Dotcom kaufen oder: Danke EU !! :(

Es ist immer der Importeur der sich um die entsprechenden Formalitäten _SEINES_ Landes kümmern muss.

Wäre ja noch schöner wenn der Exporteur sich mit z.B. chinesischen Schriftstücken rumschlagen muss nur weil er dorthin was liefert.

Der muss nur den Inhalt deklarieren und damit basta.

---

Und uns Privatleute betrifft das sowieso nur am Rande, wenn du als Privater was einführst und es nicht weiterverkaufst ist es völlig egal, ausser es sind illegale Substanzen (dro...) oder Stoffe (Spre...off) drinnen. Das ist was anderes ;-)

tomcat schrieb:
Es ist immer der Importeur der sich um die entsprechenden Formalitäten _SEINES_ Landes kümmern muss.

Wäre ja noch schöner wenn der Exporteur sich mit z.B. chinesischen Schriftstücken rumschlagen muss nur weil er dorthin was liefert.

Der muss nur den Inhalt deklarieren und damit basta.

Na ja, so einfach ist das auch nicht. Exporte aus einem Land nicht generell frei, sondern unterliegen auch Quoten, Richtlinien und Beschränkungen. Der Export von Synthesizermodulen dürfte wohl kein Problem darstellen, aber einfach zu sagen, der Exporteur muss sich generell um nichts kümmern, ist nicht richtig.

Reden wir jetzt von Synthesizerteilen für den Privatgebrauch oder von Landwirtschaftlichen, Military, Stahl oder sonstigen Produkten und Stückzahlen wo kleine Buden wie Wiard & Co betroffen sind? :roll:

Reden wir jetzt von Synthesizerteilen für den Privatgebrauch oder von Landwirtschaftlichen, Military, Stahl oder sonstigen Produkten und Stückzahlen wo kleine Buden wie Wiard & Co betroffen sind? :roll:

Ilanode schrieb:
Jörg schrieb:
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass er soooo dumm ist.
Ob irgendein ein Mensch dumm, weniger dumm oder mögl.weise ganz und gar nicht dumm ist, kann sicherlich nicht anhand einer Aussage - wie der oben von mir - entschieden werden.

Es ging ihm es, glaube ich, um einen eigenverantwortlichen Kunden, der sagt, ja, ich will diese Module trotz des bestehenden Problems. Ob die EU ihre Grenzen für Nicht-RoHS-konforme Güter vollständig zu kriegt oder nicht, kann der jeweilige Käufer doch selber besser entscheiden.

Ich finde es sehr unschön, dass aufgrund meines Postings Grant einmal mehr hier in der Kritik steht. :aerger:
Auch der schlauste Mensch kann sich manchmal dumm verhalten. ;-)

Im übrigen kriegt hier keiner einen Heiligenschein verpasst.

Jörg schrieb:
Auch der schlauste Mensch kann sich manchmal dumm verhalten. ;-)
Im übrigen kriegt hier keiner einen Heiligenschein verpasst.

Was ich versuche zu sagen: Wenn Du (oder andere) X, Y und Z einen Heiligenschein verweigerst: Gut! Doch sollten religiöse Maßnahmen von dieser Tragweite nicht anhand einer Aussage von Dritten (hier von mir) beschlossen werden, sondern nach tiefer Kenntnis des Un/Heiligen in spé.

Amen :twisted:

Btw. mein Blacet Zeug ist grade angekommen. UND das ist an eine Firmenadresse gegangen! Der Dotcom Mensch ist scheinbar ein bischen übervorsichtig.

Ich muss ihm allerdings zu Gute halten das die Amis dzt. komplett spinnen was In- und Exporte betrifft, zumindestens bei Containergeschichten. Das ist richtig mühsam geworden. Kein Wunder das da alle die Panik bekommen, bei dem Te**oristenpack was die in der Regierung sitzen haben :evil:

tomcat schrieb:
Btw. mein Blacet Zeug ist grade angekommen. UND das ist an eine Firmenadresse gegangen! Der Dotcom Mensch ist scheinbar ein bischen übervorsichtig.

