DSI Mopho 4x + Entstehungsgerüchte

mira schrieb:
mira schrieb:
Bei großen T wird ein "externer Audio Input mit feedback" aufgeführt.
Wo bitte ist denn die Eingangsbuchse dafür?

ich hol' die Frage nochmal "runter"
wo sind all die die Experten hin? :roll:

am Gerät selbst finde ich da auch anhand des Bildmaterials auf T keine Buchse.
Vielleicht über USB ?

Andererseits finde sonst keine Erwähnung dieses Features, vielleicht hat T sich vertan. Das gerät selber haben sie ja noch nicht.

Ich finde es immer noch bemerkenswert, dass viele Hersteller in alles mögliche investieren, aber nichts für das Erstellen von ein paar vernünftigen Demos ihrer Instrumente ausgeben.

ich finde die bisherigen beiden Videos von DSI zum Synth gut gemacht. Bin auf die nächsten gespannt, etwas was sich detailliert mit dem Arp und dessen Funktiosnweise auseinandersetzt fände ich noch gut, mehr muss ich dann aber auch nicht mehr wissen um mich zu entscheiden.

Bluescreen schrieb:
Ich finde es immer noch bemerkenswert, dass viele Hersteller in alles mögliche investieren, aber nichts für das Erstellen von ein paar vernünftigen Demos ihrer Instrumente ausgeben.
+1

Vlt. sollte man dazu mal einen eigenen Fred aufmachen: "Gute Geardemos" 8)

Gruss

Ich finde die beiden Videos von DSI gut gemacht. Geben mir alle Informationen, die ich brauche. Mopho x4 ist bestellt, wird wohl am Montag ankommen.

ich finde es schade das die nicht mal die richtig guten sounds gespielt haben, denn das teil kann mehr.

doof finde ich , wenn mann ein Tasteninstrument nur mit den knobs spielt und nur 2 mal die tasten schwingt.....

dabei bin ich ein dsi fan :)

Bluescreen schrieb:

+2

Das geht ja wieder so los wie mit der Tempest. Damit tut man sich keinen gefallen.

Mein mopho x4 ist in der Zwischenzeit eingetroffen. Hier ein paar erste Eindrücke:

Allgemein:
- sehr solide verarbeitet, robust. Die Poti- und Encoder-Knöpfe sind zwar klein, fühlen sich aber hochwertig an.
- das aufgedruckte "x4" stört den optischen Eindruck nicht so sehr wie befürchtet.

Im Vergleich zum Mopho Keyboard:
- ist eigentlich alles gleich, nur dass es 12 Tasten, 3 Stimmen und 5 Speicherbänke mehr gibt, dafür keinen externen Audio-Input.
- ist die Optik irgendwie doch ein bisschen unproportioniert. Es ist halt einfach ein nach rechts hin künstlich verlängertes Mopho-Keyboard mit komischen Schriftzügen und seltsamer Farb-Kombination (gelbe Leds, schwarzes Gehäuse, blau/weißes Display). Einen Design-Preis wird DSI damit nicht gewinnen.

Im Vergleich zum Prophet:
- ist das Display besser lesbar (großes Plus!)
- gibt es USB-MIDI (heutzutage, wo viele nicht mehr so viel Hardware haben, sehr wichtig, finde ich)
- bietet die Feedback-Funktion Möglichkeiten, neben eher skurrilen, unerwünschten Krach-Klängen auch subtile Variationen des Filterverhaltens zu erreichen
- ist die 44er-Tastatur einfach sexy (für den ein oder anderen ein Plus, für manche sicher auch ein Manko)
- sind 4 Stimmen doch sehr wenig
- vermisst man wirklich sofort die Layer-Möglichkeiten (großes Minus!)
- ist das Layout natürlich nicht ganz so komfortabel (kleinere und weniger Knöpfe) - mich stört das persönlich weniger. Komme gut mit dem Interface zurecht. Das ist alles sehr durchdacht.
- sieht der Prophet einfach besser aus!!! :sad:

