Detroit-artige Strings/Pad

oh ja. das kommt sehr authentisch ran. direkt mit nem DX7?

Nutzt einen großen Teil der DX7 V Erweiterungen der Arturia Software, wie den Filter pro Operator und die loopbare Envelopes. Der Sound ist auch vergleichsweise Resourcen hungrig.
 
upsi, du hast Recht, stimmt! :D

tja.. aber dann mal so lasch gefragt ... man müsste doch mit ein bischen Übung auch auf einem DX11 das nachbauen können, oder? man kann ja dann hinterher auch noch bissel Magie dranzaubern an den Sound, bissel Kompression, bissel stretchen, layern ...
 
Anmerkung: grad noch weitere Videos geschaut.
ich glaube, statt eines DX11 wäre doch wohl ein SY22/35 besser. der hat doch viel mehr Möglichkeiten. Der Grund warum ich das so denke: ich habe ja einen Yamaha FB-01, auch 4OP FM. Warum sich noch einen zweiten FM Synth zulegen, wenn der SY35 mit seiner Vector-Synthese bestimmt mehr kann?

Grad mal in das Video reingesehen, das klingt ja schon am Anfang wieder erste Sahne:


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=japmHaf-oJM
 
Ein erster Versuch. Das rauschige fehlt noch, und auch dass Vokal artige.... :floet:

 

Anhänge

  • largo-legowelt-1.mp3
    322,9 KB · Aufrufe: 137
auch sehr sehr fein.
tja, nach circa 4h im Netz rum gaffen mit zig Vids auf Youtube, denke ich, werde ich wohl zum Yamaha SY wechseln. Der Preis ist ok. Fragt sich nur, ob man die Möglichkeit eines Editors hat um auf dem PC die Sounds zu basteln, wie für den D50 ...
 
Letzter Entwurf für heute.... :)

 

Anhänge

  • largo-legowelt-11.mp3
    387,4 KB · Aufrufe: 236
ich kann dir alle seine Alben unter Legowelt und unter Smackos empfehlen.

ich selbst bräuchte auch mal eine Empfehlung. Gibts hier jemanden der einen Yamaha Synthi vom Typ SY nutzt? 22, 35, 77, 85 oder 99 ? habe mich gestern damit auseinandergesetzt, mit dieser AWM-Synthese in Verbindung mit FM muss ja ziemlich viel machbar sein.
 
lad ich grad.

danke..

was ich meinte aber ist : hat jemand Erfahrungen mit den Yamaha SY-Sythies und deren Möglichkeiten? Allein die Samples machen es nicht aus .)
 
@MFakaNemo
Da muss ich passen, Vektor Synthese war mir von den Übergängen immer ein wenig zu linear. Nichts was ich mit anderen Synths (mit was mehr Aufwand) nicht auch hinbekommen hätte.
 
tja, mir raucht der Kopf. jetzt labern wir hier schon so lange über all das, und noch immer such ich den passenden Hardwaresynthi :D

zur Auswahl stünden:
DX11
DX21
SY77
Poly 800 (aber wohl eher nicht)
microKorg

tendenziell zieht es mich eher zum SY77, durch die Möglichkeiten der FM/AWM Synthese. Da kriegt man wirklich so schöne lushige Sounds hin. Auch das Editing am Synthi ist ne Wucht - beim DX aber nicht. Tja. . digital mag ich jetzt nicht, weil ich lieber gern was haptisches haben möchte. Aber immer nur D-50 wird auch eintönig mitunter.
 
Hol dir was mit Knöpfen - auch wegen des Lerneffekts.
Wenn dann noch PCMs oder Samples drin sind: Noch besser!


Blofeld bzw. Sledge hatte ich schon genannt...
KingKorg oder Ultranova wären eine weitere Möglichkeit.
 
@Summa
jow, hatte ich. beim Kumpel, der hatte diesen Klopper. ich bin nicht so begeistert gewesen - vom Sound her schon, aber das Programmieren .. ächz. Ich liebe meinen kleinen FB-01 - der hat nen OpenSource Editor, der ist erste Sahne. schön mit Diagrammen und Zahlen - man merkt sofort die Änderung. Auch hab ich den Yamaha CX5M - da kann ich Sounds auch basteln auf dem Bildschirm - und per Midi auf den DX7 rüberschießen. Ist aber zu umständlich. Den nehm ich immer zum Absampeln. Der ist richtig dreckig :)

was mit Knöpfen, das kommt im Februar. :D Ich habe mir in Japan einen fast neuwertigen Yamaha CS-15 bestellt, der wird grad nochmal durchgeschaut. kriegt ein update, kalibrierung etc. - ist ja aber eben monophon. das mache ich vor allem wegen des Sounds, und weil man mit monophoner Technik eben auch gut das Handling Noten lernt und das mit polyphonen Synths lernt zu kombinieren. Grad diese Kombo macht den vielfältigen Sound. Da hab ich im Prinzip klassische FM Synthese mit dem FB-01, LA mit dem D-50, analoge mit dem CS-15, und dann fehlt mir noch so.. das Vintage-Dings, um was es hier im Thread eigentlich geht. Diese fehlende, spezielle Mischung. Ein Juno würde auch gut reinpassen, oder auch der Prophet 600, der kleine Bruder vom Prophet V. Das sind alles solche Überlegungen .. ich hab noch meinen Korg Delta hier, aber der passt seit einiger Zeit nirgendwo mehr so richtig rein.... bischen zu Orgellastig. Ist sogar midifiziert für Noten und Filter. Den würde ich sogar abgegeben, im Tausch und mit Wertausgleich.
 
Mehr kann ich dazu nicht beitragen...



full
 
Der FB01 basiert praktisch auf dem CX5m, wäre mir viel zu beschränkt schon bei der Auswahl der Operator-Frequenzen. Der DX7 lässt sich z.B. mit DEXed (freeware VSTi) programmieren, vom Umfang her und vom Charakter her ist so ein DX7 eigentlich der perfekte Kompromiss, enthält alles was so ein FM-Synth braucht und hat 'nen extrem breiten Sweetspot.
 
da wäre doch aber der DX11 noch besser, oder? ok- der hat zwar nur 4 OPs, aber mehr Wellenformen, wenn ich da richtig liege.

aber der SY77 hat nun mal noch mehr Möglichkeiten, schätz ich...

also einen reinen FM Synthi stell ich mir nicht mehr in die Bude.. da hab ich 2. Aber der SY77 reizt mich ungemein, wegen der Kombinationsmöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zusätzlichen Wellenformen des DX11 sollte man nicht überschätzen, sind eher obertonarm.

SY77 hat mehr Möglichkeiten, mehr Wellenformen als der DX11, komplexere loopbare Hüllkurven, zwei Filter, fixed Frequency kommt runter bis 0Hz, Operator Phase/freilaufend lässt sich pro Operator einstellen, AWM als Modulator uvm.
 


News

Zurück
Oben