Ich muss ihm allerdings zu Gute halten das die Amis dzt. komplett spinnen was In- und Exporte betrifft, zumindestens bei Containergeschichten. Das ist richtig mühsam geworden. Kein Wunder das da alle die Panik bekommen, bei dem Te**oristenpack was die in der Regierung sitzen haben :evil:

bei blacet ist aber auch schon vieles rohs-konform,
im besonderen die ganzen neueren module.

ich denke, dass im moment rohs noch mit angezogener
handbremse gehandhabt wird, aber ab naechstem jahr
duerfte es sich dann auch bis in das hinterste zollamt
rumgesprochen haben, was rohs ueberhaupt bedeutet ;-)
dann wird die sache bestimmt schwieriger.
ich kann aber die kleinen ami-firmen auch verstehen,
wenn die momentan nichts bleihaltiges hierherschicken wollen.
die wollen halt keinen aerger mit den behoerden, frei nach
dem motto: "don't mess with the germans" ;-)

Ich denke das du bei kleinen Paketen weiterhin keine Probleme haben wirst. Oder hat dich schon jemals ein Zöllner gefragt ob das Zeug CE konform ist?

Hauptsächlich gehts hier um die Produktion und den Wiederverkauf. Wir werdens sehen...

Und wie gesagt, soweit ich mich erinnern kann gibts sowieso Ausnahmen für Privatleute. Die dürfen ja imho auch weiterhin bleihaltiges Lot verwenden.

tomcat schrieb:
Und wie gesagt, soweit ich mich erinnern kann gibts sowieso Ausnahmen für Privatleute. Die dürfen ja imho auch weiterhin bleihaltiges Lot verwenden.
Meines Wissens dürfen Altbestände innerhalb der EU noch abverkauft werden. Natürlich, dürfen Privatpersonen ihr böses Lot noch aufbrauchen. Aber alles, was in die EU imp. werden soll, egal ob Neu- oder Gebrauchtware, muss bleifrei sein. (Ja, auch hier gilt: Keine Regel ohne Ausnahme.)

Ein in diesem Zsmmhang interess. Zitat (Mai 2006) von John aus der Blacet-Liste:
I don't see us meeting RoHS anytime soon. We have just too much stock of
leaded components and there are too many reliability questions regarding
mixing components with unleaded solder.

I doubt that customs will pick on the small shipments but if that proves
to be the case, we will make things right with the customer.

We are looking into applying for an exemption due to the long term life
of electronic music instruments.

Some exemptions already granted may apply to our products if the customs
form is properly filled out.

Ist tatsächlich so, daß dotcom wohl schon sehr, sehr vorsichtig ist, denn tomcat hat recht: Dies habe ich auf der Seite von der Stiftung Elektro-Altgeräte Register in den häufig gestellten Fragen gefunden:

"Gelten Geräte, die für den Eigenbedarf hergestellt oder importiert werden, als in Verkehr gebracht?
Importe für den Eigenbedarf gelten im Allgemeinen nicht als in den Verkehr gebracht. Voraussetzung ist, dass der Abnehmer die Geräte selbst nutzen und nicht gewerbsmäßig in Deutschland in Verkehr bringen will.

Dasselbe gilt für Geräte, die für den Eigenbedarf selbst hergestellt wurden.

Etwas anderes könnte gelten, wenn jemand z.B. im Zuge von Projektarbeiten auch einmalig Gerätschaften einführt mit dem Ziel, sie weiterzuverkaufen. Dann hätte er als Hersteller i.S.d. ElektroG zu gelten mit den daraus resultierenden Pflichten.

Wenn gebrauchte Geräte aufgearbeitet und wieder verkauft werden, gelten sie dann als erstmals in Verkehr gebracht und ist daher der Aufarbeiter zur Registrierung verpflichtet? (Stand: 02. September 2005)
Wenn gebrauchte Geräte repariert und optisch aufgearbeitet werden, gelten sie nicht als erstmals in Verkehr gebracht. Der Aufarbeiter ist dem entsprechend nicht zur Registrierung verpflichtet.

Voraussetzungen dafür sind:

Die Geräte werden praktisch unverändert zum Ursprungszustand wieder in Verkehr gebracht. Das heißt, Aufarbeitungen und Reparaturen zum Ursprungszustand können vorgenommen werden, nicht jedoch Veränderungen in einem Ausmaß, dass ein "quasi neues Gerät" entsteht."

Desweiteren habe ich mit dem Sachbearbeiter der Industrie- und Handelskammer in München telefoniert und dieser hat mir versprochen die entsprechenden Passagen aus der EU- und der dazugehörigen deutschen Verordnung rauszusuchen und wenn möglich auch auf englisch - für Roger - zukommen zu lassen.
Mahl sehen ob ich damit bei dotcom etwas erreiche.

Lancee

island schrieb:
Hallo @Lancee

Erstmal :hallo:

Ich glaub von uns hier nur Bernie ;-)

Das ist sehr schön :D

Übrigends:
Da analoge modulare Synthesizer ja bekanntermaßen süchtig machen, hat die EG sofort reagiert und ein neues Gesetz im Anti-Suchtprogramm verabschiedet.
Ab dem 1. September 2006 müssen alle diese Kisten zur fachgerechten Entsorgung bei mir abgegeben werden. Aber keine Angst, die Entsorgung ist völlig kostenlos.