Tja, ob es eine gute Idee war, meinen Prophet durch einen mopho x4 zu ersetzen, bezweifle ich, ehrlich gesagt. Okay, ich hab´s spontan einfach gemacht, hatte in diesem Forum sofort einen Käufer für meinen Prophet und nun halt mehr Platz auf der Arbeitsfläche, um noch ein, zwei Desktop-Synths oder ein kleines Keyboard daneben zu stellen - eben so, wie ich es wollte ;-) ... Die 44er-Tastatur ist einfach praktischer für mich, vor allem angesichts der 73er-Tastatur, die sich im 90-Grad-Winkel griffbereit daneben befindet.

Glückwunsch!

SynthUser0815 schrieb:
Tja, ob es eine gute Idee war, meinen Prophet durch einen mopho x4 zu ersetzen, bezweifle ich, ehrlich gesagt.
Das bezweifel' ich allerdings auch.
Du hättest dir auch evtl. die Rackversion vom P08 über die 73er Keys hinstellen sollen,
noch mehr Platz eingespart ;-)
Viele "Vorteile" des Mophos gegenüber dem P08 gibt's m.M.n. nicht, vor allem wenn der
Audio-In nicht mehr dabei ist...

Gruss

Ja, fand ich auch keine gute idee dein Tausch, aber ich kenne das spontan... :mrgreen:
Dabei hat Onkel Dave noch angeblich was viel besseres unter dem Hut versteckt ... :floet:

mancha machen ja wirklich anspielungen was der gute dave als nächstes rausbringt...
Es ist so daneben, mal eben zu erwähnen,dass man etwas weiss und gleichzeitig jedem mittzuteilen, dass man es nicht ausplaudern wird.
Wichtigmacher. Sagt doch was ihr wisst.

reznor schrieb:
mancha machen ja wirklich anspielungen was der gute dave als nächstes rausbringt...
Es ist so daneben, mal eben zu erwähnen,dass man etwas weiss und gleichzeitig jedem mittzuteilen, dass man es nicht ausplaudern wird.
Wichtigmacher. Sagt doch was ihr wisst.

electric_kazoo.jpg

Hab ihn gerade im MS probegespielt und bin recht angetan.

Könnte ich mir als Microkorg Ersatz vorstellen, aber hat leider kein solch ein Gate und der Arp war etwas seltsam zu bedienen wenn er gelatched war.
Muss mal Anleitung lesen.

SOund fand ich aber (über Kopfhörer natürlich) sehr gelungen und die Regler waren deutlich besser zu bedienen als sie aussehen.

nee, um den geht es ja.

Hab gerade Anleitung gelesen.

Wenn Latch auf 'normal' steht werden neue Noten zur Arpeggiator-Sequenz hinzugefügt statt dass sie die alten ersetzen. Da muss man erst was umstellen auf 'ReLatch'.
Das hat mich irritiert, im Musicstore bin ich natürlich ohne Manual nicht so tief in die Materie eingestiegen.
Aber jetzt weiß ich dass es auch so geht, wie es bei Korg im latch Mode normal ist, nur bei DSI heißt es offenbar nicht 'normal' sondern der Latch muss auf 'ReLatch' stehen. Bei den Presets war halt überall der DSI 'normal' Latchmode eingestellt.

Jetzt muss ich mal noch den Sequencer verstehen,ob der auch so polyphones Gate kann wie der Microkorg.

Wobei es halt schade ist, dass der Mopho X4 nicht diese 8 beleuchteten Tasten hat, um einzelne Steps eines Arpeggios oder Gates zu muten und wieder anzuschalten, das ist für mich das Killerfeature beim MK für Jams.

Was ich auch nervig fand, ist dass man eine Envelop-Reglerreihe hat für den Filter und Amp und noch was (vergessen) und man sich da durchklicken muss, besonders, da bei den Presets immer die Envelope-Regler auf dem Filter statt dem Amp standen als Standard.
So Kleinigkeiten können mich im Alltag zum Wahnsinn treiben, aber dann müsste ich einfach alle Presets einzeln umstellen und neu abspeichern, nunja.

