A
Anonymous
Guest
Stimmt, nehme meinen Einwand zurück.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Natürlich hat die elektronische Musik die Bezeichnung "Scheiße" nicht für sich gepachtet. Schrott gibt es von allen Seiten, aber heute ist jeder der sich eine dieser Groove-Boxen leisten kann und das Teil anzuschmeißen kann, wohl im Glauben er würde etwas besonderes "produzieren". Das ist das Problem, die Leute würden jämmerlich an dem Versuch scheitern mal auf einer Klampfe etwas zu spielen, aber durch die Technik glauben sie immer noch sie würden etwas gescheites fabrizieren. Das sind doch Sklaven der Maschinen, denn nicht die Idee steht im Vordergrund die auf ihre Umsetzung wartet, sondern sie lassen sich von den Möglichkeiten dessen was ihre Geräte im Stande sind zu leisten leiten. Für mich heißt es elektronische Musik zu machen, dass ich mich von meinen Ideen leiten lasse und nicht von meinem Besitz. Die Möglichkeit hat doch eigentlich fast jeder. Klar, wenn man nur in Gear denkt, dann ist das wohl schwierig.dotterl schrieb:Elektronische Musik per se ist nicht Scheiße, kann gar nicht scheiße sein. Egal ob im Bereich der U- oder E-Musik, Schmuckstücke und Müll gibts auf allen Seiten, was dann aber am Musiker liegt. Die Gattung als solche ist ganz ok und vielleicht läßt sich von uns Musikern noch einiges damit machen.
Vielleicht weniger um den Definitionskram kümmern, sondern Musik MACHEN.
Elektrokamerad schrieb:Bitte die letzten 2 Zeilen meines Beitrags lesen, verstehen und anwenden.
Elektrokamerad schrieb:Elektrokamerad schrieb:Ich habe gerade mal eine E-Mail an den verantwortlichen Redakteur verfasst.
Antwort
... leider nein. Der Grund ist, dass unsere Sendungen - im Unterschied zu den Eigen-Produktionen des SAK* - urheberrechtlich gebundene Musik enthält. Damit ist die Gegenwartsmusik leider wieder einmal bestraft.
*Studio für Akustische Kunst (ich hatte das bei meiner Anfrage als Beispiel genannt)
Elektrokamerad schrieb:Der Begriff "Geräusch" ist definiert.
http://www.elektropolis.de/ssb_story_eimert.htm
Eine Kollage ist sicherlich etwas anderes als eine Komposition, bei der Teile nicht einfach beziehungslos neben einander stehen, sondern sich ein Klang kompositorisch gestaltet aus dem anderen entwickelt, ganz so wie es nur in der Elektronischen Musik möglich ist.
http://www.elektropolis.de/ssb_story_stockhausen.htm
Zum guten Schluß noch der hier:
http://www.elektropolis.de/ssb_story_bruen.htm
Damit sollte alles gesagt sein. Ob es nun verstanden wird, liegt nicht in meinem Einflussbereich.
Illya F. schrieb:Also sage doch mal anhand eines Beispiels was du da genau meinst,
DerNub schrieb:
Zufall in der Musik ist nicht mein Ding. Klar irgend etwas müssen ja all die Mathematiker, Blaiker und "Nichtmusiker" erfinden. Wenn die Musik einen nicht wegbeamen kann, was soll ich damit? Zufallsmusik? Dann höre ich mir die Natur an...Elektrokamerad schrieb:Beim Stöbern im Netz bin ich auf den folgenden Artikel gestoßen http://de.wikipedia.org/wiki/Aleatorik, der sich mit dem Zufall in der Neuen Musik geschäftigt.
TonE schrieb:Zufall in der Musik ist nicht mein Ding. Klar irgend etwas müssen ja all die Mathematiker, Blaiker und "Nichtmusiker" erfinden. Wenn die Musik einen nicht wegbeamen kann, was soll ich damit? Zufallsmusik? Dann höre ich mir die Natur an...
Improvisation ist doch kein Zufall.Monokit schrieb:Live gespielte Zufallsmusik oder auch Improvisation genannt,
Fetz schrieb:Improvisation ist doch kein Zufall.Monokit schrieb:Live gespielte Zufallsmusik oder auch Improvisation genannt,
Elektrokamerad schrieb:Beim Improvisieren fällt einem vielleicht was zu oder ein.
DamDuram schrieb:improvisation ist also nichts anderes als die blitzartige umsetzung nur wenige millisekunden vor dem betätigen des instruments erlangter ideen, überlegungen
DamDuram schrieb:nur ahnungslose meinen,
DamDuram schrieb:damit ist dein "nur" raus.
Monokit schrieb:Insofern möchte ich für mich den Zufall nicht aus der Improvisation verbannen, ist sie IMHO doch ein wichtiger Bestandteil.