DSI Mopho 4x + Entstehungsgerüchte

Re: Mopho 4x - plus Entstehungsgerüchte Sammelbereich

Die Kamera Einstellung - verdächtig oft kommt der Evolver und der VS ins Bild... Just a Vermutung... Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Re: Neuer Prophet oder ? bei Dave Smith für 2012

microbug schrieb:
Die CEM-Chips basieren auf Ferranti Monochip-Designs und sollten mit entsprechendem Knowhow nachzubauen sein, siehe hier: http://synth.stromeko.net/DIY.html. Sehr interessante Entdeckung.

Vielleicht hat Dave ja auch die Designs selbst gekauft und kann sie anderswo herstellen lassen, irgendwann ist der Vorrat halt auch zuende.

Vielen Dank für die Information zum Curtis Chip: Sehr freundlich! Könnte ich mich in das Thema rein fuchsen, aber was soll es... Jetzt wo schon die dritte Variante des Mopho raus ist, scheint DSI seinen Bestand an Curtis Chips entweder für kleines Synth-Geröll ver(sch)wenden zu wollen oder sie haben in der Tat ohne Ende genug von den Teilen. Ja oder sie kommen irgendwann irgendwie für einen Prophet 08 V.2 anders dran. Dann aber bitte nicht in Wackeldackelhardware.

Apropos: Wo sind die Schlachtschiffe? Den gefühlt hundertsten Desktop-Mini-hat-nur-3-Knöpfe-Quatsch halte ich für sinnlose Geldverschwendung. Einen Softwareeditor beim Nord Modular ist konzeptionell logisch, bei DSI aber ein Kompromiss.

Der Prophet in zwei Varianten (Keyboard und Rack/Desktop) für eine klare Produktpalette. Aber bitte, wenn es denn so gewünscht wird? Mophonomie!

Allgemein und nicht im direkten Bezug auf DSI: Soviel wie gekauft und wieder losgeworden wird ist doch ein Zeichen dafür, dass in diesem „Markt“ der Wurm drin ist. Strafe dafür müsste sein: Konsumenten in Ketten legen und ab in den Steinbruch bei Wasser und Brot, Weihnachten ausnahmsweise eine Stunde Ausgang und die Gewährung mit dem Steinbruch... äh Steinberg Neon etwas rumzuspielen zu dürfen.

:opa:

Re: Neuer Prophet oder ? bei Dave Smith für 2012

Frank schrieb:
Apropos: Wo sind die Schlachtschiffe? Den gefühlt hundertsten Desktop-Mini-hat-nur-3-Knöpfe-Quatsch halte ich für sinnlose Geldverschwendung. Einen Softwareeditor beim Nord Modular ist konzeptionell logisch, bei DSI aber ein Kompromiss.
:supi:

powmax schrieb:
Wenn man sich das DS Video mal genauer anschaut - dann ist der 'Wink mit dem Zaunpfahl' im Hintergrund doch offensichtlich - Dave macht einen Über VS - hehe :) :)

War der VS nicht komplett von John Bowen entwickelt und Dave hatte damit nur am Rande zu tun?

Zum Thema Multitimbral...der Vermona Perfourmer ist multitimbral... :floet:

Das Gerät ist optisch nicht schön anzusehen.
Der Designer davon hat auf ganzer Linie versagt.

pD schrieb:
Das ist sicherlich recht individuell.
Ich hätte mich über ein "mock-up" bei DSI gefreut...

Gruss

dns370 schrieb:
pD schrieb:

Genau das empfinde ich nicht, schlicht und glatt .
Die Schriftzüge stören mich sehr. Wenn man das mopho x4 links oben und das übergroße x4 rechts weglassen würde, wäre der Synth viel schöner. Man würde dann immer noch sehen, dass es nur ein künstlich nach rechts verlängertes MoKey ist, aber okay. Die gelbe Farbe der LEDs passt jetzt auch nicht mehr so gut. Ich gehe aber davon aus, dass das Display wesentlich besser lesbar sein wird als beim Prophet (beim MoKey jedenfalls war es das). Und diese äußerlichen Kritikpunkte sollten nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Layout des MoKey extrem durchdacht ist. Fast so einfach zu bedienen wie der "große" Prophet - in einigen Fällen sogar schneller: wenn man z. B. mal eben Parameter für alle Envelopes gleichzeitig ändern möchte.

