Dotcom kaufen oder: Danke EU !! :(

@ schulz
hat was ,was du da sagst.

aber ich bin mir auch am überlegen mal ein doepfer umzubauen. da wäre auch mal was.
@ happy
das mit dem grossen händen und kleinen Sequenzer , ich weiss nicht ob meine hände als schlank bezeichnet werden können. aber ich habe mich für den a-155 endschieden . wegen der menge an funktionen.
ich weiss nicht ob es mit einem dot.com Sequenzer bessere sachen machen könnte

Herr Schulz schrieb:
Der ewige "Glaubenskrieg" ;-) zwischen großen Modulen mit 6,3mm-Klinke und den kleinen mit Miniklinke scheint echt eine Gewohnheitssache zu sein. Ich habe privat nie was anderes modulares gehabt als Eurorack-Module und ehrlich gesagt finde ich es bei grosser Klinke nervig, dass man den Stecker in die Buchse richtig prügeln muss, wohingegen Miniklinke recht leicht reinrutscht.

Ich kann das nur bestätigen, auch wenn ich früher Eigentümer von 6,3 mm - Klinkenmodulen war, es ist eine Glaubens- und keine wirkliche Wissensfrage. Meine Hände, speziell meine Finger würden in Insiderkreisen im Vergleich zu Nosferatu's Greifern eher als Wurstfinger bezeichnet werden, aber wirkliche Probleme habe ich nicht. Und was Cwejman betrifft, teuer, klasse, eng..und gut benutzbar, gleiche Gebetsecke.
Ich habe gestern vor einem kleinen Curetronic-System gestanden und nur gedacht, wenn meine Module die Größe dieser Dinger hätten, gute Nacht. Dann hätte ich große Buchsen, wüsste aber nicht, wohin mit der Stehleiter und der Tartanbahn :D
Einzig bei Analogue Systems-Buchsen habe ich ab und an Kontaktprobleme (selbst bei ASys-eigenen Kabeln), bei Doepfer waren es immer Buchsen aus der ersten Serie Mitte der 90er, die sind aber mittlerweile auch ausgetauscht und da kratzt und knackt nichts mehr. Die 6,3 mm - Klinke ist für mich kein Kriterium und das haben glücklicherweise auch Third Party Developer wie Plan B, LiveWire, Cyndustries und Cwejman für sich verbucht und die Mischung macht es. Wichtig ist nach wie vor, was aus den Boxen kommt, und da habe ich an Gruseligem auch von 6,3 mm-Klinken-Systemen schon viel gehört ;-) , aber auch viel Gutes aus beiden Glaubenswelten. Jedem das Seine, aber ein Argument ist die Größe der Buchsen für mich schon lange nicht mehr, da haben Klang und Funktion nun einmal Vorrang.

Scaff schrieb:
BTW: Über welchen Zeitraum kann man Musikinstrumente eigentlich abschreiben.

Digitale sicher schneller als analoge. ;-)

Herr Schulz schrieb:
Cwejman ist definitiv qualitativ überzeugendes, super klingendes Zeug, gar keine Frage. Doch wenn ihr schon bei den Doepfer-Modulen über die Enge flucht, na dann viel Spass mit Cwejman. Dadurch, dass in einem Modul viele Funktionen vereint sind, und Cwejman doch recht kompakt baut, liegen beispielsweise die Schalter gerne zwischen den Modulen. (Also nix für dich happy, wenn du laut eigener Aussage grosse Hände hast... tja...)

Der ewige "Glaubenskrieg" Wink zwischen großen Modulen mit 6,3mm-Klinke und den kleinen mit Miniklinke scheint echt eine Gewohnheitssache zu sein. Ich habe privat nie was anderes modulares gehabt als Eurorack-Module und ehrlich gesagt finde ich es bei grosser Klinke nervig, dass man den Stecker in die Buchse richtig prügeln muss, wohingegen Miniklinke recht leicht reinrutscht.

Es geht mir überhaupt nicht um Glaubenskrieg, Blutrache oder ähnliches. ;-)
Da ich Module nicht von 3HE auf 5HE umbauen kann, werde ich mich daran gewöhnen müssen.
Das ganze sehe ich aber eher als Luxusproblem. ;-)
Vor dreissig Jahren habe ich von Modularsystemen geträumt, jetzt sind sie bezahlbar. :ultrafrolic:

moondust schrieb:
das mit dem grossen händen und kleinen Sequenzer , ich weiss nicht ob meine hände als schlank bezeichnet werden können. aber ich habe mich für den a-155 endschieden . wegen der menge an funktionen.
ich weiss nicht ob es mit einem dot.com Sequenzer bessere sachen machen könnte

Mit dem Q960 von dotcom kannst du andere Sachen machen als mit dem A155. Da finde ich z.B. die Skipschalter sehr sehr geil. Damit wird der Sequenzer vieeeeeel spielbarer.

phaedra schrieb:
Ich habe gestern vor einem kleinen Curetronic-System gestanden und nur gedacht, wenn meine Module die Größe dieser Dinger hätten, gute Nacht. Dann hätte ich große Buchsen, wüsste aber nicht, wohin mit der Stehleiter und der Tartanbahn :D

Dann musst du ja ein riesiges System haben. Das würde ich mir ja gerne mal anschauen (selbsteinlad ;-) ). Ich glaube nicht, dass bei mir die Gefahr besteht, dass mein System mal soo groß wird, dass ich Platzprobleme bekomme. Und so viel Platz habe ich auch (noch) nicht.

