DJ Setup Auswahl

Re: Setup Auswahl

und pass' schön auf das dir niemand was ins glas wirft (meine mama) ^^

thx2, erzähl mal lieber von dem workshop!

und, ich stöber heute auch mal wieder nach tonträgern, vinyl gibts echt nicht mehr viel. weiss nicht wie das bei deinen sachen ist, aber willste dir da dub´s schnippeln lassen ?

kassetten sind aber wieder öfter zu sehen, find ich gut.

Um jetzt mal zusammenzufassen:

-In jedem Club gibt es genug Platz für 2 Turntables, Mixer & Laptop
-Davon wird der Mixer bereits gestellt
-Es ist mit hoher Warscheinlichkeit anzunehmen das ebenfalls 2 Turntables gestellt werden
-Ich muss folglich mit hoher warscheinlichkeit NUR den Laptop mit Software & Interface, MP3s sowie meine Platten mitnehmen

Soweit richtig ?

Allerdings ist es denke ich trotzdem angebracht, vorher nachzufragen ob wirklich Turntables vorhanden sind, oder kann man sich da wirklich drauf verlassen. Das nen Mixer da ist glaub ich gern...

lg
Thx2

Morgen ist Freitag, da haben auch in Deiner Nähe Clubs offen.
Irgendeiner wird Dich sogar reinlassen.
DJ suchen, nachschauen, fertig.
Fast überall gleich.

Thx2 schrieb:
Um jetzt mal zusammenzufassen:

-In jedem Club gibt es genug Platz für 2 Turntables, Mixer & Laptop
-Davon wird der Mixer bereits gestellt
-Es ist mit hoher Warscheinlichkeit anzunehmen das ebenfalls 2 Turntables gestellt werden
-Ich muss folglich mit hoher warscheinlichkeit NUR den Laptop mit Software & Interface, MP3s sowie meine Platten mitnehmen

Soweit richtig ?

Allerdings ist es denke ich trotzdem angebracht, vorher nachzufragen ob wirklich Turntables vorhanden sind, oder kann man sich da wirklich drauf verlassen. Das nen Mixer da ist glaub ich gern...

lg
Thx2

wenn die nicht auf Pionier CD-Player umgestellt haben, sind Turnies da. punkt

Tixie,

hattest nicht in irgendeinem anderen Thread mal geschrieben, dass Du jetzt wo Du 18 bist auch ständig durch die Clubs ziehen würdest?

Blöde Frage jetzt waren das Nachtclubs oder haste in den "Clubs" nur an der Bar gestanden und Babes abgecheckt?
Bei dem sonst so regen technischen Interesse, hätte ich ja schonmal versucht nen Blick hinter die DJ Kanzel zu erhaschen..

Oder biste doch immer an der Tür gescheitert?

Hab wirklich noch nie mal nen richtigen Blick hinter die Kanzel geworfen, das muss ich schnell nachholen...

lg

Thx2 schrieb:
(...) nur so einen "schwulen" controller (...)

Die sexuelle Orientierung eines Controllers sollte heutzutage doch keine Rolle mehr spielen.
Oder verträgt der sich nicht mit deinem "römisch-katholischen" Mixer?

Allerdings sind Plattenspieler doch auch nicht "hetero". Denn sie treten fast immer als Paar auf, sind unzertrennlich und das ist eindeutig "homo".
:lollo:

Mach erstmal deinen DJ Workshop.
Aber wie wärs damit, wie es hier schon in die Richtung angedeutet worden ist:

Wenn die auf dem DJ Workshop doch tatsächlich sagen, dass man heutzutage nicht mehr wirklich Plattenspieler braucht, außer zum Scratchen, und man lieber CDs oder einen Laptop mit Controller (egal welcher sexueller Orientierung) nehmen soll, wären ein paar Euro für die Forumskasse dringend nötig. :opa:

Und nochmal die Frage:
Warum Plattenspieler?
Nur wegen dem Coolness-Faktor?
Oder hast du schon eine ausgedehnte Plattensammlung?

Melkor schrieb:
Allerdings sind Plattenspieler doch auch nicht "hetero". Denn sie treten fast immer als Paar auf, sind unzertrennlich und das ist eindeutig "homo".
:lollo:
das ist noch nicht alles, die lassen sich auch noch gerne betatschen - und ja ich darf so witze machen ;-)

das mit der Plattensammlung würde mich auch interessieren :kaffee:
12-18 jährige gehen heute doch keine schallplatten mehr kaufen? oder doch?

