ich hab eine wordpress seite als internetauftritt.. verkaufe nichts etc und man kann sich such für nichts eintragen.. muss ich auch dieses DSGVO beachten?
ja, jeder muss das - du musst halt nur listen was und wo Daten von Leuten gespeichert werden.
Das ist dazu gedacht, damit du nachdenkst, ob du Daten an dritte weiter gibst - oft ohne böse zu sein, damit meine ich - ob du deine User einem Trecker aussetzt und welcher Art dieser ist - das ist der Grund weshalb hier so viele Worte stehen - weil ich habe hier die YT Videos und das alles und die sind natürlich alle potenziell Trecker - besser ist wenn man die erst lädt und dann informiert - wenn du das abspielst, kann dich Google IP tracken .. lies deren Info und informier dich bevor du das machst, es könnte schlecht sein und dir nicht wert das anzugucken.
Sowas und die Logfiles, die jeder Server schreibt musst du anonymisieren, das ist idR ein Klick in der Admin.
Wichtig für dich um da raus zu kommen, WP und Plugins wie Jetpack musst du erwähnen und so weiter, weil das eben auch Statistiken macht, die sind harmlos aber angeben musst du es halt doch.
Analysetools und so.. auch, und ggf. auch Securitykram und Frameworks, die irgendwas verarbeiten.
also im laufenden Angucken.Prozess - die müsstest du dann listen, so wie hier.
Ist Fleißarbeit.
Ggf. schaltest du einiges einfach nicht an, dann ist das auch ok. Das ist was das Gesetz will - das du möglichst wenig Daten speicherst und ggf. auch mal löschst.