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Nach meiner Erinnerung nicht. Der Poly-D kann Velocity senden/empfangen und Aftertouch senden (empfangen nur über CV).kann der Model D Velocity ?
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Nach meiner Erinnerung nicht. Der Poly-D kann Velocity senden/empfangen und Aftertouch senden (empfangen nur über CV).kann der Model D Velocity ?
shiceNach meiner Erinnerung nicht.
Nein, leider nichtshice
kann man den Cutroff per midi steuern ?
ich habe nur ne SysEx tabelle gefunden ( für andere Dinge)
nen CV reinsenden ist keine Option. Ich muss es über midi betreiben
shice
kann man den Cutroff per midi steuern ?
ich habe nur ne SysEx tabelle gefunden ( für andere Dinge)
nen CV reinsenden ist keine Option. Ich muss es über midi betreiben
Du kannst zumindest die Envelope Depth über einen Umweg mit dem Modwheel/CC1 per Midi steuern. Dazu Contour Amount auf Null, links in der Controller Sektion Filter EG als Mod Source wählen, Oscillator Modulation aus und den Kippschalter neben dem Cutoff Knob (Filter Modulation) ON.shice
kann man den Cutroff per midi steuern ?
ich habe nur ne SysEx tabelle gefunden ( für andere Dinge)
nen CV reinsenden ist keine Option. Ich muss es über midi betreiben
Der SE02 kann das - hat Speicher und Sequencer - deshalb hab ich den genommen uuund MIDI CCs kann er halt auch.Danke, Ne, workarounds kommen nicht in Frage !
Es ist 2023, und ich jetzt ein alter Sack Irgendwann hatt mans gesehen mit workarounds......
Zudem: Es *sollte* auch allein mit dem Digitakt laufen können.......mit mehr kontrolle als nur so "roh".
War ein erstaunlich stark runter gesetzter B-Stock. Konnte nicht wiederstehen.
Um das mal als Vergleich da zu haben vs. Soft Synths und bzgl. Sequenzing in der DAW war es mir das wert.
.....kostet mich aus CH 20.- ums zurückzusenden. Aber vielleicht behalt ichs auch noch ein paar Monate, und schreib dann halt noch etwas mehr ab.
Danke fürs Feedback !
Ich benutze den Model D öfter auf diese Weise um die Filterhüllkurve dynamisch zu steuern. Man kann in Logic noch einen modifier als midi plugin einfügen um Velocity auf Modwheel/CC1 zu Mappen. Besser als nix. Beim SE02 fand ich die Zippernoises von der Hüllkurve störend, obwohl er sonst mehr bot. Am Ende nervte mich das aber zu sehr.Der SE02 kann das - hat Speicher und Sequencer - deshalb hab ich den genommen uuund MIDI CCs kann er halt auch.
Der Shootout im Heft und so - ist schon einige Zeit her. Ich hatte AUCH den D und hab den vorher gekauft und dann beide "verglichen". Mir gefiel die Reaktion beim D etwas besser und Nachregeln ist am SE halt häufiger nötig. Aber der Rest spricht für SE02 und ich mag die Größe und Form auch - ich weiss, nicht allen.
Der D ist noch immer cool im Bereich Einstellung ist er gutmütiger - und er ist natürlich "modularer" man kommt per CV an ein paar Sachen heran, alternativ Module holen die einen "Minimoog" nachstellen - AJH und Co - es gibt schon die Option und wenn man dabei ist Bodeshifter und Festfilterbank dazu. Wäre auch cool - aber natürlich nicht nur damit Vel. klappt. Ist nur eine von 2 Alternativen neben Software, ich nutze live die Soft auf dem iPad, für hier Andromeda oder SE02 und das nächste Live Set wird eh anders. Hoffe das regt an oder hilft.
ich hätte auch eher damacht was Tom Noise beschreibt, also eben eine Drumrumlösung oder einen Minimalen Anbau - ggf. als kleines Kästchen reinbauen oder anpappen, weil dynamisch ist das schon sehr gut. Das bringt sehr viel. Es ist kein Hexenwerk. Und viele Interfaces können das - also könnte man es extern per CV "ansetzen" - oder notfalls nur Cutoff und VCA bisschen hochziehen damit. Nicht total unmöglich. Gerade weil du ja auch modular arbeitest..
Ist mir bei meinen Sounds noch nicht aufgefallen.Beim SE02 fand ich die Zippernoises von der Hüllkurve störend
War auch nicht bei allen Sounds. Bei sehr kurzen Einstellungen fand ich es aber sehr auffällig. So eine Art Zirpen im Release. Vielleicht war es auch ein Defekt, ich habe den gebraucht gekauft.Ist mir bei meinen Sounds noch nicht aufgefallen.
Ich finde es sehr gut, wenn es viele Ansätze gibt, ich hatte mich halt für diese entschlossen zumal mir das praktische da einfach näher lag für live. Fun Fact ist halt, dass ich den SE02 und D nie live genutzt habe - sondern eben die Soft und andere Synths. Aber ich finde immer noch dass der SE02 eine sehr coole Präsenz hat und deshalb - wenn man den D hat und liebt, spricht nichts dagegen, ich hab bei Vel immer so einen klassischen 2-OSC EBM Bass im Kopf, ggf. sogar mit 3 OSC und Filter-ENV .. das ist halt auch in der Wirkung und Spielweise anders - aber ein CC Umrouter könnte in der Tat auch helfen, find ich ne gute Idee.den Model D öfter auf diese Weise
ahh warte, Digitakt bzw. Syntakt können Modwheel. Das könnte als workaround dienen.Dann kann man das per Modwheel steuern.
Ist auch hier im Forum vertretenDa ich gerade wieder den Model D aus dem Regal geholt habe, ist mir etwas aufgefallen. Achtung, liegt im Haarspaltebereich, aber trotzdem:
Der Decayregler bei der Filterhüllkurve reagiert aus meiner Erinnerung heraus im ca. ersten Drittel ganz anders als beim Minimoog. Also viel schneller von ganz kurz zu länger und weniger fein aufgelöst.
Vielleicht täuscht mich auch meine Erinnerung? Jedenfalls, diese Hüllkurven sind doch analog aufgebaut, oder? Könnte man das also modifizieren und wenn ja, was bräuchte man wohl dazu? Weiß das jemand?
Er hat hier gerade einen modifizierten Model D verkauft und in der Beschreibung stand etwas von optimierten Decay-Verhalten, deshalb ging ich davon aus, dass es bei der Mod erwähnt wird.Dank dir -bei @Maffez hatte ich nachgesehen aber zum Decay nichts gefunden.
Doch da ist was bei den Mods, nennt sich aber SPEED SWITCH FOR FILTER CONTOURDank dir -bei @Maffez hatte ich nachgesehen aber zum Decay nichts gefunden.
SPEED SWITCH FOR FILTER CONTOUR
If you find it difficult to dial in just the right amount of snappy decay, or if you want an attack rate
that last for a minute or two, you might want to consider implementing a select switch for different
envelope speeds. What you do is this. Remove C121 (10uf), which is the envelope timing capacitor.
(BTW for amp envelope this would be C164). Then either use a rotary switch for different cap values
(say 2.2uf for snappy, 100uf for super slow) or an A/B switch. Wire the anodes of all caps to the
anode PCB terminal for C121 and your cathodes to the switch. The “out” terminal of your switch goes
to ground/the cathode PCB terminal for C121.