Doepfer A 100 als "Drumcomputer"

F

Fairlight1976

..
Moin,

Ich habe leider kaum Erfahrungen mit Modularsystemen, daher kommt hier mal eine "Anfängerfrage" :)

Wenn ich mit dem Doepfer A 100 Drumsequenzen (bestehend aus Bassdrum, Snare, Hihat, Percussion) einstellen möchte - welche Module würden dafür benötigt werden? Auf jeden Fall Sequenzer und ausreichend Oszillatoren, denke ich ...

Ist dieses Vorhaben überhaupt mit einem Basissystem zu realisieren?

Viele Grüße,
Frank

Hallo,

Möchtest du denn unbedingt Doepfer-Module, oder darf es auch ein anderer Hersteller sein? Von MFB zum Beispiel gibt es da ja auch jede Menge Drummodule, oder eben gleich den Schlagzwerg als Kompaktlösung.

Gruss,
Clemens

Attack Handbuch lesen

Wenn Du die Sounds unbedingt mit einem A-100 Basissystem erstellen möchtest, wird es schon ein wenig schwieriger als einfach nur fertige Drummodule zu nehmen. Ich kann da mit gewissen Einschränkungen die MFB Drummodule empfehlen. Von den Analogue Soultions Modulen kann ich persönlich nur abraten.

Wenn Du mehr über die Programmierung von Drumsounds erfahren möchtest, lies Dir doch einmal das Manual zum Waldorf Attack Drumsynth durch, Kapitel "Programming Drum Sounds". Da wird sehr schön erklärt, wie und mit welchen Modulen eben diese Sounds programmiert werden können. Das Handbuch bezieht sich zwar auf den Attack, das im o.a. Kapitel angesprochene läßt sich jedoch größtenteils auch prima auf ein Modularsystem umsetzen.

Das Handbuch findest Du hier: http://www.waldorfmusic.de/assets/files/products/attack/Documentation/attackdrumsounds.pdf

vieleicht macht man nen neuen thread in klangfragen auf und zieht mal alles in einem zum nachlesen zusammen _ es gibt ja schon ne menge im forum nur leider halt nicht so gebündelt _ fänd ich sehr interessant .....

grüße jaash