Aber insgesamt ein feines Gerät. Würde auch auf meinen Schreibtisch passen, mit den 44 Tasten und den Wheels oberhalb der Tastatur ist es gerade noch im Rahmen. Und praktisch zu transportieren. Guter Wurf von DSI, der erste von denen, der mich wirklich interessiert, auch wenn er nicht perfekt ist.

nach meinem psotiven eindruck vom p08 habe ich auf den auch ein auge... definitv interessanter als der doofe brutus

:twisted:

Ich hab meinen Mopho x4 nun seit ca. 2 Wochen und bin echt zufrieden. Der erste DSI Synth, den ich hab (nach Tetr4 und Mono Evolver Key), der mich anspricht. Sicher kein revolutionäres, neues Konzept aber der Mopho x4 bringt aus meiner Sicht einen modernen, polyphonen Analogsynth in perfekter Live-Verpackung auf den Punkt (ich mag nicht meine Andromeda schleppen... :lol: ).

Ich hab gestern mal ein kleines Video gemacht, wo nur der Mopho x4 (neben ein paar Stylus RMX Drumloops) vorkommt, enjoy:

Also ich kann den Kleinen jedenfalls empfehlen 8)

Genau...wo ist das neue (DSI) Objekt der Begierde...? :mrgreen:
Gibt's keine Insiderneuigkeiten?

Gruss

FunKeyLicious schrieb:
Ich hab gestern mal ein kleines Video gemacht, wo nur der Mopho x4 (neben ein paar Stylus RMX Drumloops) vorkommt, enjoy:
Willkommen im Forum. Schönes Stück - zeigt auch gut den Klang des Mopho x4, denke ich. :supi:

FunKeyLicious schrieb:
Ich hab meinen Mopho x4 nun seit ca. 2 Wochen und bin echt zufrieden. Der erste DSI Synth, den ich hab (nach Tetr4 und Mono Evolver Key), der mich anspricht. Sicher kein revolutionäres, neues Konzept aber der Mopho x4 bringt aus meiner Sicht einen modernen, polyphonen Analogsynth in perfekter Live-Verpackung auf den Punkt (ich mag nicht meine Andromeda schleppen... :lol: ).

[ http://www.youtube.com/watch?v=I3fJzeXizfE (•Youtube VIDEOLINK) ]

Also ich kann den Kleinen jedenfalls empfehlen 8)

habe die ehre oliver - schön dass du dich auch hier eingefunden hast...
schöne gruesse aus wels ;-)

ps: kommst du mal den "grossen" antesten?

darsho schrieb:
[...]
Was ich auch nervig fand, ist dass man eine Envelop-Reglerreihe hat für den Filter und Amp und noch was (vergessen) und man sich da durchklicken muss, besonders, da bei den Presets immer die Envelope-Regler auf dem Filter statt dem Amp standen als Standard.
So Kleinigkeiten können mich im Alltag zum Wahnsinn treiben, aber dann müsste ich einfach alle Presets einzeln umstellen und neu abspeichern, nunja.

autsch. das ist ja echt dumm. wieso baut man einen synth mit vielen reglern und tasten und spendiert dem AMP und dem FILTER nicht jeweils eine eigene envelop-reihe. das ist für mich quasi ein killer-kriterium und schiesst den synth damit auf die "nicht-kaufen" liste.

So unterschiedlich kann man das sehen.

Ich fands beim Mopho Keyboard recht spannend, dass ich mit einem Knopfdruck alle drei Hüllkurven gleichzeitig einstellen kann bei der Anordnung.

Also, mich störts persönlich überhaupt nicht.

Benutz mal nen Little Phatty, und drück dann für jeden kleinen Scheiss den du einstellen willst nen Button.
Da sind das beim x4 doch Luxusprobleme.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben