AMachine schrieb:
Ja der Pittsburgh ist echt schnittig.
Vor allem die Präzision ist erstaunlich.
Das Ding klingt nach Qualität.
Ob da intern was vorgepatcht ist, ist mir dabei egal.
Natürlich ist die Frage ob man nicht gleich deren Module nimmt und sich ein kleines Modulares baut.
Wenn du kernig willst, passt der Phenol nicht so, die Filter sind eher harmlos, das BPF ist "schön", das LPF sowas wie etwas "lasch", der hat seine Stärke eher in dem, was man sonst damit so machen kann.
Modular klingen ist leider nicht ganz ein Begriff, aber - vieles davon bedeutet, was Psychotronic so schrieb, vermute ich mal - ich weiss nicht ob eine gewisse Kräftigkeit für dich dazu zählt, da der Begriff Modular keine Komponente ist, die einen Klang so klar beschrieben würde, sondern nur eine Technik wie die Baugruppen miteinander arbieten bzw dass sie frei sind. Ein MS20 klingt frech, ein Erebus eher freundlich-Moogisch/Rolandisch. Modular sind sie beide nicht, und die Sounds die raus kommen sind sogar schon begrenzt.
Wenn du da mehr willst und unter 500€ bleiben musst, würde ich fast eher digitale Sachen empfehlen oder ein kleines Modulsystem oder etwas, was eben FM und Modulation in Audiotempo zulässt, der Zero-Coast ist schon prima. Aber das kannst du auch günstiger haben mit Modulen. Ansonsten ist es immer so, dass ein OSC (kann auch einfach gehalten sein, gern mit Sinus als Wellenform, ggf. sogar als einzige), die die Frequenz, die PWM und ggf. Lautstärke des anderen OSC modulieren kann und ein LPG (Low Pass Gate) könnten gute Ansätze sein, .. das muss nicht immer "Buchla" sein.
Aber unter 500€ ist auch heute noch wenig Geld. Man muss schon bisschen länger überlegen, wenn das so ist - empfehle auch andere Wege zu gehen, diese können auch abweichen aber lasse immer den Klang entscheiden, dann ist das auch richtig.
FM kann auch von Clavia hergestellt werden oder ein alter Micromodular vielleicht? .. Hat Software, aber kann man mit leben.
Gibt auch neuere Sachen wie Patchblocks und so.
Wunderwerk ist auch die Driftbox, die kann viel und klingt erstaunlich gut. (Test in SynMag 50 :
https://www.sequencer.de/blog/synmag-50- ... 2015/22496 )