Happy schrieb:
Mit dem Q960 von dotcom kannst du andere Sachen machen als mit dem A155. Da finde ich z.B. die Skipschalter sehr sehr geil. Damit wird der Sequenzer vieeeeeel spielbarer.

(selbsteinlad ;-) ).

Jeder Sequenzer, analog wie digital, hat Vor- und Nachteile. Möchtest Du Audiomodulationen in Sequenzen verwenden, ist plötzlich der 155er wieder spielbarer. Es ist also eine persönliche Betrachtungsweise, inwiefern das, was Dir vorschwebt, mit dem betrachteten Equipment realisierbar ist. Diese "Skipper" findest Du z.B. an ARP- oder Analogue Systems-Sequenzern, oder im MIDI-Fall z.B. am Schrittmacher.

Zur Selbsteinladung: kein Problem, weit wäre es ja für Dich nicht, aber erwarte keinen Riesenschrank, es sind 12x6 HE-Frames, aber rechne das mal in Curetronic 6 oder 5 HE um, Höhe wie Breite, da legst di nieda! Das ist jetzt nur eine räumliche Wertung ;-)

phaedra schrieb:
Zur Selbsteinladung: kein Problem, weit wäre es ja für Dich nicht, aber erwarte keinen Riesenschrank, es sind 12x6 HE-Frames, aber rechne das mal in Curetronic 6 oder 5 HE um, Höhe wie Breite, da legst di nieda! Das ist jetzt nur eine räumliche Wertung ;-)

Danke, komme sehr gerne mal vorbei. Vielleicht passt es ja im April mal. Ich werde dir dann eine PM schicken.

Herr Schulz schrieb:
ehrlich gesagt finde ich es bei grosser Klinke nervig, dass man den Stecker in die Buchse richtig prügeln muss, wohingegen Miniklinke recht leicht reinrutscht.

Sorry, aber auch nur ein Gerücht ;-) Wie bei den "Kleinen" gibt's hier auch unterschiede: CotK z.B. gehn super leicht (ohne von selber rauszupurzeln) :P DotCom sind off sehr störrich und CURETRONIC liegen von den dreien in der Mitte :roll: Also nich wirklich ein Argument für die Zwergen Version ;-) Ich mag die einfach nicht is zu popelig (für mich soll kein absolutes Urteil sein) und zu unübersichlich.

Klar könnte gerade jemand wie ich (sehr beschränkter Platz) davon profitieren (rein zahlenmässig) aber was soll's. :P

Kann ich nicht unterschreiben, daß Dotcom störrisch hinsichtlich der Buchsen ist. Flutscht bei mir wunderbar.

bei mir gehen se streng, zwar nicht hakelig, aber ich denke ich kann z. Bsp. mein 10HE Sudiorack ( mit 45cm tiefe) zum kippen bringen.

Frage mich immer was ihr mit 2 Dotcom kabinetten übereinader macht.
Da kannste ja das ganze umschmiessen wenn de nicht guckst, bzw. gegendrückst.
Denke ich mir zumindest.

Dotcom Klinken funzen bei mir auch tiptop. Da gibts (bei mir zumindest) überhaupt nix dran auszusetzen.

Da besteht auch nicht die Gefahr, dass alles umkippt. Das könnte schon eher bei den Buchsen eines Herstellers kleiner Geräte aus B. passieren. Da hakt es wie Sau. ;-)

Na ja, also störrisch sind genaugenommen 3 Module nix schlimmes aber manchmal nervig :? die CotK sind da echt leichter :roll:

Aber wie gesagt ich glaub (bei den 100Ms von Roland war das auch so), das macht zu den "kleinen" keinen wirklichen unterschiet :P

Zum Glück habe ich bei meinen dotcoms keine solche Streuung. Da funktionieren alle Buchsen wunderbar gleich.

Nebenbei gibt es da bei meinen curetronic-Modulen auch überhaupt nichts zu meckern. Beim Semtex ist eh alles wunderbar.

Aber auch die Winzigbuchsen von DD machen einen guten Eindruck, sind halt eben nur klein. ;-)

Nächste Woche diskutieren wir dann über Form und Farbe der Potiknöppe. ;-)

KLar wieso nich ;-)
Aber im ernst, es nervt mich nur wenn immer wieder versucht wird aus subjektieven Vorlieben, objektieve Kriterien zu machen ;-)

island schrieb:
KLar wieso nich ;-)
Aber im ernst, es nervt mich nur wenn immer wieder versucht wird aus subjektieven Vorlieben, objektieve Kriterien zu machen ;-)

Aber 5HE ist doch besser. ;-)

Ist aber doch schön, dass die Präferenzen so breit gestreut sind. Das bedeutet ja Vielfalt und da ist ja wohl objektiv nichts gegen einzuwenden.

Ich wünsche einen guten Wochenstart, egal ob mit 3HE oder 5HE (jetzt regen sich bestimmt die Leute mit 6HE wieder auf ;-) ).

Happy schrieb:
(jetzt regen sich bestimmt die Leute mit 6HE wieder auf ;-) ).

Davon gibt´s aber nicht sehr viele. ;-)
Wenn das In<a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>t irgendwann mal fertig ist, dann werde ich mein Curetronic Cabinet wohl verkaufen. Zu viel Redundanz.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben