.
Wenn das eher so gelaufen wäre wie ich erhofft hatte, könnten wir auch endlich mal alle unsere Klarnamen benutzen und müssten uns nicht weiter verstecken weil wir alle keine Rechtsanwälte sind und nie genau wissen ob wir irgend einen dummen Fehler machen der uns zum Verhängnis werden könnte.
Ich mache das weil ich die Geräte erhalten möchte und weil ich einen riesen Spaß dran habe, das "unmachbare" möglich zu machen. Ich vergrabe mich einfach gerne in Performance-Optimierungen, versuche aus allem das letzte Quantchen rauszuholen, etc.. Ob ich damit noch was verdienen kann ist zweitranging, wie gesagt, mein aktueller Job ist top. Ich kann mich noch an die großen "Hardware VS Software" Diskussionen um die 2000er herum erinnern. Nun ziehe ich diesen Zahn endgültig und habe Freude daran.
Ich würde nur gerne endlich mal wissen, warum wir offenbar die BU-Männer der gesamten MI sind, so wirkt es aktuell jedenfalls.
Sorry für das Rumgeheule, musste irgendwie mal raus. Danke fürs Zuhören, ich habe fertig.