Das Video zeigt wie gut der Model B klingt (die ganze Bandbreite) und ist mit all seinen Faxen sehr Zeitaufwendig produziert. Mich nervt der Sprecher nicht ich weiß nicht was da los ist...der Typ hat eine Menge interessantes zu erzählen. Wenn jemanden das bißchen bewegen der Hände nervt dann kann ich nur lachen und sagen das ist noch gar nichts.
Naja, und die bad gear Reihe habe ich auch nicht so wirklich verstanden... Ist das bad gear oder eben nicht?!
Natürlich nicht!
der Model B ist in keinster Weise schlecht. Es gibt für mich nichts an ihm auszusetzen. Ich hab mich erst die Tage wieder mit ihm beschäftigt nachdem ich eine Schallplatte von
Manfred Mann mit einem Minimoog Lead-Solo gehört habe. Es gehört etwas Feingefühl und Geduld dazu aber dann kann man exakt diesen feinen Leadsound aus dem Mini rauskitzeln,
und dann mit Pitchwheel ,Modwheel und cut off richtig schön modulieren während man spielt.
und das macht dann richtig Spaß. Das war aber damals beim echten Minimoog den ich hatte nicht anders. Man muß schon bissi was können sag ich mal um einem Synthesizer
den gewünschten Sound zu entlocken den man sich vorstellt und dann halt auch noch die Keys einigermaßen beherrschen. Erst dann macht's richtig Spaß und ich vermute daß sich viele Kritiker von
Synthies allgemein nicht genug mit der Materie beschäftigen. Viele haben das Hobby doch schon aufgegeben weil sie einfach nie richtig durchgestiegen sind und generell die Leidenschaft gefehlt hat.
Da wurde gekauft und ein paar Wochen später wieder verkauft und so weiter...bis alles Synths durch waren und die Erkenntniss kam daß einem der Generelle Bezug bzw. einfach die Musikalität fehlt.
Das Bedürfniss nach Kontrolle haben viele...Musikalität im Blut nur wenige.
Ich vermute daß in 10-15 Jahren die Leute gerne so etwas wie den Model B kaufen würden, aber bis dahin die Produktion schon lange eingestellt wurde und Leute die verwendung für ihn
haben ihn noch haben und andere ihn gerne hätten aber er nicht mehr zu bekommen ist. Ich denke wir alle sehen es viel zu selbstverständlich daß so fantastisches, analoges Werkzeug angeboten wird. Das könnte ein Trugschluß sein und schneller als uns allen lieb ist wieder vorbei sein. Beispiel, ein tr606 Clone gibt es für 139 Euro zu kaufen. Das ist absolut Hammermäßig finde ich. Ich hab ne Acidlab und brauche daher den Kasten nicht,
aber bei der Acislab ist der Sequenzer im Eimer und daher ist das ein Geschenk den vollanalogen RD6 Plastikkasten für die paar Mücken zu bekommen. Glaubt ihr das wird immer so sein? Ich habe da meine Zweifel und
sehe uns alle ein bißchen zu sehr verwöhnt. Und gerade die, die am meißten verwöhnt sind, sind doch immer die ,die am meißten motzen. In 20 Jahren werden junge und alte Leute bestimmt auch gerne so analoges Zeuch haben
wollen und bekommen es vieleicht gar nicht mehr bzw. nur noch gebraucht...wer weiß?