Das ist aber kein 1210er und somit kein richtiger Plattenspieler :opa:
Wenn du damit im Club auftauchst, machen sich die anderen DJs nur über dich lustig. :waaas:

Vorschlag - anstatt sich als auskenner zu profilieren - vielleicht kann jemand die Eckpunkte ja mal aufschreiben und listen als einfache Stichpunkte. Das könnte anderen ggf. auch als Hilfe dienen.
Sowas wie:

1) Don't bring your own Controller
2) …

da ich kein DJ bin, kann ich wenig vorgeben - aber könnt für andere "mal reingucker" ja interessant sein. Und es ist nicht ganz so leicht wie sich lustig machen.
Wer sich traut…

Moogulator schrieb:
Vorschlag - anstatt sich als auskenner zu profilieren - …

tips fürs Wochende:

THX geh mal in nen Club.

Schaue Dir mal schön an, wie das aktuell läuft!

1. Bleibe nicht sooo nerdig vorm Pult stehen, geh lieber öfter mal hin
2. höre Dich in den Sound ein
3. schau zu, wann die Massen toben d.h. was aktuell wirklich gespielt wird
4. Schau mal nach chickas
5. wichtig:
6. willst du welchen haben, laber die chicks nicht mit Deinem technischem Nerdtum zu, das interessiert sie nicht.
7. die Kreditkarte von Papa ist aber wirklich die Eintrittskarte
8. geh damit nicht hausieren!
9. besauf Dich nicht gleich am ersten Abend, wenn Du wieder dort hin willst, schau lieber den anderen dabei zu
10. versuch Dich im Tanzen und vor allem, versuche viel Spaß zu haben
11. wenn ein chick zurück lächelt, kannst Du Síe auch gern auf nen Trink einladen
12. rede ein wenig wie schön sie tanzt und was sie mit Ihren Haaren gemacht hat (die 1h im Bad bitte dabei nicht erwähnen und das sie getuned ausschaut, irgendwie)
13. hab Spaß die nacht und vorallem genieße Deine Jugend

chain

dbra schrieb:
Hab ich versucht. Und wo bin ich gelandet? - HIER!!!

wenn Du Dich immer angesprochen fühlst, kein Wunder :mrgreen:

Vielleicht haben Musikanten auch ein ausgesprochenes ADS Verhalten, was sie mit "eh schau mal, mein Synthi" kompensieren wollen ... nur mal so :waaas:

die echten Tips:

2 + 1210 = kann man noch haben, aber als Neuling -> muss man nicht. d.h. man braucht heute keine Turnies.Punkt

1. eine Console wie ein NS7, das ist der Perfekte, wenn auch teuere Einstieg

2. Denon CD-Player, mit diese blauen "Bewegungsled" ist fast Clubstandard, aber teuer und es sollten 2 davon sein

3. preiswerte Consolen machen einige und jetzt gar auch Behringer (die sehen nicht mal schlecht aus)

4. bei einer Console sollte mindesten auf eine Interne Audiokarte geachtet werden, mit 24bit!

5. ein Novation Twitch, find ich wirklich sehr spannden, da klein, praktisch und abgestimmt Novation => will immer noch einen Test wagen

6. So ein Serato ist auch sehr beliebt, auch wenn es zur Zeit eher in Richtung Bridge geht. Zumal manche wirklich immer noch gern Vinyl auflegen.

7. Den Audiophilen Unterschied zwischen Vinyl und billig MP3 sollte man kennen vs hören. Bei 320kbs ist das wieder halb egal, so lange nicht aus eine MP3, wieder eine neue codiert wird, denn irgendwann artefaktet es eben (160 + 192kbs ist völlig ausreichende, aber nicht 128kbs!)

8. wenn dann lieber bei Serato bleiben, weil das die meisten nutzen und man da auch mal einen Digi Vinyl tauschen kann -> gibts ja welche mit unterschiedlichen Abspielarten!

9. eigene Gute Kopfhörer, sind da wichtigste Werkzeug, sei denn man ist Mr. Automatiksync-Knopf, dann braucht man eh nix vorhören und scheppert es rein (gut, können auch manche trotz Übung nicht :mrgreen: )

10. Eine gute Setup Auswahl (ein DJ mix set vs Track Auswahl), abgestimmt eben nicht auf seinen eigene EGOtrip, danken einen recht dankbar, die feiernden :masse:

11. Die gefragtesten Marken dafür: Pionier, Allen Head, Staton, Faderfox, Rane, Behringer Mixer DJX (die Pionier DJM Nachbauten gibts bei privaten Partys öfter)

12. Kopfhörer: Sony, Sennheiser - besonders HD 25, Beirdynamik und was sonst gut, meist geschlossen, auf die Ohren klatscht, bis der Tinitus fiept :mrgreen:

13. fürs Ipad hat RedBull eine wirklich klasse MIxsoftware gemacht = anschauen lohnt sich ;-)

p.s.