Sehr interessanter Synth, wie ich finde, Preis scheint auch bezahlbar zu sein (1199 bei MS).
Bin gespannt, werde mit den im Laden mal anhören :)

dns370 schrieb:
pD schrieb:

Genau das empfinde ich nicht, schlicht und glatt .

Man entferne die Holzwangen und ersetze sie durch "mopho-gelbe", rote oder schwarze. (das kann man ja Gott sei dank selber machen)
Man entferne den "billig" wirkenden X4 Schriftzug. (das ist schon schwieriger)
Leider mag ich auch den "handgeschrieben" Dave Smith Schriftzug garnicht, keine schöne Handschrift.

Das würd schon einmal helfen, finde ich, also, für mein persönlichen Geschmack.

Was aber jetzt interessant wird ist der Preis. Vielleicht wirds ja ein "unüberlegter" bei dem man einfach zuschlagen muss.

Dave-Smith-Mopho-X4.jpg

ich habe auch schon wieder gas....nur das grosse 4x stört mich etwas, aber wenn mein tetra da drauf steht ist das eh nicht zu sehen.

dns370 schrieb:
ich kann mir nicht helfen, ich finde das Ding sieht megageil aus

übrigens 1299 beim großen T

haben die großen nicht so eine Preisgarantie ?

MS hat ihn bisher für 1199 gelistet.

ich hätte da eine frage:

das gerät ist ja 4-stimmig polyphon. kann aber erweitert werden.

heißt das dann auch, das wenn ich 10 tasten gleichzeitig spiele dass über midi out die 10 noten erzeugt und somit auch andere poly-synths mit z.B. 24 stimmen angespielt werden können? oder generiert die tastatur über midi out auch nur max. 4 noten gleichzeitig.

danke.

Noch hat das Gerät ja keiner,aber die Mopho Tastatur generiert soviel du willst (bzw.halten kannst :mrgreen: )
Von daher ist davon auszugehen, dass das beim x4 genau so ist,alles andere wäre bekloppt.

Nee der Synth ist schon ordentlich designt, jedoch stört mich, dass die beiden Handräder oben und nicht neben der Tastatur liegen. Ist doch viel wichtiger, als ein blöder Schriftzug Leute!

Einer aus dem Logic Forum:

Warum det Ding jetzt Mopho X4 heißt und nicht Tetra Keyboard (was es eigentlich ist) ... no plan.
OK, endlich in dezentem Schwarz und nicht in diesem Quietsche-Gelb wie beim Mopho Keyboard.

Leider hat der Dave wieder nix gelernt ... zuviele Doppelfunktionen bei den Knobs & Poti´s, wieder
nur dieses billige Display, wieder nur 3 Bänke zum internen speichern, der Editor ist kostenpflichtig.
Kein Kaltgerätestecker, wieder externes Netzteil mit Ministecker ... :sad:
Wie bei Sequential Circuits und somit auch bei Dave Smith Instruments lässt die Verarbeitung leider
zu wünschen übrig, ebenso die MIDI-Implementierung.

Man man man, warum baut der Dave nicht einfach einen "rocksolid" Pro One 2 ... in top Verarbeitung,
gutem Display, 4 Soundbänken (also 512 Patches) und mit massig Knobs & Potis ???
Das Ding würde sich wie "geschnitten Brot" verkaufen ... bei den 2nd-Hand Preisen des Pro One, die
mittlerweile für ein sehr gut erhaltenes Exemplar hinzublättern sind (um die 1400-1500 Euro !! ).

btw. auf der Hauptplatine des Mopho steht auch noch "Pro One 2" drauf ... ganz klein ;-)

Es wird inzwischen schon ein bisschen langweilig bei DSI da sich der Sound der neueren Geräte doch ziemlich ähnelt. Es ist halt immer der gleiche IC der für die wesentlichen Komponenten verantwortlich ist.

