Michael Burman
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Gut, dann kann man bei S/P DIF elektrisch "unsymmetrisch" dazu schreiben. Bei optisch: weder symmetrisch noch unsymmetrisch.
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Merkmal | Max. Quantisierung | Max. Samplerate | Anzahl Kanäle | Leitungstechnik | Steckverbindungen | Wellenwiderstand | Spannung | Max. Kabellänge | Synchronisations-methode | Besonderheiten |
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AES/EBU | 24 Bit | 192 kHz | 2 (Stereo) | Symmetrisch | XLR, DB25 | 110 Ohm | 3–10 V | Bis 100 m (geschirmt) | Im Signal integriert | Robuste und störungsfreie Übertragung bei professionellen Stereo-Verbindungen. |
S/PDIF (elektronisch) | 24 Bit | 192 kHz / 96 kHz (Cinch) | 2 (Stereo) | Unsymmetrisch | Cinch, Koaxial | 75 Ohm | 0.5–1 V | Bis 10 m | Im Signal integriert | Endverbraucherfreundlich, jedoch begrenzt auf einfache Anwendungen und kurze Strecken. |
S/PDIF (optisch) | 24 Bit | 192 kHz | 2 (Stereo) | Optisch | Toslink | kein Widerstand | Nicht relevant | Bis 10 m | Im Signal integriert | Störungsresistente Übertragung, da keine elektromagnetischen Störungen auftreten können. |
MADI | 24 Bit | 192 kHz | 64 (Mono) | Koaxial/Glasfaser | BNC, SC/LC | 75 Ohm [br] (Koaxial) | 0.5–1 V | Bis 2 km (Glasfaser) | Im Signal integriert | Perfekt für große Multikanal-Setups und lange Distanzen, z. B. Studio und Live. Unterstützt bis zu 64 Kanäle. |
Dante | 32 Bit | 192 kHz | Hunderte (je nach Setup) | Ethernet | RJ45 | 100 Ohm | Ethernet-Standard | Bis 100 m (CAT5/6) | Netzwerk-basierte Synchronisation | Sehr flexibel und skalierbar, ermöglicht viele Kanäle über Standard-Ethernet. Keine zusätzliche Wordclock nötig. |
AES50 | 24 Bit | 192 kHz | Bis 48 (Mono) | Ethernet | RJ45 | 100 Ohm | Ethernet-Standard | Bis 100 m (CAT5/6) | Netzwerk-basierte Synchronisation | Geringe Latenz, speziell für Live-Anwendungen, bei denen Echtzeit entscheidend ist. |
USB/TB Audio | 32 Bit | 192 kHz | Bis zu 64 | USB/Thunderbolt | USB-C, TB | Nicht relevant | USB/TB-Standard | Bis 5 m (USB), 30 m (TB) | Keine separate Synchronisation nötig | Praktisch für kleine bis mittlere Studios, einfache Verbindung zu Computern. Kanäle abhängig vom Interface. |
Schnittstelle | Übertragungsweg | Leitungstechnik | Max. Samplerate | Max. Quantisierung | Wellenwiderstand | Spannung | Synchronisation | Besonderheiten |
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AES/EBU | bis 100 m (geschirmt) | symmetrisch | Max. 192 kHz | Max. 24 Bit | 110 Ohm | 3-10 V | eindirektional, Taktgeber-Funktion durch Word Clock erforderlich | teuer, professionelle Anwendungen |
S/PDIF (elektronisch) | bis 10 m (geschirmt) | unsymmetrisch | Max. 192 kHz / 96 kHz (Cinch) | Max. 24 Bit | 75 Ohm | 0,5 V | eindirektional, Taktgeber-Funktion durch Word Clock erforderlich | günstig, Verbraucherbereich |
S/PDIF (optisch) | bis 10 m (geschirmt) | Lichtwellenleiter | Max. 192 kHz | Max. 24 Bit | kein Widerstand | nicht relevant | keine Word Clock notwendig, Taktgeber-Funktion im Lichtsignal enthalten | günstig, störsicher |
MADI (Koaxial) | bis 100 m (geschirmt) | unsymmetrisch | Max. 192 kHz | Max. 24 Bit | 75 Ohm | 0,5-1 V | eindirektional, Taktgeber-Funktion durch Word Clock erforderlich | mittelpreisig, große Kanalanzahl |
MADI (Glasfaser) | bis 2 km | Lichtwellenleiter | Max. 192 kHz | Max. 24 Bit | kein Widerstand | nicht relevant | keine Word Clock notwendig, Taktgeber-Funktion im Lichtsignal enthalten | sehr teuer, Glasfaserkabel und Hardware kostenintensiv, lange Reichweite |
Dante | bis 100 m (CAT5e/CAT6) | symmetrisch (Netzwerk) | Max. 192 kHz | Max. 32 Bit | nicht relevant | nicht relevant | echte Synchronisation durch bidirektionale Netzwerksynchronisation | teuer, flexibel, Lizenzkosten möglich |
AES50 | bis 100 m (CAT5e/CAT6) | symmetrisch (Netzwerk) | Max. 192 kHz | Max. 24 Bit | nicht relevant | nicht relevant | echte Synchronisation durch bidirektionale Netzwerksynchronisation | mittelpreisig, flexibel |
TB/USB Audio | bis 3 m (USB 2.0) | unsymmetrisch | Max. 192 kHz | Max. 32 Bit | nicht relevant | nicht relevant | echte Synchronisation über interne Kommunikation des Übertragungsprotokolls | günstig, universelle Nutzung |
Was verstehst du unter einem "echten" Sync, da werden Daten übertragen, in Wortbreite - die Wordclock sorgt schon dafür dass die von allen angeschlossenen Quellen synchron verarbeitet bzw. gesendet/empfangen werden und möglichst nix davon verloren geht. Siehe es als Datenstrom der den Takt vorgibt aber keine anspielbaren Daten enthält.Also Word Clock kein "echter" Sync
Word Clock habe ich ja zu "Taktgeber geändert"...Was verstehst du unter einem "echten" Sync, da werden Daten übertragen, in Wortbreite - die Wordclock sorgt schon dafür dass die von allen angeschlossenen Quellen synchron verarbeitet bzw. gesendet/empfangen werden und möglichst nix davon verloren geht. Siehe es als Datenstrom der den Takt vorgibt aber keine anspielbaren Daten enthält.
Afair nennt sich das Handshake, aber mein Studium ist schon 'ne Weile her."Echter" Sync = biderektional (+ Datenkontrolle und Zustandsabgleichung)
Grundsätzlich sollte man in der Praxis immer dithern