Bei einem Liveact, steht das eigenen EGO zumeist im Vordergrund, weil der geneigt zahlende Kunde, ja genau dafür zahlt :prost:

Oft ist es genau das EGO Problem der Musiker, welches es so schwer macht, wirklich gute Jams zu machen, weil jeder seine Bassdrum spielen muss und sich keiner Rollenaufteilung unterwerfen möchte.

my 2 cent

einfach mal anschauen, wo das ganze bald hinführen wird:

viewtopic.php?f=73&t=84128

2XPioneer CDJs und ein Mischpult. Welches ist für daheim fast egal.
Im Club meistens Pioneer DJM oder A+H Xone
Oder
2X Technics und Mischpult
Oder
Laptop, serato und zwei Technics
Oder nur laptop mit controller oder ohne. Ist aber die langweiligste Version imho.

mookie schrieb:
2XPioneer CDJs und ein Mischpult. Welches ist für daheim fast egal.
Im Club meistens Pioneer DJM oder A+H Xone
Oder
2X Technics und Mischpult
Oder
Laptop, serato und zwei Technics
Oder nur laptop mit controller oder ohne. Ist aber die langweiligste Version imho.

:supi:

jetzt aber die erste 100€, wegen dem Workshop Gedanken in moggis Forenkasse, bitte :supi:

Was haltet ihr eigentlich von Image-Line´s Deckadance:
http://www.image-line.com/documents/deckadance.html

Das ist z.b. auch Kompatibel mit dem Serato Hardware Zeug und sieht (siehe Video) echt cool aus.
Ich denk ich werd da aufjedenfall mal die Demo ziehen.

Das lässt sich auch in eine DAW als VST einbinden UND die DJ Software kann als VST Plugin Host dienen !

Also da ich mit FL Studio ja schon überglücklich bin, sollte ich evtl. auch in erwägung ziehen die DJ Software der gleichen Firma zu nutzen...
Eigentlich kann die ja nur geil sein :mrgreen:

lg
Michael

jetzt rück doch bitte mal mit der sprache raus warum du noch platten drehen willst
hast du jetzt eine Schallplattensammlung oder nicht?
ich will dich nicht auf die schippe nehmen, sondern wissen was deine generation so an "tonträgern" kauft :kaffee:

Zum Thema Platten kaufen kann ich sagen, dass es sich durchaus noch lohnt damit anzufangen. Klar, das Sammeln von Vinyl ist teurer als das von MP3s, es macht aber - zumindest mir - wesentlich mehr Spaß. Ich hatte vorher etwas mit Traktor und Controller sowie externem Mixer gearbeitet und dann vor ein paar Monaten zwei gebrauchte 1210er, die ja nicht mehr produziert werden, auf eBay für je 300€ das Stück geschossen. Man hat zwar deutlich weniger Möglichkeiten mit Mixer + zwei Plattenspielern, da es keine Loops, Effekte, Cues, etc. gibt, ich fühle mich jedoch mehr mit der Musik verbunden und beschäftige mich auch mehr mit ihr. Kein Durchzappen der Tracks oder Herumspringen mit Cue-Points, sondern der Track läuft so wie er ist durch. Dann kommt es mehr auf Trackauswahl und das Mixing an und nicht auf irgendwelche Effekt-Orgien.
Ich weiß nicht, wie es bei Thx2´s Musik bezüglich Vinyl-Releases ist, bei mir jedoch (höre Techno Richtung Dettmann und Truncate) gibt es noch massig Platten-Releases unf sogar viele Vinyl-Onlys, die so schnell kein Digital-DJ haben wird.
Will damit jetzt keine Analog vs. Digital-Debatte auslösen, sondern nur sagen, dass es - je nach Musikrichtung - durchaus noch Sinn macht, Platten zu kaufen.

*hust* auf die Idee das der digital dj sein vinyl einfach digitalisiert solange es noch gut klingt kommst du nicht? :lol:

Doch, habe ich damals auch teilweise gemacht, jedoch geht es mir neben den Vinyl-Onlys vor allem um das ´Gefühl´, das beim Nutzen von Platten einfach anders ist. Ob ich mit dem Controller durch meine Playlist scrolle oder meinen Plattenschrank nach etwas passendem durchsuche, macht für mich einfach einen entscheidenden Unterschied.

News

Zurück
Oben