Dirtywave M8 Tracker

Danke. Das hatte ich vermutet. Bei "Deckel" war ich mir nicht sicher, ob du ein Faceplate oder eine Schutzabdeckung für die Frontseite meintest.
 
hab mal die beta installiert - mag den neuen cursor aber überhaupt nicht..war vorher viel besser, einfacher, deutlicher...hmm
 
hab mal die beta installiert - mag den neuen cursor aber überhaupt nicht..war vorher viel besser, einfacher, deutlicher...hmm
Darf ich Dich mal nach Deinen Beweggründen für das Update fragen? Neugier? Oder hast Du den Mate schon so "gemastered", dass Du die Bugfixes wirklich gebraucht hast? Ich, z.b hab die Bugs erst nach den fixes entdeckt 😂
Spaß beiseite. Ich frag mich halt manchmal nur ob ich zu alt für den shice werde. Aber der M8 ist neben dem Oxi ONE das Gerät was ICH wirklich mastern will. Ich sehe in ihm irgendwie einen besseren und logischeren Octatrack, den ich allerdings nie verstanden habe.
 
Naja, wenn du mit "gemasterd" die Bedienung meinst, dann ja. Ich finde das geht relativ flott und man kennt sich aus im m8. Die synthengines habe ich noch nicht durch, benutze bisher immer nur Samples und wavesynth/macrosynth...im Gegensatz zum digitakt finde ich die Bedienung absolut easy und selbsterklärend, da muss man garnicht viel mastern. Wie das dann so tönt was man damit macht ist ja dann was anderes..
 
Ich denke, beim M8 wird man niemals zum Allwissenden. Selbst der Entwickler scheint immer wieder überrascht zu sein, welche Tricks die User nach dem Motto "Geht nicht, gibts nicht" entdecken. Genau das macht den M8 ja aus. Ich glaube, wenn das Muscle Memory erst einmal aufgebaut ist und man die Grundtechniken (Klonen, Verschieben, Organisation der Chains, Funktionsweise der wichtigsten Effekte und der Tables) drauf hat, ist schon viel gewonnen.
 
genau, ich meinte auch eher die Bedienung an sich..an sich ist das Ding ja mit Tables und den Effekten fast schon "programmierbar" und ziemlich offen..
 
Gibt mittlerweile schon ne neue Beta. Sozusagen die Beta der Beta. Der Typ ist echt ohne Worte, im positiven Sinne. Ständig im Discord und beantwortet fragen, hilf, echt super. Die nächste Beta wird wohl größer werden aber er is wohl erstmal in Urlaub.
 
Sooo, heute ist er angekommen BRK Edition...

Ich schreib mal ein kleines Look and feel Review. Spoiler, ihr denkt es euch schon, er ist der Hammer!! 9,5/10

Look and feel Review heißt, hier wirds nix zu hören geben. Das ist ein Tracker, es spielt Samples ordentlich und druckvoll ab, die Speaker sind ok aber nehmt Kopfhörer. Braids kennt man, Macrosynth hat nen wuchtigen Sound usw. Ich werde hier nix super offensichtliches sagen wie Menüführung ala LSDJ, wie gesagt. Wer mit Tracker nicht klarkommt, der wird auch hier keine Liebe finden. Für alle andre hingegen, hier bietet sich was:

Der Tracker ist schon hauptsächlich als Handheld gedacht ist, wenn mans auch wunderbar als Desktop Unit benutzen kann. Aussehen und wie es sich anfühlt ist demnach enorm wichtig. Insofern, let's go:

Der allgemeine Eindruck, sehr edel. Der Handheld ist nicht sehr schwer aber keineswegs leicht. Kommt mit einem ernsthaften soliden Gewicht daher. Verarbeitung 9/10, wenn ich motzen müsste, der Bezel könnte etwas besser sein, der Screen hat rechts ne leere Stelle. (Schaut euch online einfach die Fotos an). Nichts davon stört oder fällt auf. Ungefähr so vom Eindruck stell ich mir ein OP-1 vor.

