DSP56300 -> DSP-Emulator für Virus (Ostirus), Clavia Nord Lead (Nodal Red), Waldorf Microwave XT (Xenia), MicroQ (Vavra) …

Wenn die CPU Last ähnlich hoch ist wie bei der Virus Emu, dann ist das für ein kommerzielles VST Plugin schon schwierig. Ich kann da Waldorf irgendwo verstehen.
Ich weiß jetzt nicht genau welche Version Du zum letzten Mal getestet hast, da hat sich ja mit jedem Release einiges getan. Ich nutze hier auf meinem 8 Jahre alten i7 vier Instanzen im Demoprojekt ohne Aussetzer. Es gibt in einem englischsprachigem Forum eine "Challenge", ich glaube der Rekord liegt gerade bei 88 Instanzen auf irgendeinem modernen AMD.

Aber ja, für einen 20 Jahre alten Synth ist das alles recht teuer.

Wäre es theoretisch möglich, echte Motorolachips auf PCIe-Karten zu verwenden bzw. anzusprechen? Ich habe hier noch 5x Pro Tools HD Karten rumliegen, die ich im Laufe der Jahre als Ersatzteile angehäuft habe.
Die TDM Karten bekommt man heutzutage nachgeschmissen und sie enthalten neun DSPs.
Darüber habe ich schon nachgedacht, es sollte möglich sein TDM oder Powercore Karten als Beschleuniger für den Emulator zu nutzen, Vorrausssetzung wäre, dass man irgendwie eine Doku bekommt, wie man die Karten ansprechen kann.
 
Vorrausssetzung wäre, dass man irgendwie eine Doku bekommt, wie man die Karten ansprechen kann.
Hmm. Vielleicht gibt es von AVID noch developer documentation? Ansonsten könnte man die Info vielleicht von freundlich gesinnten Entwicklern bekommen, die lange genug dabei sind und in der Vergangenheit TDM Plugins geschrieben haben?

AVID wird solche Infos wahrscheinlich ungern rausrücken, wenn sie wissen, wozu dasbdienen soll...

Es gab kurz vor dem Release von PT9 ein Projekt, wo jemand die ganze DSP-Karte virtualisiert hatte (muss so 2010-11 gewesen sein). Die Person hat eine lauffähige Version von Pro Tools gezeigt, die non-AVID Hardware lief - woraufhin AVID den Hardware-Zwang aufgeweicht und schließlich abgeschafft hat).
Vielleicht gibt es dazu noch infos.

Ich könnte bei Bedarf gerne DSP-Karten und eventuell auch eine Pro Tools Lizenz zur Verfügung stellen.
 
Ich weiß jetzt nicht genau welche Version Du zum letzten Mal getestet hast, da hat sich ja mit jedem Release einiges getan. Ich nutze hier auf meinem 8 Jahre alten i7 vier Instanzen im Demoprojekt ohne Aussetzer.
Müsste die aktuelle Version gewesen sein, ist auch schon deutlich besser als bei früheren Versionen, keine Frage aber dennoch, die CPU Last ist vergleichsweise hoch, vor allem aber unberechenbar bei mir.

Der Unterscheid zum z.B. dem Roland System 8 Plugin ist, dass dessen CPU Last quasi immer hoch ist, ist also vorhersehbar, man weiß, wenn ich den nutze, dann kostet mich das viel CPU aber er läuft stabil. Bei der Virus Emu ist das nicht der Fall, ich kann eine Weile ohne Probleme dran rumschrauben, bei absolut niedriger CPU Last aber irgendwann, schießt die dann plötzlich in die Höhe und zieht die komplette DAW mit in den Crackle Abgrund. Wann und warum dass jetzt ausgerechnet bei dem Patch oder wenn ich an dem Regler drehe passiert, ist für mich nie wirklich nachvollziehbar, außer natürlich man provoziert es mit z.B. viel Unison oder hoher Polyphonie. Ich habe immer den Eindruck, dass sich da im Hintergrund irgendwas hochschaukelt.