Alte Analogenthusiasten und eingefleischte Forumsdiskutierer wünschen sich da wohl etwas anderes. Aber der Markt ist offensichtlich nicht identisch mit dieser Gruppe. Die kleinen Billiganalogen verkaufen sich nämlich ganz gut. Auf jeden Fall ist die Firma in den letzten Jahren ständig gewachsen. Während die Modelle der Evolver-Reihe und der Prophet '08 noch im Ein-Mann-Betrieb mit Unterstützung einiger enthusiastischer Freelancer entstanden, hat Dave Smith danach ständig erweitert, neue Leute eingestellt und hat größere Räumlichkeiten bezogen. Inzwischen konnte er sich sogar das Risiko mit dem Nischenprodukt Tempest erlauben.

Er scheint halt sein Augenmerk zur Zeit nicht auf den risikobehafteten Premiummarkt zu werfen, sondern macht mehr oder weniger Volksanaloge. Das funktioniert offensichtlich.

"" Er scheint halt sein Augenmerk zur Zeit nicht auf den risikobehafteten Premiummarkt zu werfen, sondern macht mehr oder weniger Volksanaloge. Das funktioniert offensichtlich.[/quote] ""

Immerhin gibt es dann auch wieder grössere Stückzahlen. So das in Zukunft der Second-hand Analogmarkt ordentlich mit dsi-Kisten gesättigt sein wird. Falls mal wieder so eine Zeit / Periode kommt wo eher wenige neue Analog Synths für den Markt gebaut werden. So wie in den späten Achzigern bis in die Anfang-Neunziger Jahre.
;-)

intercorni schrieb:
Warum det Ding jetzt Mopho X4 heißt und nicht Tetra Keyboard (was es eigentlich ist) ... no plan.

Der Verfasser der Zeilen hat vor allem Letzteres .... muß ich Dir ja nicht sagen, alles Weitere stand ja bereits in meinem Beitrag zum Thema Technik weiter vorne.

Bluescreen hat völlig recht: Dave bedient den Massenmarkt und nicht die Nerds, bei denen will eh jeder was Anderes und recht machen kann mans eh keinem. Hier wird lieber auf hohem Niveau rumgenöckelt (Design) anstatt sich über einen weiteren polyphonen Echtanalogen zu bezahlbaren Preisen zu freuen.

Das mit den Wheels finde ich auch doof, da aber offenbar auch das Gehäuse nur gegenüber dem Mopho nur verbreitert wurde (was ja kein Extraaufwand ist), wäre das ohne Re-Tooling nicht gegangen, und das kostet.

intercorni schrieb:
Nee der Synth ist schon ordentlich designt, jedoch stört mich, dass die beiden Handräder oben und nicht neben der Tastatur liegen. Ist doch viel wichtiger, als ein blöder Schriftzug Leute!

kommt auf die arbeitsweise an. habe einige synths gehabt wo die räder an der selben stelle waren. stören tuts nicht. wenn mann aber nur am rad dreht mag das sein.

übrigens kann mir keiner sagen, das das erscheinungsbild eines synths nicht mitentscheidend ist. das auge ist immer mit dabei....

Bei großen T wird ein "externer Audio Input mit feedback" aufgeführt.
Wo bitte ist denn die Eingangsbuchse dafür?

intercorni schrieb:
Einer aus dem Logic Forum:

OK, endlich in dezentem Schwarz und nicht in diesem Quietsche-Gelb wie beim Mopho Keyboard.

Leider hat der Dave wieder nix gelernt ... zuviele Doppelfunktionen bei den Knobs & Poti´s, wieder
nur dieses billige Display, wieder nur 3 Bänke zum internen speichern, der Editor ist kostenpflichtig.
Kein Kaltgerätestecker, wieder externes Netzteil mit Ministecker ... :sad:
Wie bei Sequential Circuits und somit auch bei Dave Smith Instruments lässt die Verarbeitung leider
zu wünschen übrig, ebenso die MIDI-Implementierung.
Der Typ hat in der Tat keinen Plan. Das Mopho-Keyboard besitzt mit das intelligenteste User-Interface, das ich kenne. Wer ein bisschen übt, wird den mopho x4 fast genauso schnell und leicht bedienen können wie den Prophet. Die Verarbeitungsqualität, wenn sie denn der des MoKey entspricht, ist hervorragend und jeder, der das Brummen z. B. von Clavia-Synths kennt, wird froh sein, dass dieser Synth ein externes Netzteil hat.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben