Dreadbox TYPHON 4.X.X.

Mein Typhon hat ein kleines Encoder-Problem (Sprünge). Wahrscheinlich nicht wegen Verschleiss, sieht mir vielmehr danach aus als hätte der Vorbesitzer (Ebay-Kauf) das Ding evtl. mal fallen lassen. Das Gehäuse vom Encoder war nicht ganz zusammen. Wird mit 2 Nieten gealten, und eine davon war etwas aufgerissen, so dass der "Deckel" mit der Welle nicht ganz 90Grad und fest sitzt.
Habe es geflickt indem ich die Niete flachgequentscht habe, geht auch wieder... aber ich habe zuvor eine Ersatzteilanfrage an Dreadbox geschickt. Und zu meiner Überraschung haben die mir KOSTENFREI ein Ersatzencoder geschickt, obwohl ich sagte ich hab den gebraucht gekauft. Kam gestern an. Hatte auch netten Kontakt. Nannte sich "Seraphim". Ob das der Echtname ist weiß ich nicht.
Hat mich im Gespräch auch auf den neuen Artemis aufmerksam gemacht - der eine Art polyphone Version des Typhon dastellt.
 
Habe noch eine Frage.
Mein Typhon reagiert nicht auf Midi Volumen Steuerung. Das müsste Midi CC7 sein.
Laut Anleitung kontrolliert CC7 beim Typhon "Gilde amount". Echt jetzt?
Wenn das stimmt dann ist das ja mal richtig Kacke. Wie soll man das denn mit einem Sequenzer benutzen der Standardmäßig Volumen über CC7 steuert?
 
Weiss ich nicht. Ist eine MPC One, die hält sich da an Standards. Ich müsste da die Volumensteuerung filtern, geht wahrscheinlich. Aber warum?
Uhm, wurde das schon früher diskutiert? Sowas lässt sich doch mit Firmware ändern. Ich verstehe nicht wie man sowas so konfigurieren kann.
Jetzt muss jeder Benutzer nur für den Typhon Kopfstände machen. Es gibt noch einen CC der kontrolliert VCA Volumen. Das kann zwar helfen, ist aber nicht dasselbe. Es ändert den Pegel mit dem der Filter angefahren wird, was den Klang verändert.
Fazit: der Typhon lässt sich nicht per midi Volumen steuern. Vielmehr wird ein nicht geblocktes Volumensignal zu einer unbeabsichtigten Steuerung von Glide führen.
Bin etwas sprachlos und abgetörnt.
 
Wie soll man das denn mit einem Sequenzer benutzen der Standardmäßig Volumen über CC7 steuert?
Eventuell Velocity? Oder einen modernen Sequenzer benutzen ;P (Ne wirklich, wäre schon schön gewesen wenn sie sich zumindest an ein paar mehr Richtwerte gehalten hätten. Immerhin funktioniert Mod, Program Change/Bank Select...)

Tipp am Rande: Man kann aber immerhin direkt im Gerät unter Global -> MIDI CC -> CC List das Mapping anschauen. Könnten gern mehr Hersteller so machen.
 
Velocity ist auch was anderes und ein blöder Workaround. Klassisch wird Veloctiy mit dem Filter oder anderen Dingen verbunden, damit sich der Sound bei mehr Anschlag dynamisch verändert. Volumenkontrolle ist manchmal gar keiner, meist nur ein ganz kleiner Teil davon.
 
Sowas lässt sich doch mit Firmware ändern.
Schwierig wenns ein mal so implementiert ist. Dann zerschießt man die Mappings der Kunden. Um das zu vermeiden bräuchte es dann eine Option die das umschaltet oder ein Weg das Mapping zu editieren... alles etwas aufwendig. Hätte man mal lieber davor die Spec gelesen.

Vielmehr wird ein nicht geblocktes Volumensignal zu einer unbeabsichtigten Steuerung von Glide führen.
Man kann zur Not MIDI CCs ausschalten. Auch nicht so toll aber zumindest ist die Störung weg.
 
Nö, noch nicht getestet. Aber stimmt. Wheel aber nicht. Und AT. Das benutze ich dauernd.
Da muss man schon gezielt CC7, bzw. Volume control ´rausfiltern.
Also, wenn das beim kommenden Artemis auch so blöd ist, geht der wieder zurück. Darauf habe ich keine Lust, passt nicht zu meinem Workflow auch noch Workarounds für Standards zu basteln. Das ist so Basic, das hat einfach zu funktionieren.
Gleich richtig machen, dann zerschießt es auch nicht die Mappings der Kunden.
 
Also, wenn das beim kommenden Artemis auch so blöd ist, geht der wieder zurück. Darauf habe ich keine Lust, passt nicht zu meinem Workflow auch noch Workarounds für Standards zu basteln. Das ist so Basic, das hat einfach zu funktionieren.
Gleich richtig machen, dann zerschießt es auch nicht die Mappings der Kunden.
💯 Frag doch bei den Jungs gleich mal proaktiv nach https://www.dreadbox-fx.com/support/#contact
 
Habe ich gerade. Habe ich eingebaut in eine Supportanfrage nach einer alternativen Firmware... Wird wahrscheinlich eine Absage geben, aber man kann´s ja mal probieren. Wenn es evtl. aus techn. Gründen nicht geht (kann ja sein...), dann sollen se wenichstens den CC7 leer lassen und glide woanders hinmachen. Oder VCO volume auf CC7 legen. Das ist zumindest "ähnlich" und macht mehr Sinn, wenn es denn schon so merkwürdig sein muss.
Die Jungs haben übrigens auch ein Mädel in der Leitung.
 
Habe eine Antwort:

"Hi Thorsten,

Thanks for your email!

Volume control in Typhon is not digitally controlled and cannot be assigned on a CC. You can assign though VCA level and VCO level.
I understand what you mean but i guess you can change the CC values on your sequencer to match Typhon.

Not sure about Artemis CC List yet but as far as i can see on Nymphes, CC7 is AMP Level.

I have CC'd our Typhon developer on this email too in case he can suggest a workaround for you."

Ich habe darauf noch folgende Vorschläge geantwortet:

"Hello and thanks for the answer!

I considered it might be not possible to control the volume, due to design.

But how about mapping CC7 to VCO volume? It´s not the same, but

  1. Comes closer to the desired effect although I understand it is likely to change the sound as well as volume changes. But not in that drastic way like glide does. Might be even an interesting touch.
  2. It will not cause any accidents with glide control when volume commands are sent on CC7.
or: Leave cc7 empty to avoid those accidents all together, and no one needs to get any headaches about filtering CC7 control for the Typhon.

My ideas about that.

thank you and have a good time
Greetings from Germany"
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup. Aber warum soll ich etwas versuchen anzupassen, was sich nicht an Standards hält? Die Standards gibt es nicht umsonst. Wie bei Geisterfahrern.
 


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