man kann gewisse dinge immer aus zwei perspektiven sehen:
seit dem abschied von alan wilder gab es zu ziemlich jedem album neue "producer" bei DM....
einerseits kann man sagen, sie haben nach neuen wegen gesucht, andererseits kann man aber auch sagen, sie waren ideenlos was die produktion betrifft und haben sich deshalb "hilfe" gesucht!
man kann es halt sehen wie man will.
ich fand PTA auch nicht dolle, aber immerhin eher DM typisch als SOTU, sofern man das heute noch schreiben darf!
DM sind aber von 1980-1995 eine DER bands gewesen, in der sich menschen gefunden hatten, die absolut zusammenpassten!
Gahan, Gore, Wilder und auch zu beginn Clarke.
das vergleiche ich jetzt mal stumpf mit den Beatles 8)
da hat halt alles gepasst.
solche fälle gibt es nicht sooo häufig in der musik, das bands über einen so langen zeitraum top waren/sind.
DM haben meine schönste zeit, die jugend, geprägt. sie haben mich 15 jahre durch höhen und tiefen begleitet.
Und das wird eine einmalige sache bleiben.Punkt.
1987 gesellte sich noch eine Band zu meinen absoluten Heroen.......und ohne DM hätte ich die zumindest damals wohl noch nicht bemerkt.......als Großstadtjunge der auf dem land lebte....
ich werde es nie vergessen, 1987 in hannover beim DM konzert......da war so eine komische gruppe als vorband......die standen da in kampfanzügen und da hingen tarnnetze
leider habe ich sie damals kaum mitbekommen.
ABER wenige wochen später sah ich dann ein Cover mit 242...und habe mir die ganze LP über kopfhörer im laden angehört.....
DAS war die musik, die immer in meinem kopf schwebte, ohne es genau zu wissen!
Alles klang anders, härter, böse.......
da schließt sich wieder fast der kreis!
2003 veröffentlichten FRONT 242 die CD Pulse.
Die zum größten Reinfall der Bandgeschichte wurde.
OBWOHL sie eigentlich das gemacht haben, was DM auch mit SOTU gemacht haben; die musik zu der sie einfach LUST hatten......
nur mit dem "kleinen" unterschied, SOTU wird sich gut verkaufen......
und auch wenn es verrückt klingt, PULSE sowie SOTU haben imho eines gemeinsam, sie klingen teilweise sehr düster,morbid und "negativ".
und das ist einfach nicht meine Welt.......
vielleicht bin ich im kopf auch der ewig gestrige! wer weiß das schon.....
Gruß,
chris
PS: durch DM bin ich auch auf NITZER EBB gestoßen, als ich mich soo auf F242 1988 in Dortmund beim DM konzert gefreut hatte. die aber leider nicht da waren.....
PS2: DM,F242,Nitzer Ebb, A Flock of Seagulls, Madness, Kraftwerk, Borghesia,Bigod20, und weitere waren meine begleiter in den Achtzigern.