Die schönsten Synthesizer-Designs (Bilder, Talk)

Das Design vom TI Polar finde ich auch wirklich gelungen.
Die Kombination von Alu , weiß und Holz passt sehr gut zusammen.
Einer der wenigen weißen Synths die mir auch noch nach Jahren gefallen.
Habe hier einen weißen JD-Xi den hätte ich inzwischen lieber in schwarz
(glossy hin oder her ). Einen weißen Blofeld würde ich mir auch nicht
mehr kaufen.
 
An der Finanzkraft könnte was dran sein - wahrscheinlich war Young Chang damals nicht gerade sehr spendierfreudig...

It's a shame. :schaem:




Hier mal in ein paar Eindrücke in bewegten Bildern:




Ich habe den VA1 damals live gesehen, da war noch vieles nicht ok mit - denke aber sie hätten es hinbekommen.
Die Optik erinnerte ein wenig an die Supernova-Serie..

Aber die Bedienung war noch sehr sehr unfertig. Unglatt, aber es war halt ein Prototyp. Das man das so weit entwickelt und dann nicht bringt, ist ungewöhnlich. Hier das Foto was ich damals machte:
kurzweil_va1.jpg
 
Puh, ich bin wirklich überrascht, ja beinahe erschrocken, was andere Leute offenbar schön finden. Aber klar: Das ist höchst subjektiv, und jemand anderes kann mit meinen Designfavoriten wahrscheinlich nix anfangen. Ich möchte trotzdem den Verdacht äußern, dass im ein oder anderen Fall die Lust auf ein Gerät, der Spaß an dessen Funktionsweise oder die Freude an den damit zu erzielenden musikalischen Ergebnissen das Urteil über die Schönheit beeinflusst hat. Aber es geht mich letztlich natürlich nichts an, warum bestimmte Leute bestimmte Geräte schön finden. Sie sagen, sie finden's schön, und das akzeptiere ich voll.

@Bernie:
Wow, der Hinweis auf die Designbox ist klasse. Ich wusste nicht, dass es eine Firma gibt die bei so vielen unterschiedlichen Designs mitgewirkt hat. Nun sehe ich es zwar völlig anders als du und finde fast alle dort auf der Seite abgebildeten Geräte entweder nichtssagend oder ziemlich furchtbar ("schäbbich", würde man bei uns in der Region sagen), aber das ist ganz klar Geschmackssache, und da viele andere Menschen die Geräte offenbar schön finden, richte ich ein ganz ehrlich gemeintes "Hut ab!" in Richtung Designbox, dass sie so viele Firmen von ihrer Arbeit überzeugen konnten.

@Rolo:
Ich war sehr erleichtert, dass endlich jemand auf den Minikorg 700 hingewiesen hat. Dessen Schalter und Regler haben auf mich eine Art-Deco-Anmutung und treffen genau meinen Geschmack. Diesen Synth würde ich rein optisch aus allen anderen hervorheben, auch wenn er mir technisch eher lahm daherzukommen scheint. Aber das sollte ja explizit getrennt werden.

@RetroSound: Auch unser Geschmack geht offenbar in die gleiche Richtung. Juno 60 und Moog Source finde ich beide optisch absolut klasse. Das ist etwas merkwürdig, denn in anderen Bereichen stehe ich eher auf schlichtes, schnörkelloses, monochromes Design. Warum ich bunte Synthesizer schätze, kann ich nicht sagen.

Keines der genannten Geräte besitze ich übrigens selbst. Der schönste Synth in meinem Besitz ist der Roland JX-8P, der mit seiner Farbgebung und den klaren Linien ganz gut aussieht, mehr aber auch nicht.
 
@ Michael

Kann mir doch nicht alles anschauen, also wegen meiner Volumen-Flat. Geht halt nicht. Aber danach suchen hätte ich schon können. Mache ich dann nächstes mal oder so..
 
Da ist wohl der Designer zu lange Autoskooter auf Jahrmarkt gefahren. :mrgreen:
Ha ha. :mrgreen: Ja, aber vor über 50 Jahren oder so. :cool:
Zu meiner Zeit haben Autoscooter schon moderner ausgesehen – in den 80ern in der UdSSR und was aus Tschechien usw. in die UdSSR kam.
Aber wir möchten hier keinen auf Grund seines Geschmacks oder Alters diskriminieren! :school: :D
 


Zurück
Oben