Dagegen sind, nur mal als Beispiel, der Serum, Pigments oder eben Largo echt sparsam was die CPU Last angeht, vor allem aber verlässlicher. Ich denke halt, dass genau dies bei einem kommerziellen VST Plugin ein entscheidender Faktor ist, das muss auf unzähligen verschiedenen Systemen vernünftig und stabil laufen, ansonsten sind da ganz viele unzufriedene Kunden vorprogrammiert, daher kann ich Waldorf schon irgendwie verstehen.

Ich würde nochmal vermuten, dass es ganz hilfreich wäre wenn man die Polyphonie in der Emu generell irgendwie begrenzen könnte, auf 4, 8, 16 usw. Stimmen. Wäre sowas denn machbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste die aktuelle Version gewesen sein, ist auch schon deutlich besser als bei früheren Versionen, keine Frage aber dennoch, die CPU Last ist vergleichsweise hoch, vor allem aber unberechenbar bei mir.

....ch habe immer den Eindruck, dass sich da im Hintergrund irgendwas hochschaukelt.
Ok, das klingt aber nach einem Bug, sowas kann man ja beheben.

Aber ja, ansonsten hast Du recht, eine Hardware-Emulation ist immer aufwändiger und erzeugt mehr Last als ein nativer Synth, da ja die gesamte Hardware, ohne Kenntnis der Software, emuliert werden muss. Nur finde ich, wird der technische Fortschritt dabei etwas vergessen. Der erste Moog Modular V war damals für mich quasi unbenutzbar, inzwischen ist das kein Problem mehr.

Ich würde nochmal vermuten, dass es ganz hilfreich wäre wenn man die Polyphonie in der Emu generell irgendwie begrenzen könnte, auf 4, 8, 16 usw. Stimmen. Wäre sowas denn machbar?
Das ist leider ohne Zugriff auf den Quelltext und/oder Manipulation des ROM nicht machbar. Aber natürlich wäre das bei einer offiziell von einer Firma entwickelten Version möglich. Bei den Open-Source Projekten dürfen wir kein ROM mitliefern, daher geht es dort nicht. Theoretisch wären natürlich "Patches" möglich, also Änderungen für ein bestimmtes ROM, ist aber wenig praktikabel und da ist auch mein persönliches Interesse nicht allzu hoch, da es mir ja eher darum geht, die Geräte 1:1 umzusetzen, also digitale Kopie der Hardware, die weder altern noch kaputt gehen können.

Wenn ein Hersteller mit im Boot ist, sieht das ganze natürlich anders aus. Man kann den Code modifizieren, ihn "Plugin-kompatibel" machen, Voice Limits, einen echten "Idle Modus" wenn der Synth gerade keine Noten spielt, usw. Bei Waldorf schien das Interesse, diese Schritte zu gehen, nicht allzu groß zu sein, aber es sind nun mal auch nicht mehr die Entwickler von damals da. Und Access, bzw. Chris Kemper haben wir diese ganzen Möglichkeiten auch vorgeschlagen, aber man hat wohl eigene Pläne.

Ich finds halt schade. Irgendwann wird auch der letzte Q oder Virus die Encoder kaputt habem, oder die Netzteile werden gestorben sein oder die Displays fallen aus, oder noch schlimmer, die DSPs sterben, oder was auch immer. Dann gibt es, bis auf ein paar wenige Geräte bei technisch versierten Liebhabern, diese Teile überhaupt nicht mehr, dann bleiben nur noch YouTube-Videos. Die DSPs kann man schon jetzt nicht mehr kaufen, gut, dass die offenbar ziemlich robust sind.
 
So lange die Kammfilter Sounds beim mQ EMU klingen ist alles gut ;-) hatte für die Keys mal 'ne kleine Demo/Tutorial gemacht:
 
Die CPU-Belastung ist völlig OK.
Ich kann mich an diverse Reverb-PlugIns noch erinnern, die mit einer einzigen Instanz einen 3.0GHz-Core2Duo auf 70% CPU brachten - und sie wurden dennoch mit Erfolg vermarktet.
u-he Diva oder RePro-5 sind ja auch (je nach Patch) CPU-hungrig - und dennoch gut brauchbar.

Daher - alles gut 👍
 
Müsste die aktuelle Version gewesen sein, ist auch schon deutlich besser als bei früheren Versionen, keine Frage aber dennoch, die CPU Last ist vergleichsweise hoch, vor allem aber unberechenbar bei mir.

Der Unterscheid zum z.B. dem Roland System 8 Plugin ist, dass dessen CPU Last quasi immer hoch ist, ist also vorhersehbar, man weiß, wenn ich den nutze, dann kostet mich das viel CPU aber er läuft stabil. Bei der Virus Emu ist das nicht der Fall, ich kann eine Weile ohne Probleme dran rumschrauben, bei absolut niedriger CPU Last aber irgendwann, schießt die dann plötzlich in die Höhe und zieht die komplette DAW mit in den Crackle Abgrund. Wann und warum dass jetzt ausgerechnet bei dem Patch oder wenn ich an dem Regler drehe passiert, ist für mich nie wirklich nachvollziehbar, außer natürlich man provoziert es mit z.B. viel Unison oder hoher Polyphonie. Ich habe immer den Eindruck, dass sich da im Hintergrund irgendwas hochschaukelt.

Dagegen sind, nur mal als Beispiel, der Serum, Pigments oder eben Largo echt sparsam was die CPU Last angeht, vor allem aber verlässlicher. Ich denke halt, dass genau dies bei einem kommerziellen VST Plugin ein entscheidender Faktor ist, das muss auf unzähligen verschiedenen Systemen vernünftig und stabil laufen, ansonsten sind da ganz viele unzufriedene Kunden vorprogrammiert, daher kann ich Waldorf schon irgendwie verstehen.

Ich würde nochmal vermuten, dass es ganz hilfreich wäre wenn man die Polyphonie in der Emu generell irgendwie begrenzen könnte, auf 4, 8, 16 usw. Stimmen. Wäre sowas denn machbar?
Kann ich bestätigen ist an meine Laptop i7 (Linux) das selbe.
Läuft ganz gut um dann mit einem mal in die xrun Hölle zu stürzen vorallem der Virus C .

Am Surface Pro i5 (Win) läuft nicht mal der Virus B...

Aber ich finde das Projekt richtig klasse. Vielleicht wird das mit der Performance ja noch...
 
Die CPU-Belastung ist völlig OK.
Ich kann mich an diverse Reverb-PlugIns noch erinnern, die mit einer einzigen Instanz einen 3.0GHz-Core2Duo auf 70% CPU brachten - und sie wurden dennoch mit Erfolg vermarktet.
u-he Diva oder RePro-5 sind ja auch (je nach Patch) CPU-hungrig - und dennoch gut brauchbar.

Daher - alles gut 👍
Gut - ich hätte da noch 'nen i7-2600 in der Ecke stehen den man vielleich für sowas verheizen könnte, aber so ein Editor inklusive Klangerzeugung z.B. auf dem Internet PC laufen zu haben, ohne das man gleich alles neu verkabeln muss, find ich schon ziemlich praktisch.
Für Diva und Repro-5 hab' ich keine Verwendung, wie für so vieles was hier im Forum gehyped wird. 😮‍💨
 
Da braucht man nicht zu spekulieren, mir wurde der Grund ja genannt: Die CPU-Last sei zu hoch. Wenn man das als Plugin verkaufen möchte muss es in der Lage sein, sich die Ressourcen eines Rechners mit anderen Plugins im DAW-Verbund zu teilen. Ich finde das tut es (siehe CPU Last im Video), zudem werden CPUs immer schneller und haben mehr Kerne, aber ich bin kein Marketingprofi und muss daher die Entscheidung akzeptieren.
wenn das produkt weiterentwickelt würde mit ner company im rücken könnte sich die performance bestimmt noch ein gutes stück verbessern lassen. außerdem mit den heutigen möglichkeiten zu bouncen is das kein ko kriterium.

das is ja eigentlich ne extrem arrogante haltung. weil so argumentiert man wenn man einfach ein fertiges produkt serviert bekommt haben will daß man nur noch an den markt bringen muss.
bei der history des projekts is klar zu erkennen daß es kontinuierliche fortschritte macht...da find ich so ne aussage komplett hirnlos von den verantwortlichen.
das zeigt mir daß von der einstigen firma waldorf nur noch der name übrig ist. das tut mir echt leid daß da jetzt solche leute leute sitzen :selfhammer:
sehr sehr schade:?
 
das zeigt mir daß von der einstigen firma waldorf nur noch der name übrig ist. das tut mir echt leid daß da jetzt solche leute leute sitzen :selfhammer:
sehr sehr schade:?
Ich weiß nicht, ob es daran liegt. Ich hab Stefan Stenzel angeschrieben, der war damals sogar auf unserem Discord-Server unterwegs, inzwischen antwortet er uns nicht mehr, weder per Mail, noch auf Discord, noch auf Twitter. Ich hab Wolfram Franke angeschrieben, ebenfalls keine Antwort.

Ich hatte auch Nord angefragt, ob Interesse an einer bit-exakten Emulation eines Nord Lead 3/2X/etc. besteht und ob Zusammenarbeit möglich/gewünscht ist. Die Antwort war, wenn eine Emulation bit-exakt identisch wäre, würde das die Rechte von Nord verletzen und wir sollen bitte davon absehen, sowas in irgend einer Form zu versuchen, geschweige denn den Namen zu verwenden?! Da wurde offenbar nicht mal die Mail richtig gelesen.

Sie verstehen es nicht, oder wollen es nicht verstehen und irgendwie will außer Waldorf auch keiner mit mir/uns reden. Ich habe auch noch Novation und Korg angeschrieben, da bekomme ich gar keine Antwort.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass die alle miteinander in Dauerkontakt sind, Access nen Hals auf uns hat und deswegen eher Zurückhaltung herrscht. Ja, das war im Nachhinein betrachtet dumm, den Virus B/C zu veröffentlichen, ohne vorher mit Access zu sprechen. Aber sorry, die virus.info hat noch im Jahr 2021 einen Flash-Player verlangt, frustrierte Mac-User warten seit vielen Jahren auf ein Update für die Total Integration, wir gingen davon aus, die Marke sei tot. Ein Virus C, das Maximum, was die aktuell öffentlichte Version laufen lassen kann, ist über 20 Jahre alt. Wir haben einfach nicht damit gerechnet, dass die nun offenbar sauer sind weil sie selbst doch noch etwas planen. Das sah halt alles nach 100% Gitarre/Amps aus, viele Jahre lang. Dann ist unser Emulator draußen und die Webseite wird komplett neu gemacht, Access Music benennt sich in Kemper Industries um und es gibt diverse Gerüchte.

Oder es mag an unserer gruseligen Webseite liegen, aufgrund derer man schnell in die Hacker-Szene gerückt wird (die ist nicht auf meinem Mist gewachsen), keine Ahnung.

Ich habe sowas auch schon anders erlebt, die Firma hatte sich gefreut und mich unterstützt. Und irgendwie hatte ich bei diesem Projekt das Selbe erwartet, irgend eine Form von Support, oder zumindest Interesse. Geld war nie unser Ziel, wir haben alle unsere Jobs in ganz unterschiedlichen Bereichen, ich habe eine Vollzeitstelle und bin glücklich. Mittlerweile würde es mir reichen, wenn die Firmen einfach guten Willen zeigten und erlauben würden, dass wir Emulatoren für 20+ Jahre alte Synths veröffentlichen, vielleicht mit deren Name und Logo, als Werbung, und gut ists. Gerade im Hinblick darauf, dass man damit aufgrund von angeblich zu hoher CPU Last eh kein Geld verdienen könne, wie Waldorf ja sagt.

Ich frage mich, was Plogue mit dem "Chipsynth OPS7" anders gemacht haben, da hat sogar das Logo Ähnlichkeit und Yamaha DX7 wird überall auf deren Webseite und Videos erwähnt. Und der ist ebenfalls ein CPU-Fresser, emuliert nun mal auch die Hardware.

Wenn das eher so gelaufen wäre wie ich erhofft hatte, könnten wir auch endlich mal alle unsere Klarnamen benutzen und müssten uns nicht weiter verstecken weil wir alle keine Rechtsanwälte sind und nie genau wissen ob wir irgend einen dummen Fehler machen der uns zum Verhängnis werden könnte.
Ich mache das weil ich die Geräte erhalten möchte und weil ich einen riesen Spaß dran habe, das "unmachbare" möglich zu machen. Ich vergrabe mich einfach gerne in Performance-Optimierungen, versuche aus allem das letzte Quantchen rauszuholen, etc.. Ob ich damit noch was verdienen kann ist zweitranging, wie gesagt, mein aktueller Job ist top. Ich kann mich noch an die großen "Hardware VS Software" Diskussionen um die 2000er herum erinnern. Nun ziehe ich diesen Zahn endgültig und habe Freude daran.

Ich würde nur gerne endlich mal wissen, warum wir offenbar die BU-Männer der gesamten MI sind, so wirkt es aktuell jedenfalls.

Sorry für das Rumgeheule, musste irgendwie mal raus. Danke fürs Zuhören, ich habe fertig. :)
 
Du heulst nicht rum, ich kann dich da vollkommen verstehen, das frustriert, nervt, nagt am Ego und man ist total enttäuscht weil man was gutes möchte aber das Gefühl von den Firmen bekommt, man macht alles falsch und man möchte es gar nicht... Schade..

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Zuhören, ich habe fertig. :)
Danke dass du uns ein bisschen Einblick gewährst.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass die alle miteinander in Dauerkontakt sind, Access nen Hals auf uns hat und deswegen eher Zurückhaltung herrscht.
Ich würde nur gerne endlich mal wissen, warum wir offenbar die BU-Männer der gesamten MI sind, so wirkt es aktuell jedenfalls.

Meine (rein gefühlsmäßige) Einschätzung der Sache: Da steckt vermutlich weniger dahinter, als du vermutest. Das Thema kann man drehen und wenden, aber es ist einfach kein Selbstläufer-Thema für die Hersteller. Erstens haben die ihr Business (bzw. hatten es bei manchen Produktlinien) und zweitens ist das Thema glaub ich nicht einfach zu vermarkten. Also, nicht dass Softsynths nicht zu vermarkten wären, aber dieses Emulationsding wird sich ja nicht geheim halten lassen und wirft diverse Fragen beim Nutzer auf. Die Hersteller wiederum haben (neben teilweisem Unverständnis, wie du schon sagst) vielleicht Bedenken, sich einen Rattenschwanz an Problemen ins Boot zu holen (technische, rechtliche).

dass man damit aufgrund von angeblich zu hoher CPU Last eh kein Geld verdienen könne
Eventuell lässt sich einfach generell nicht besonders viel Geld daran verdienen, sodass der ganz „Hassle“ es aus Sicht der Hersteller nicht wert erscheint... Performance hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den hab ich den Virus Indigo TDM und der klingt wie das Original...und er funktioniert auch heute noch mit dem HDAccel System unter Protools HD 10...
Ich sehe auch eher die Unberechenbarkeit der DSP Chip Emu... Da kann es schon mal passieren, daß bei einigen Patches plötzlich ein Cpu Kern auf 100 springt und der Sound "crackelt" (Macos)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermute auch eher, dass die Angst vor Support haben und sich auf was einzulassen, wofür die Kapazitäten allem Produktpflege-Anschein nach nicht reichen.
Andererseits, es ist soeben ein Streichfett-Plugin erschienen. Also vielleicht ist deshalb von Stefan Stenzel aus auch Funkstille.
 
Sorry für das Rumgeheule, musste irgendwie mal raus. Danke fürs Zuhören, ich habe fertig. :)
nix rumgeheule, ich würd dir da 100% zustimmen.

