reznor schrieb:
Enttäuschung:
Wäre es denn so schwer gewesen den multitembral zu machen?
Bei einem analogen Synth bedeutet das Extraufwand bei der Hardware, was dann auch mehr kostet. Du mußt die 4 Stimmen einzeln ansteuerbar machen, was bedeutet: eigene Steuerspannung für jeden Filter (incl der Hüllkuve dazu, auch wenn das Softwaresache ist), getrennte Auswahl der Wellenformen, Filtermodi etc. D.h., Du brauchst weitere Ports und Multiplexer, die diese Spannungen ausgeben. Die Software dafür ist ne eigene Sache und bei DSI ja bereits vorhanden.
Wenn Du Schaltpläne lesen kannst, dann schau Dir mal die von Jupiter-6/8 oder Juno 106 als Beispiel an, wie das da gemacht ist (oder auch einen Korg MonoPoly, um den Aufwand mit den 4 Einheiten zu sehen) und zum Vergleich mal einen Propeht 5, OBX oder Polysix als vertreter der Monotimbralen.
Der Poly-Mopho wird sicher nicht aus einzelnen Mopho-Platinen bestehen, das wäre Blödsinn, sondern aus einem Mopho mit der Hardware für die 3 weiteren Stimmen, bei dem die Steuerspannungen einfach als Bus durchverbunden sind, wie schon bei Prophet 5 und Genossen. Da genügt dann auch nur 1 Prozessor für alle Stimmen.
Beim Prophet 08 haben immer 2 Stimmen jeweils einen eigenen Prozessor, aus gutem Grund. Beim Poly Evolver iirc ebenfalls. Die sind aber auch ein gutes Stück teurer.
Polychain über MIDI hat den Nachteil, daß es mit MIDI-Datenraten geht, also recht langsam im Vergleich zu den zwischen Prozessoren möglichen schnellen seriellen Schnittstellen.