Also, mein zweites Hobby ist ja die Fotografie, und ich bin vielleicht bissl puristisch, aber halte einfach nichts davon, daß die Hersteller in eine Stills Camera jetzt dieses Gefilme einbauen, nur weils technisch machbar ist. Hat nämlich ein paar dicke Nachteile, je nach Kamera.
Bei einer guten Videokamera hast Du einen ordentlichen Sucher, der auch bei hellem Licht und Gegenlicht noch was erkennen läßt, Bildstabi ist ebenso drin und auch ein sehr großer Zoombereich beim Objektiv. Das alles hast Du bei einer DLSR eben nicht automatisch, sondern nur entweder von Modell abhängig oder auch garnicht. Bei den Sony SLTs kann man sicher auch durch den Sucher schauen, bei den Canons und anderen klassichen DLSRs mit Klappspiegel mußt Du das Display nehmen - örks. Bildstabilisator hast Du bei Canon und Nikon nur mit dem entsprechenden Objektiv, genauso der Zoombereich. Sony hat den Stabi im Body, Pentax ebenfalls.
Größtes Problem ist aber: der Sensor einer DSLR ist nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt. Dabei steigt seine Temperatur und es erhöht sich das Rauschen. Wenn Du also nach einem Filmchen drehen Bilder mit hoher ISO-Einstellung machen willst, kann das ordentlich rauschen, oder Du mußt den Sensor etwas abkühlen lassen.
Das Minolta-System, bei dem jetzt Sony draufsteht, ist leider seit dem Einstieg von Sony zum Hochpreissystem geworden, da sollte man sich gut überlegen, für welches System man sich entscheidet. Sony kann hervorragende Sensoren bauen, nur leider keine Bildprozessoren, jedenfalls nicht für Standbildkameras.
Wenn Dich das Thema interessiert, können wir das gerne anderswo weiter besprechen, gerne auch per PN/Mail, hier isses OT, daher halte ich dazu jetzt die Klappe