Von der Größe würde ich es tatsächlich mit nem Gameboy vergleichen. Ich komme damit sehr gut klar. Die mitgelieferten Tasten fühlen sich gut an, das Gehäuse ist aus wertigem Alu. Ich bin sehr Geräuschempfindlich und man hört halt die Tasten. Da gibts verschiedene Möglichkeiten, Gehäuse öffnen und padden was wunderbar einfach geht, bla. Auch hier, motzen auf hohem Niveau. Man kann da viel modden, andre choc switches usw overlays, siehe oben ;-)

Der Bildschirm ist groß genug, Schriftgröße ist noch in Ordnung, der Big Font Mode hilft mir aber enorm!

Der allgemeine Arbeitsablauf ist unglaublich schnell. Das Klackern der Tasten begleiten einen durch Menüs. Ich bin ein alter LSDJ Hase und fühle mich wie Zuhause, deswegen ist bei mir Select statt Shift und B Taste statt Option im Kopf abgespeichert. Kinners, ich bin schon in den ersten 15min da durch geflitzt. Mit Übung wird das nur noch schneller. Wem das Intro beim einschalten zu lange ist, der verschiebt einfach das Song Startup projekt. Dadurch wird auch die Animation geskipped und das Gerät ist, im Ernst, in Sekunden vollumfänglich einsatzbereit, zusätzlich mit der Möglichkeit von einem default Projekt! Nix steht dem Basteln von Songs unterwegs im Weg!

Der ganze Gesamteindruck ist einfach sehr stimmig. Man sieht an jeder Ecke, es ist ein Herzensprojekt und es wird sich viel Mühe gegeben. Es wird ein ordentliches Case und ein Baggy mitgeliefert, geflochtenes Ladekabel.

Viele Dinge welche die Arbeit erleichtern, Slice points bei Sample lassen sich schnell einstellen. Durch die Themes kann man vieles ändern wie die Menüs wirken inkl. Hintergrundfarbe welche nicht nur schwarz sein muss, man kann die Menüs farbenfroh oder eher nüchtern informativ. Die Hintergrundbeleuchtung lässt sich in vielen Stufen ändern. Autosave vom projekt wenn man aussschaltet. Die Menüs und die Benutzerführung ist einfach sehr gut durchdacht!

Zusätzlich möchte ich noch Support und Community erwähnen. Der Support ist mit unglaublichem Abstand der beste den ich je gesehen hab. Der Entwickler (trash80) ist ständig an FirmwareUpdates machen mit neuen Features und Bugfixes. Teilweise dauert es Minuten bis zur neuen Beta. Aktuell ist Trash80 im Urlaub und macht dort ernsthaft noch von Support aus und antwortet im Minutentakt. Aktuell wollten wir ihn auf Discord sperren damit er sich endlich mal ausruht (Ironie!^^)

Die ganze Community ist einfach enorm hilfreich, man fiebert mit bei andren wegen Versand, alle freuen sich wenns eine neue Unit gibt, die Community hat viele hilfreiche Tools erstellt z.b. einen sehr guten online Theme Editor, Tools zum Sample sortieren, faltbare shortcuts, Powerbank case, Overlays (siehe weiter oben).

Der Entwickler ist halt dahinter und nutzt das Gerät, hat eigene Vorstellungen aber hört auf die Community und das merkt man. Ich würde ernsthaft behaupten das es die beste Anschaffung ist was Musikkram angeht die ich jemals getätigt hab, für mich ist der Dirtywave m8 mein "einsame Insel" Gerät.

Von mir gibts totale Kaufempfehlung, ich wünscht das Ding hätte es schon vor 10 Jahren gegeben!
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    317,2 KB · Aufrufe: 10
der Bezel könnte etwas besser sein
Ich glaube, der ist 3D-gedruckt. Am meisten stört mich, dass der Displayrahmen so rauh ist, dass ständig Fussel vom Stoffbeutel dran hängenbleiben. Dass das Display unsymmetrisch angeordnet ist, ist mir auch aufgefallen. Stört aber nicht.
Man kann da viel modden, andre choc switches
Werde ich demnächst mal machen. Ich hätte gerne welche mit Klick, bin aber noch am Überlegen, ob ich mir welche mit erhöhter Druckkraft bestelle. Wahrscheinlich werden es die dunkelblauen.
Der Bildschirm ist groß genug, Schriftgröße ist noch in Ordnung, der Big Font Mode hilft mir aber enorm!
Ja, ist schon grenzwertig. Mit meiner Gleitsicht hab ich damit schon Probleme, mit dedizierter Lesebrille geht es gut. Den Big Font finde ich eher hässlich, aber das sollte natürlich zweitrangig sein.
Die ganze Community ist einfach enorm hilfreich, man fiebert mit bei andren wegen Versand, alle freuen sich wenns eine neue Unit gibt, die Community hat viele hilfreiche Tools erstellt
Jep. Allerdings muss man Discord mögen. Ich bin in der Regel im M8-Thread bei den Elektronauten unterwegs. Dort bekommt man ebenfalls schnell geholfen, Timothy ist dort auch immer mal wieder unterwegs.
für mich ist der Dirtywave m8 mein "einsame Insel" Gerät
Dem ist nix hinzufügen. Sehe ich genauso.
 
Haha, ja Discord ist die Pest, da komme ich auch kaum mit wenn ich nicht jeden Tag online bin!

Hab auch schon andere Chocs bestellt, ich mag sehr leichte switches, bei mir waren es 20gf linear.
 
So, ausverkauft, sowohl die BRK Edition als auch der Standard M8. Bis es ihn wieder zu kaufen gibt, scheint wohl ziemlich zu dauern. Dann aber möglicherweise mit USB-C.
 
Wow, hatte ja echt Glück gehabt, hätte nicht gedacht das der Batch so schnell weggeht!

Auf dem Patreon Kanal vom Entwickler solls wohl mehr Infos geben aber da bin ich nicht angemeldet. Mich würds übrigens nicht wundern wenn er sogar eine Art Upgrade anbietet für die nennen wirs mal mk1 Version. Mich würds beispielsweise nicht wundern wenn der neue Teensy mit USB-C den gleichen PinOut hat wie der Teensy welcher aktuell verbaut ist.

Ich muss sagen das ich natürlich USB-C bevorzuge, allerdings kann der m8 jetzt schon so viel, ich wüsste nichtmal ob mich eine mk2 version so jucken würde...
 
Version 3.2.6 ist da

023-11-10 - Version 3.2.6
Improved: MIDI sync and transport improved when switching songs in song load queue mode
Improved: MIDI send sync and/or send transport will transmit while receive sync and/or transport is enabled
Improved: Project - Tempo nudge now works with receive MIDI sync mode
Fix: MIDI sync latency issue when receive transport is in song mode
Fix: Stereo Delay could have audible artifacts when in receive MIDI sync mode or changing feedback parameter
Fix: Rendering song with External instrument type active could have audible artifacts in render
Fix: Sampler - Rendering issue with sampler and preserving transients
Fix: Sampler - OSC mode was not working correctly
Fix: Sampler - Quick sample browse (EDIT+LEFT/RIGHT on sample name) did not work with uppercase “WAV” file selection
Fix: Sample Editor - Normalization did not work after performing a cross fade loop
Fix: Sample Editor - Deleting a selection would not update loop points correctly
Fix: Note KIL FX command would not allow new instrument triggers if note value was not set
Fix: Tables with TIC00 would not work with HOP FX command when HOP value is the same as the current row
Fix: Bigfont mode mini-map could show the wrong location when navigating
Fix: Song - Vertical scroll position could jump when exiting selection
 
3.2.7 ist draußen


2023-11-15 - Version 3.2.7
Fix: MIDI Clock was not being sent if playback was stopped (3.2.6 issue)
Fix: Render - Render option "Repeat song XX" would cause artifacts on repeats
 
Nicht viel los hier :selfhammer:...

Mittlerweile habe ich dem M8 eine dickere/schnellere SD Card, klickende Taster, bunte Tastenkappen und einen kleinen externen Lautsprecher spendiert. Meinen Roland S-1 verwende ich am M8 meistens als MIDI-Controller, ab und zu auch als Sample-Lieferant. Vor allem beim Schrauben an den M8-Sounds ist der S-1 mit seinen vielen Reglern eine echte Bereicherung, zumal MIDI-Learning beim M8 ja sowas von easypeasy ist. Andererseits merkt man dadurch auch, dass dem M8 echt ein paar Regler fehlen.

Wie auch immer, mein Bonsai-Setup macht Spaß und der nächste Urlaub kann kommen:

IMG_1133.jpg
 
Ja, momentan ist bei mir privat und Arbeit viel los, bremst die Kreativität aus.

Nichtsdestotrotz, dank des m8 durfte vor paar Tagen ein anderer synth einen neuen Besitzer finden, ich wein dem Gerät keine Träne nach, der neue Besitzer ist super happy, ich konnte bißchen Geld wieder rein bekommen und hab Platz.

So hat jeder was davon, ist auch mal was schönes :)

Habs glaub ich woanders schon gesagt
Bin halt null der FM Tüftler, der m8 ist da einfach um ein vielfaches komfortabler in der Bedienung im Vergleich zu den meisten Rack synthesizer. Jetzt is auch das GAS für den kodamo essence FM komplett weg. Der hatte eh bugs und im Gegensatz der Support von timothy für den m8 ist halt mega!
 
Frohes Neues! So langsam sickern die ersten Details zum M8 Model 02 durch. Bin mal gespannt, was außer USB-C und Mikrofon noch alles geändert wird. Die Tasten sind jetzt etwas versenkt und das Display hat wohl echtes Landscape-Format und kein Bezel mehr. Gefällt mir gut.

Jetzt hoffe ich nur noch, dass der neue M8 einen "echten" Lautstärkeregler bekommt und im ausgeschalteten Zustand kein Brummen mehr verursacht (nervt mich immer noch).

Hier ein Screenshot des Prototypen:

Bildschirmfoto 2024-01-01 um 12.25.22.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufm Discord hab ich jetzt auch noch ein update gesehen, verlinken is bei handy nervig also copy:

**Model:02**

As some of you may know I have also been frantically working on a hardware update- AKA M8 Model:02.

Throughout the year I have been testing new displays and trying to lock in a method for a USBC update. I am now at a place where I feel comfortable sharing some details as we approach the final stages.

Please note nothing about Model:02 will make the original M8 hardware obsolete or unsupported. Both versions use the same processor and memory restrictions, and both will get future firmware updates for the foreseeable future.

Here is the big old list of what is new:

* USBC (device mode only, can not host)
* 3.5” display (from the original 2.8”) - The IRL font size is comparable to big-font mode in Model:01
* Fully enclosed machined and anodized aluminum enclosure
* Larger battery. Expect at least 12 hours of use on a single charge. (This is in part due to power requirements for the larger display)
* Built-in microphone for sampling
* Physical size and weight - 91.5mm x 129.1mm x ~15.7mm (20.5 with keys) at ~290 grams

‐--‐----

Bin immer noch sehr froh bei der brk edition zugeschlagen zu haben!
 
Aufm Discord hab ich jetzt auch noch ein update gesehen
Boah, cool. Hab ich im Discord Chaos doch glatt übersehen. Größeres Display, Mikrofon und eine deutlich längere Akkulaufzeit sind gute Argumente, um irgendwann mal upzugraden. Allerdings fürchte ich, dass der M8 dann noch einmal eine ganze Ecke teurer wird. So toll wie ich den M8 finde, seinen Preis (jedenfalls bei Versand nach DE) finde ich schon jetzt ziemlich grenzwertig.
 


Zurück
Oben