was ich nicht kapiere: virus b/c als vst klingt deutlich organischer/besser aler 90% von allem was da rumfliegt in der pluginwelt. und das merkt sogar mein 9jähriger sohn. und das sollten auch die junge genration merken können die die originale unter umständen ja nicht mehr kennen .
ich hatte vor deinem emu eigentlich nicht so viel vom virus gehalten weil mal ein ti auf synthstammtisch da stand und ich den eindruck hatte oho mal ein paar wavetables reingemacht und einen auf microwave für arme. das ding klang so lala. erst deine emu und dann der vergleich zu massivex , largo(!) oder cherry audio gedöns oder wiggle oder thorn oder bxoberhausen oder oddity2 oder repro/5 hat gezeigt daß da was spürbar anderes aus den boxen kam.
dem ti besitzer vom stammtisch hab ich von eurem projekt erzählt, und der is schhon lange ein riesen virus fan gewesen - der war voll aus dem häuschen daß das jetzt auf seinem mac als plugin läuft ohne probleme
also in meinem umfeld gibts nur positive meinungen über dein projekt, was zwar jetzt nicht repräsentativ is aber dann doch nicht zur industriemeinung passt...
evtl wärs noch ne möglichkeit auf der nächsten musikmesse oder superbooth einfach mal direkt mit den clavia oder novation 1-1 ins gespräch zu kommen, und wenn bis dahin die cpulast noch spürbar geringer wird hat waldorf ja auch keine argumente mehr...
 
Doch. Den Virus TDM gibt es seit der B-Version. Hat immer gut geklappt, weil Pro Tools jahrzehntelang die 56k Chips benutzt hat.

Wenn der genauso klingt, wie der TC Powercore Virus, so muss ich wiedersprechen.

Der Powercore Virus bspw klingt nicht exakt wie ein Virus B und auch nicht wie ein Virus C.

Hatte hier teilw. bis zu 4 Viren gleichzeitig.
 
Ich denke auch; Ein Problem ist auf jeden Fall, dass eure Emu viele Leute dazu bringt, sich das Virus B/C Rom illegal zu besorgen.
Klar, dafür könnt ihr primär nichts, aber alleine die Möglichkeit wird für Hersteller schwierig sein. Nord Keyboards will einfach nicht, dass ihr geistiges Eigentum...(NL2x,NL3) in Software nutzbar ist und schon gar nicht, dass Leute die Roms illegal mit dem Emu benutzen...
Das kann ich verstehen. Vorallem geht es bei Access ja noch weiter, wenn du jetzt noch den TI emulierst, wo die Virus Software reicht, um diesen im Emu zu nutzen... Das man da als Hersteller nicht einverstanden ist, kann man nachvollziehen...
 
es geht aber darum ein kommerzielles produkt daraus zu machen daß die firma vertickt die ja eh die rechte hält und da kanns ja ruhig mit ilok oder wasauchimmer gesichert sein und das hat nix mit illegalität zu tun.
wenn jetzt ein rechteinhaber partout kein vst seiner alten produkte haben möchte is das sein gutes recht. nur als potentieller kunde des plugins renn ich dann nicht los und kaufe deren hardware weils das plugin nicht gibt.
Ich denke auch; Ein Problem ist auf jeden Fall, dass eure Emu viele Leute dazu bringt, sich das Virus B/C Rom illegal zu besorgen.
dann hätte rechteinhaber nicht kapiert um was es hier geht wenn er das vermutet
 
Wenn der genauso klingt, wie der TC Powercore Virus, so muss ich wiedersprechen.

Der Powercore Virus bspw klingt nicht exakt wie ein Virus B und auch nicht wie ein Virus C.

Hatte hier teilw. bis zu 4 Viren gleichzeitig.
Kenne die Powercore-Version nicht. Virus TDM klingt amtlich.
Könnten die Unterschiede den Wandlern geschuldet sein?
Auf den Pro Tools Karten làuft der Virus Code und die Chips sind indentisch.
 
Könnten die Unterschiede den Wandlern geschuldet sein?

Möchte ich nicht ausschließen, die Hardviren gingen noch durch Mackie Pult, zuerst dann durch ada8000 an RME,
später Motu 24io. Die Wandler der Viren an sich klingen eigtl relativ clean, aber ich habe zZt auch nur nen ti2 und die Emulation hier
am Start
 
Fuers Protokoll:
Reaper W10 AMD 7950X RME HDSPe MADI FX Block Size 64

Eine Instanz Block Size 0: RT CPU: 18.5% FX CPU 0.56%
Block Size 1: RT CPU: 2.4% FX CPU 0.06%
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben