Battle Diskussion Machbarkeit und Themen: Vertonung/Poesie/Poems/Spoken Word im weitesten Sinne

Ich fürchte, dann man nicht zwei Abstimmungen in einen Thread packen kann. Es gibt auch nur eine "Ja/Nein"-Möglichkeit zur Auswahl. Dann müsste man das in eine Abstimmung packen. Das sollte niemanden überfordern, denke ich.

wenn man inhalt und künstlerisch getrennt haben möchte (imo gehört es zusammen), kann man sich auch notizen machen und bei beiden zutreffenden punkten sein vote daran festmachen (und diese nachher veröffentlichen).
sollte nur eins der punkte für ein vote ausreichen hat es für einen selbst mehr gewicht als der andere punkt (bzw gab es für denjenigen keinen beitrag der beides erfüllte).
wenn mir nur der sound gefällt aber nicht der inhalt des textes bekommt er evtl trotzdem ein vote weil mir beim anderen der inhalt aber nicht der sound gefällt.
es könnte auch sein das mir die sounds gefallen aber zu laut sind, der inhalt des textes nicht gefällt, aber der klang der stimme einen umhaut und deshalb eine stimme erhält.
imo zu viele variablen um es gedröselt aufzuklabaustern.
ansonsten ginge auch noch eine abstimmung für jeden track einzeln wo dann zb anzukreuzen ist: inhalt, sound, beides
dann kann man sich aber auch den "battle" ganz sparen und seinen Beitrag incl vote einfach in your tracks posten.
🤷‍♂️

Ich empfinde "inhaltlich" als sehr vage.
Ich würde eher den "Vortrag" werten. Sprich, die sprachliche Interpretation des Textes. Oder den "Schnitt" wenn man fertige Texte nimmt und vielleicht in neuen Zusammenhang setzt. Dafür gilt es halt einen Begriff zu finden.
"Inhaltlich" ist schon wieder so dass es zuviele "Meinungen" gibt um das leichten Fusses objektiv betrachten zu können.
Ich würde gar nicht mal unbedingt auf "neue" Texte setzen wollen sondern auch eben die Interpretation alter Texte mit einbeziehen, ohne deshalb schlechtere Wertungen zu bekommen, um das Battle möglichst breit zu halten. Ich kann ja auch Hölderin vertonen.

Es geht ja laut Thread um die Vertonung der Poesie, nicht die Poesie selbst. Wie ich den Inhalt vertone sollte da viel wichtiger sein als der tatsächliche Inhalt. Die Vertonung muss halt zum Inhalt passen, egal was der Inhalt ist.
Oder ich konterkariere den Inhalt durch die Vertonung bewusst und füge ihm so eine völlig andere Ebene/Bedeutung hinzu, was auch eine passende Vertonung wäre

Es geht ja laut Thread um die Vertonung der Poesie
Das war anfangs ein wenig die Intention. Aber es wird inhaltlich keine Einschränkungen geben. Es darf alles gesagt werden, solange es den Regeln entspricht.

Aber man sieht halt auch, wie schwierig es ist. Unter "Inhalt" versteht halt jeder etwas anderes. Aber man kann das ja entsprechend beschreiben. Damit alle wissen was gemeint ist.

Ich werde nie verstehen, warum man Musikstücke oder Vorträge gegeneinander aufwiegen will. Ich mach da mit, wenn ich Zeit finde, weil's mir Spaß macht und wenn's keiner gut findet, ist das halt so.

Das Tolle an diesem seltenen und ungewöhnlichen "Spoken Word mit Mucke" Format ist doch, dass es keine "amtlichen" Kriterien gibt. Lasst doch einfach mal machen und schauen, was wo welche Qualitäten hat. Kann ja jeder sagen, was er gut oder schlecht findet und das kann man dann freundlich und respektvoll besprechen. Der aktuelle Rahmen ist passend, aber Regeln nach "falsch oder richtig" sind doch nur was für Rechthabenwollende.

Der Begriff "Battle" macht aus Musikbeiträgen ne Sportveranstaltung. Igitt!!!!

Zuletzt bearbeitet:
gegeneinander aufwiegen
Ich denke, es ist kein gegeneinander aufwiegen sondern ein gefällt, oder gefällt nicht. Zum Aufwiegen kommt es erst, wenn man die Stimmen zusammen zählt. Was die Forensoftware aber automatisch macht.

Ich werde im Start-Thread das Wort "Battle" nicht benutzen. ;-) Hat aber hier halt so eingebürgert.

Sollte es noch Meinungen zur Abstimmung geben, dann bitte her damit.

Der Begriff "Battle" macht aus Musikbeiträgen ne Sprotveranstaltung. Igitt!!!!
stimmt, ich bin von dem begriff selbst, in zusammenhang der "challanges" hier im forum, auch kein grosser fan (passt imo am besten zu breakdance und ..rap)
hab mich nur der forum term angepasst ,]

..edit:
als ausdruck welche beiträge einem am besten gefallen haben, die vote variante trotzdem vertretbar

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben