Dirtywave M8 Tracker

@klangsulfat Wie ist Dein 1. Eindruck vom Tracker? Schon bissl getestet?
Naja, ich hab ja mit der Headless-Version schon rumgespielt, daher kannte ich den Sound und die grundsätzlichen Möglichkeiten schon. Das obere Gehäuseteil ist die Rückseite der Platine, das wirkt bei einem Gerät dieser Preisklasse schon etwas merkwürdig. Die Verarbeitung ist dennoch extrem sauber und professionell. Das Display ist gestochen scharf.

Nicht so gut: Die Position der Shift-Taste finde ich nicht wirklich ergonomisch, weil man sie häufig in Kombination mit den Cursortasten benutzt. Der SD Slot ist hochgradig fummelig. Wenn der M8 an aktiven Lautsprechern angeschlossen und ausgeschaltet ist, verursacht er ein lautes Brummen.
 
Heute hatte ich endlich mal Zeit, mich ein paar Stunden lang am Stück mit dem M8 zu beschäftigen.

Es ist unglaublich, was man aus dem Gerät mit nur 3 oder 4 Spuren rausholen kann. Selbst dann, wenn man nur an der Oberfläche kratzt. Hinsichtlich der kreativen Möglichkeiten ist der M8 das beste Instrument, das ich seit Jahren angeschafft habe. Und das mit genau null Trackervorkenntnissen. Ich glaube, das Ding kann einen über Jahre beschäftigen und man entdeckt immer noch Neues. Davon abgesehen, passt der Kleine wie Arsch auf Eimer zu meiner MC-101.
 
..hast du auch mal mit den Effekten rumgespielt? Vor allem RNL, RPT, RET, RND, CHA sind schnell zu verstehen, man hört halt direkt was passiert...es gibt einen relativ simplen "Timestretch"-Trick, um mit einem Lfo Drumbreaks und andere Sample über einen/zwei/.. Takte zu strecken..
 
Nein, bisher hab ich ein paar der Effekte nur mit der Headless-Version kurz ausprobiert. Das meinte ich mit „an der Oberfläche gekratzt“. Als nächstes will ich mir erst einmal die Selektier-, Kopier- und Arrangiertechniken verinnerlichen. Da hapert es bei mir im Moment noch am meisten. Dann kommen die Effekte dran. Da freu ich mich schon drauf.
 
Naja, ich hab ja mit der Headless-Version schon rumgespielt, daher kannte ich den Sound und die grundsätzlichen Möglichkeiten schon. Das obere Gehäuseteil ist die Rückseite der Platine, das wirkt bei einem Gerät dieser Preisklasse schon etwas merkwürdig.

Da bin ich absolut bei Dir. Für den Preis hätte man sich schon ein "Vernünftigeres" Gehäuse gewünscht hätte. Wobei die Idee ja schon genial ist und die Verarbeitung ansonsten top zu sein scheint. Summiert sich leider etwas mit dem SD Slot. Ansonsten scheint die Kiste ja das Non Plus Ultra der portablen Trackerwelt zu sein, mit einem geilen Workflow, wenn die Shifttaste versetzt wäre.....

Ich glaub ich bestelle mir gleich so ein lustiges Overlay von MetroGradeGoods. Mehr Schutz für die Vorderseite und farbliche Tasten 😂
 
Hast du schon den big font mode ausprobiert? Da gibts glaub ich verschiedene.

Ich spar aktuell zusammen, hol mir auch einen sobald möglich. War schon vorher gehyped, mit jedem Update wirds noch besser. Ansonsten kenn ich noch LSDJ sehr gut freu mich die muscle memory wieder rauszuholen!
 
..gibt jetzt auch vergünstigte Units mit "minor flaws":

btw: wie oft wird diese Kategorie hier eigentlich noch umbenannt? Handheld, minisysnthesizer, kleinstgeräte...
 
..gibt jetzt auch vergünstigte Units mit "minor flaws":

🔥
 
Wenn sich noch jemand mit dem Gedanken trägt, noch in diesem Jahr einen M8 kaufen zu wollen, dann wäre aktuell der richtige Zeitpunkt, da die letzte Gelegenheit. Momentan werden die Lagerbestände abverkauft, danach ist erst mal bis zum kommenden Jahr Schicht-im-Schacht - so die Information auf Discord.
 
Wenn sich noch jemand mit dem Gedanken trägt, noch in diesem Jahr einen M8 kaufen zu wollen, dann wäre aktuell der richtige Zeitpunkt, da die letzte Gelegenheit. Momentan werden die Lagerbestände abverkauft, danach ist erst mal bis zum kommenden Jahr Schicht-im-Schacht - so die Information auf Discord.
Hast Du vllt mal einen Link zu dem Discord?
 
