psicolor schrieb:
Und du meinst, dass heute mehr Eltern ihren Kindern ein "Musikstudium" aufzwingen, als früher? Das glaube ich nicht. Ich glaube eher, die Eltern lassen ihren Kindern heutzutage die Freiheit, das Studium abzubrechen, wenn es sie nicht mehr glücklich macht.
Außerdem was früher viel "schlimmer" war, die Leute hatten ja nicht diesen brutal assozialen Wir-Beklauen-Die-Armen-Länder-Wohlstand wie heute, und so musste manches Kind früher aus ökonomischen Gründen ein Instrument lernen, auf das es eigentlich keinen Bock hatte, weil halt das Wunschinstrument zu teuer war.
Ich glaube nicht, dass das heute häufiger passiert als früher. Es passiert aber immer noch. Mir war nur aufgefallen, dass viele Bekannte von mir fassungslos vor den Instrumenten stehen und sagen "früher habe ich auch (!) mal Klavierunterricht gehabt, aber das hab ich dann aufgehört . Klavier kann man jetzt auch mit Geige , Chor oder anderem ersetzen.
Was sich gebessert hat, ist dass heute eine Generation selber Eltern ist, die als Kinder dies miterlebt haben, und eben nicht mit ihren Kindern so umgehen. Waren wir früher voller Unverständnis , dass unsere Eltern Hitparade im ZDF geschaut haben, so stehen unsere Kinder z.b Techno teilweise fassungslos gegenüber.
Zu dem nicht-wunschinstrument-lernen noch ein kurzer Exkurs .
Die Oma Lüge
Die Oma Lüge in der Kindererziehung ist ein catch-22 der ein Kind in eine argumentativ ausweglose Situation bringt.
Beispiel
Kind hat Durst
K kann ich etwas zu trinken bekommen ?
O Iss einen Apfel , der löscht auch den Durst
Kind isst den Apfel, hat natürlich immer noch Durst
K kann ich etwas zu trinken bekommen ?
O dass geht jetzt nicht, du hast gerade einen Apfel gegessen, wenn du jetzt etwas trinkst, wird dir schlecht .
..... Catch 22 .....
Genauso
Instrument lernen
Kind muss Klavier lernen.
Kind gibt nach 3 Jahren auf weil "klavier nervt"
3 Jahre später
Kind will e-Gitarre lernen
O dass bringt nichts, beim Klavier hast du ja auch aufgegeben, Musik ist halt nichts für dich ...
..... Catch 22 .....
Alternatives Ende
O toll, aber für den Anfang hab ich dir eine konzertgitarre besorgt, lern erst einmal klassische Gitarre , das andere kommt von allein
..... Catch 22 .....