Ilanode schrieb:
tomcat schrieb:
Na dann werd ich noch sicherheitshalber Grant mal schnell anrufen, bevor der sichs anders überlegt ;-)
Wie kommst Du den jetzt von J.B. auf Grant :?:

Weil ich was von ihm möchte. und möglicherweise meint er auch irgendwann das er nix mehr exportiert ;-)

EDIT: Sobald ich das Zeug bekommen habe schick ichs natürlich sofort an Bernie weiter. uss ichs neu einpacken oder darf ichs gleich in der Originalverpackung weiterschicken? ;-)

@ bernie
wieso bei dir? bei mir muss man da abliefern. ich habe ja das schreiben vom amt bekommen das ich endsorgunsstelle bin.
kannste kucken kommen. bring aber gleich was modulares mit :lol:

tomcat schrieb:
Weil ich was von ihm möchte. und möglicherweise meint er auch irgendwann das er nix mehr exportiert ;-)

Der Moment ist, glaube ich, noch nicht in Sicht! Hast Du nicht gerade erst gepostet, Deine Blacet-Module sind gekommen? Und jetzt gleich Wiard hintendran? :waaas:

Ich leide derzeit unter massivem GAS. Nach über einem Jahr Entzug ein heftiger Rückfall :?

;-)

Ich spekuliere schon noch auf was von Wiard. Hängt vom Dollarkurs und sonstigen Faktoren ab...

tomcat schrieb:
Ich leide derzeit unter massivem GAS. Nach über einem Jahr Entzug ein heftiger Rückfall :?

Armer Kerl.
Ich bin derzeit völlig frei von irgendwelchen Kaufgelüsten, so kann ich auch mal wieder ein paar Euros für andere Dinge auf die Seite legen.

Brauche demnächst unbedingt mal ein paar neue Hinterreifen für meinen Hotrod in 33X19.50-15LT, das ist sowas wie auf dem Bild, nur als Breitreifen:

sportsman_pro.jpg

Das Problem ist ... ich bin mittlerweile bei 38.5x14 gelandet, 4x4 Fraktion allerdings ;-) Doppel Gas sozusagen, du kennst das ja :)

tomcat schrieb:
Das Problem ist ... ich bin mittlerweile bei 38.5x14 gelandet, 4x4 Fraktion allerdings ;-) Doppel Gas sozusagen, du kennst das ja :)
Da hab ich ja Glück, das meine vorderen Schlappen so schmal sind, spart echt Kohle.

meic schrieb:
Einige Module benutzen wohl Doepferschaltungen, wie z. B. der VCO, Clockdivider, Quantizer etc. Da gab es schon dicke Diskusionen im Dotcom-Forum.

diese Behauptung finde ich schon etwas dubios, Beweise dafür wären schöner als reine Vermutungen...:roll:

nun bin ich kein Experte... kann man mir das erklären, wie die Behauptung belegt wird?

BTW: Hat hier schon jemand die VCOs von COTK gehört oder gar mit denen von Doepfer verglichen?

Habe eben nur kurz mal im Dotcom Forum nach COTK einträgen gesucht. Und unter anderem z. B. dies gefunden:> The dual quantizer from COTK is the dual quantizer from Doepfer. :))
> During last MusikMesse in Frankfurt, Dieter Doepfer told me that they sells
> a certain amount of quantizer boards (no front panel, only electronics) to
> COTK for make the "COTK quantizer".
>

Müßte aber mal weitersuchen, denn da gibt es auch Beiträge über die VCOs. Die sollen genauso wie die von Doepfer mit CEM basiert sein.

hosh schrieb:
diese Behauptung finde ich schon etwas dubios, Beweise dafür wären schöner als reine Vermutungen...:roll:

nun bin ich kein Experte... kann man mir das erklären, wie die Behauptung belegt wird?

BTW: Hat hier schon jemand die VCOs von COTK gehört oder gar mit denen von Doepfer verglichen?

man braucht ja nur auf die verwendeten IC's schauen und vergleichen, da
kann man schon viel sehen. Wenn man noch mehr Ahnung hat kann man manche Schaltungen auch direkt von der Leiterplatte erkennen und vergleichen.(Operationsverstärker-Grundschaltungen z.B., das ist relativ einfach)
Je nach verwendeter Schaltung kann das ziemlich einfach sein. Die Elektor Schaltungen z.B. sieht man auch immer wieder mit der ein oder anderen Änderung...

Neueste Beiträge

Zurück
Oben