Ich kämpfe hier immer noch mit dem Brummen, wenn mein M8 ausgeschaltet ist, und stehe deswegen auch mit Timothy in Kontakt. Auf seiner Empfehlung hin habe ich einen anderen Ground Loop Isolator bestellt, der aber leider das gleiche Resultat wie der Behringer HD-400 bringt: Der Ground Loop Isolator bringt überhaupt nix, im Gegenteil: Das Brummen ist jetzt auch hörbar, wenn der M8 eingeschaltet ist. Allerdings ist es im eingeschalteten Zustand nicht sehr laut. Ohne Isolator ist der M8 leise wie ein Grab, sofern er denn eingeschaltet ist ;-)

Da ich den M8 in erster Linie stationär betreiben will, nervt mich das schon etwas. Wie schaut das bei euch aus? Hört ihr auch ein Brummen, wenn der M8 an Aktivlautsprechern hängt und ausgeschaltet ist? Wenn ja, ist es nur leise (was normal sein soll) oder eher laut?
 
Ich bin ja gelernte Fachkraft für Veranstaltungstechnik und hab mit so ground isolator bisher ausschließlich schlechte erfahrungen gemacht. Ein dj hat mal drauf bestanden das er das rein will. Am ende als es gebrummt hat, war nach langem Suchen die Antwort...der isolator.

Ändert es was wenn du zusätzlich den m8 an usb angeschlossen hast?

Ansonsten, inwiefern ist das eigentlich ein Problem? In meinem setup ist jeder channel wo kein sound kommt eh gemuted.
 
Ansonsten, inwiefern ist das eigentlich ein Problem? In meinem setup ist jeder channel wo kein sound kommt eh gemuted.
In erster Linie ist das ein Problem, weil der M8 direkt an den Lautsprechern hängt. In zweiter Linie erwarte ich, dass ein Gerät (zumal in dieser Preisklasse) im ausgeschalteten Zustand kein Brummen verursacht.
 
In ein paar Wochen kann ich dir Bescheid geben ob das bei meiner Unit auch der Fall ist ;-)

Irgendwann werde ich mir farbige Tastenkappen gönnen. Leider weiß ich nicht, wo man im EU-Raum solche Teile herbekommt.


nicht alle farben vorhanden aber zumindest shop aus der EU. Ansonsten musst du nach mbk keycaps suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Leider sind dort die farbigen Kappen alle ausverkauft, so wie auch hier (ebenfalls EU): https://splitkb.com/collections/swi...s/coloured-blank-mbk-choc-low-profile-keycaps

Mit dem Brummen hab ich mich nach einem längeren Austausch mit Timothy abgefunden. Er hat mir plausibel erklärt, warum das beim M8 normal ist. Ist so eine Art technischer Kompromiss, damit der Anschluss sowohl als Line- als auch als Kopfhörerausgang genutzt werden kann.

Die Frage, warum das Korg bei den Volcas und Roland bei den Compact Airas trotzdem auf die Reihe bekommt, habe ich ihm noch nicht gestellt ;-)
 
So. Ich bin nun endlich auch im Club. Nach einem kleinen Umweg über den Polyend Tracker Mini, an dem mir aber so einiges nicht gefallen hat, halte ich nun auch den M8 in meinen Händen. Negativ ist mir bislan nur der fragile SD Slot aufgefallen und das Pfade nicht mehr als 165 (oder so) Zeichen haben dürfen. Kann aber mit beiden leben, wenn man den Preis inkl Zoll mal kurz vergisst und sich an dem Tracker erfreut.

Ja. Geil! Man fühlt sich sofort zuhause wenn man LSDJ kennt. Geiler und vor allem schneller Workflow, wenn man dann wieder drin ist. Aber das sollte schnell gehen, denn der M8 ist sofort einsatzbereit und immer dabei. Ich habe irgendwie das Bedürfnis mein anderes Gear zu verkaufen und nur noch damit Musik zu machen 😂

Ich bin ziemlich begeistert, wie man unschwer erkennen kann. Ich habe ihn an meine Anlage angeschlossen (SSL SIX - YAMAHA HS7) und absolut kein brummen feststellen können. Weder ein- noch ausgeschaltet. Die Tage müsste noch so´n MOD fürs Frontpanel & passende Keycaps ankommen. Ich werde Euch ein Foto zeigen 😂
 
Neues Bugfix-Update:

2023-10-12 - Version 3.2.5

Fix: Rendering could cause file corruption when samples have not been initialized/played before rendering began
Fix: Rendering could have wrong length
Fix: Rendering could have an initial fade-in at beginning
Fix: Sample editor loop point playback could sound incorrectly when the loop end point was at end of file
Fix: Midiout Instrument: Help text for MPB and MPG was wrong
Fix: Big font mode could display the wrong mini map when quickly navigating screens

 
@Denkraumverzerrt Der C64 auf dem Foto sieht ja aus wie frisch aus der Tüte. :supi:

Übrigens habe ich eine Quelle für bunte (und lieferbare!) Keycaps mit Sitz in Deutschland entdeckt: https://keycapsss.com/keyboard-parts/keycaps/182/mbk-dye-color-choc-low-profile-keycap

Der Haken an der Sache: Die verkaufen nur 10er Packs. Meinen Plan mit Gelb, Cyan und Pink hab ich daher erst mal verworfen. So viel isses mir dann doch nicht wert. Hab mir die jetzt mal in Orange bestellt.

Hat jemand hier ne Ahnung, wie man die vorhandenen Kappen am besten abbekommt? Ich weiß, dass es dafür spezielle Abzieher gibt, aber sowas hab ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:


Zurück
Oben