Doku / Filme / Biographien von Musikern

Nur zum Verständnis, das mit dem Titel hat noch den Vorteil, dass man auch Jahre später noch sieht, um was es ging. Videos werden ja manchmal gelöscht.
und hier haben wir gleich ein schönes Beispiel:
relativ frisch auf yt ist diese doku über die Simple Minds, die ich 79/80 auf ihrer "Cacophony"-tour in der Rotation Hannover erlebte, später nochmal zur vö von "Sons and Fascination/Sister Feelings Call", die schon so ´ne art "Best of"-tour war. nach den John Leckie-produktionen wurden sie für mich uninteressant - aber zur stadionband. die männer sind mir trotzdem sympathischer als U2 und Coldplay, deren erste alben ich auch mochte.

"Der Uploader hat das Video entfernt". Wenn ich jetzt wüsste, wie der Film heißt, dann könnte ich den suchen. Aber so... leider futsch.

Leute, Bitte, Bitte, BITTE: auch wenn in der Youtube-Vorschau üblicherweise der Titel drin ist. Bitte schreibt den kompletten Titel separat in den Text des Beitrags. Danke!
 
"Der Uploader hat das Video entfernt". Wenn ich jetzt wüsste, wie der Film heißt, dann könnte ich den suchen. Aber so... leider futsch.
Das war Simple Minds: Everything Is Possible (2023 Documentary Film)




Sollte man irgendwo im Streaming-Universum finden. Bei mir allerdings nicht bei Netflix (CH).

P.S.: Ich habe nach dem YouTube Token aus dem Original-Post gesucht und andere hatten auch darauf verlinkt. Dort stand dann der Titel.
 
@fanwander und @swissdoc , sorry, der fehlende hinweis zur doku ist mir peinlich, da ich sonst gepostete yt-clips stets mit titel versehe. hoffentlich löst meine vergesslichkeit keine weitreichenderen schäden aus.

ps.: da ich dazu getextet habe, wußte man ja noch worum es beim gelöschten titel ging. häufiger sind in den clip-relevanten threads absolute leerstellen zu finden.
trotzdem: mea culpa!
 
Zuletzt bearbeitet:
John Chowning, Computer Music, DX7 & FM Discovery

1964 entwickelte er mit Max Mathews (quasi Erfinder & Pionier der Computermusik und Namensgeber für das Max, das bei Ableton Live mitgeliefert wird) von den Bell Telephone Laboratories und David Poole von der Stanford University in den Stanford’s Artificial Intelligence Laboratories ein Computerprogramm zur Erzeugung von Klängen.

1967 erfand er einen digitalen Algorithmus zur Frequenzmodulationssynthese (FM Synthese) , an deren Nutzbarmachung für die Musik er in den folgenden Jahren arbeitete. Hiermit wurden komplexe Einschwingvorgänge von instrumentennahen Klängen möglich. Analoge FM-Synthese war schon vorher mit Moog und Buchla Modular Systemen möglich.

 


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