Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich habe eh nie verstanden, warum es i.d.R. verpönt ist, auf einen alten Thread zu Antworten. Die Info verdirbt ja nicht. Hier allerdings wurde das meiste eh schon mehrfach gesagt.Ist doch trotzdem gut das du antwortest, ich finde solche Tips machen ja auch Archivmässig Sinn!
Aus https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/jupiter-8-memorymoog-prophet-5-ob-xa.141983/Wer meint das der dritte Oszillator vom Memorymoog es rausreißt, der soll was hören lassen. Ich verspreche auch bei der Bewertung fair zu sein...
Interesse ist immer vorhanden, ich wüsste nicht warum ich etwas kategorisch ausschliessen sollte.Ich habe eh nie verstanden, warum es i.d.R. verpönt ist, auf einen alten Thread zu Antworten. Die Info verdirbt ja nicht. Hier allerdings wurde das meiste eh schon mehrfach gesagt.
Spannend ist allerdings, dass @Rastkovic weiterhin ein Interesse an Drei-Oszillator-Synths zu haben scheint:
Jo, womit du dich mitten in der Trance Hölle befinden dürftest.Bei den Waldorfs kann man dann noch zusätzlich mit dem Unisono-Modus Stimmdopplungen erzeugen - aus 3 also 6 OSCs machen. Dann wird es butterweich und mega-sägezahnig ...
Permanent, nur wird sich meine von der Deinen unterscheiden, oder?Macht sich hier jemand überhaupt Gedanken um solche Dinge wie Klangästhetik??
Wer weiß, hat der Uk Techno und D'n'B der 90er dich auch so nachhaltig geprägt wie mich?Permanent, nur wird sich meine von der Deinen unterscheiden, oder?
Ich weiß nicht mal genau, was Trance ist, geschweige denn, welche Klangästhetik diese Musik hat. Sorry.Jo, womit du dich mitten in der Trance Hölle befinden dürftest.
Auch hier wieder - wie oben genannt - das Thema Klangästhetik, ist für mich mit dem musikalischen Inhalt gleich zu setzen.
Warst du nie seit den 90ern auf 'ner Kirmes?Ich weiß nicht mal genau, was Trance ist, geschweige denn, welche Klangästhetik diese Musik hat. Sorry.
Es gab eine sehr konkrete Ausgangsfrage meinerseits. Wenn du meinst das ignorieren zu müssen, dann ist dass nicht mein Problem. Deswegen ist das aber noch lange kein Unfug.Diese spezielle Klanganforderung (3xSaw mit nur Detune) als Notwendigkeit für 3 OSC in ˋnem analogen Synth herzuleiten finde ich allerdings Unfug. Es gibt etliche andere Optionen, einen Dritten OSC klanglich sinnvoll einzusetzen.
Noch ein Zitat von mir zum Thema 3-VCO im Modular System. Hatte ich gestern zufällig mit Foren Suchmaschine wiedergefunden. Kann mich nicht daran erinnern, find es jedoch super!
Ich find drei gleiche Oszillatoren ehrlich gesagt für den Popo, sie verleiten förmlich zu doofe Klänge. Akkorde, verstimmte Sachen. Der Kauf eines dritten Oszillators hat bei mir dazu geführt das ich noch drei weitere angeschafft habe. Und was macht man mit sechs Oszillatoren? Genau, noch mehr doofe Klänge. Noch größere Akkorde und so bescheuerte Ideen man könnte mit 2x drei Oszillatoren ja eigentlich auch ein zweistimmiges System umsetzen. Langweiliger geht es gar nicht.
Zwei Oszillatoren + Sub Oszillator sind für mich momentan das Optimum. Ich bin aber auch nur Teilzeit Eurorack User, von daher dürfte das wohl kaum Aussagekraft haben...
src: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/3vco-sound-warum-wofuer-womit.99912/#post-1157754
Nun, in Beitrag #9 hatte ich ja bereits erwähnt das es mit viel Geduld möglich ist. Ich denke es ist auch eine Frage wie fein das Fine Tune Poti ist.....@Rastkovic: Demonstrier Du doch bitte mal, was da NICHT gut klingt (für Dich)!
Das klingt sehr interessant, muß ich mal ausprobieren. Hab allerdings keinen Hardware Synth mit 3 OSCs, muß ich Software nehmen.Auf meinem Voyager habe ich einen simplen Sägezahn-Lead aus 3 OSCˋs.
Der Grad des Detune von OSC 2 und OSC 3 ist entscheidend für mein Klangempfinden.
Gerne auch hauchdünne Pitchmodulation von einem der 3 OSC. Am besten über S&H, welches per Tastenanschlag gegated wird, damit der Sound mit jeder neuen Note minimal anders klingt, aber einmal angeschlagen ohne weitere Pitchmodulation steht.
Nun, in Beitrag #9 hatte ich ja bereits erwähnt das es mit viel Geduld möglich ist. Ich denke es ist auch eine Frage wie fein das Fine Tune Poti ist.....
War nicht negativ gemeint, sorry...Es gab eine sehr konkrete Ausgangsfrage meinerseits. Wenn du meinst das ignorieren zu müssen, dann ist dass nicht mein Problem. Deswegen ist das aber noch lange kein Unfug.
Merkwürdigerweise haben deine Beiträge oft immer so einen negativen Unterton.....
Ja sicher weiß ich das, habs ja grad erst erstellt.Das zweite Beispiel klingt schon richtig gut, find ich. Mit was haste das gemacht ? Weißt du noch wie?
Ich warte nachwievor gespannt.....Challenge accepted.
Ich mach am WE mal was mit dem MatrixBrute und lad es hoch - ohne externe Effekte out of the box.
Ich wollte deshalb einfach mal durchfragen ob jemand andere Erfahrungen gemacht hat, vielleicht gibts ja noch ein Trick von dem ich noch nichts weiß?
Wenn das nach strengen "harmonischen" Regeln stattfinden sollte, dann dürfte es keinen Detune Regler geben. Nur Funktion an/aus. Es gibt eine Bachelor Arbeit von Adam Szabo als PDF, da steht vieles drin, aber nicht das.beispiel JP 8000 "supersaw":
verstimme die 3 (oder mehr) oszillatoren nach strengen harmonischen regeln (n/oberton) gegeneinander, wobei sie immer leiser werden, je weiter sie von der nennfrequenz weg sind.
Erfordert zwar grundsätzlich zwei Filter, finde die Idee jedoch nicht schlecht. Werde ich ausprobieren....Man kann auch 'nen Lowcut auf weitere Oszillatoren legen, um die Phasenauslöschung beim "Unterbau" des Sounds zu unterbinden.