Der Minibrute OSC: Wie muss ich mir das vorstellen?

Hallo,
sehe ich das richtig, dass der Minibrute nur einen OSC hat (+ Sub-OSC, + Noise)? Es gibt ja aber einen Wellenform-Mixer mir Sägezahn, Rechteck, Dreieck (+ Sub-OSC, + Noise). D.h. ich kann mithilfe des Mixers einen Klang basteln, der der Summierung eines Sägezahns und Rechteck und Dreieck entspricht, obwohl es nur einen OSC gibt. Wie geht das?
Ich habe diese Idee:
Eine Summe mehrerer Wellenformen resultiert letztlich auch nur in EINE (leicht komplexere) Wellenform. Der Wellenform-Mixer mischt also nicht die Wellenformen mehrerer OSCs, sondern verändert die Wellenform des einen OSCs so, dass sie einer Summierung entspräche.
Frage damit selbst beantwortet?
 
Jup, genauso ist es. Ein Multischwingungsformoszillator. Daran erkennt man die modulare Herkunft. Wobei ein Minibrute Dutzende von Module in kompakter Form ist.

So sieht ein YU Synth Osc Modul aus:

VCO-panel1.jpg
 
Moment, der YU Synth Osc Modul hat mehrere Ausgänge für verschieden Wellenformen. Ich vermute, die liegen parallel an und sind auch alle gleichzeitig abgreifbar, stimmt's? Dann lassen sie sich auch echt summieren.
In dem Fall wäre meine ursprüngliche Vermutung leicht falsch. Aber ich hab eine Idee, wie es wirklich ist:
Es gibt einen einzigen Schwingungsoszillator, dessen Schwingung auf verschiedene parallele Busse geschickt wird, auf den durch Kondensatoren etc. aus einer ursprünglichen Sinuswelle, Sägezahn etc. gebildet wird. Es liegen also alle Wellenformen separat an, aber sie basieren auf einem OSC, der daher die Frequenz für alle vorgibt (weshalb man einen Minibrute auch leider nicht intern Detunen kann, was er aber nicht schlecht kompensiert).
 
genau - nur ist es meißt SAW oder auch TRI welche die grundwellenform (core) des VCO´s sind -> daraus dann eben die anderen formen gebildet und gemischt = komplexe wellenform aber keine schwebung

sinus machen die meißten eigentlich nicht - oder eher schlecht
 
und mit den Fadern kann man die ja fein zusammenmischen, das Signal (vor dem Filter) sättigen und über external-in sogar einen zweiten Oszillator oder sonstiges Signal beimischen
 
Warum wird der Minibrute teurer verkauft als die "Sonder Edition" (SE)? Die SE hat dcch schließlich den Sequencer gegenüber dem Arpeggiator.
Schönes Video übrigens. Allen ein frohes Weihnachtsfest
 
pulsn schrieb:
Dafür tönt er dennoch sehr schön.


Manchmal hat man da spontan den Wunsch, sich vier Stück zu kaufen und dann schon livehaftig aufeinander abzustimmen, statt hintereinander.

Frohes Weihnachtsfest!
 
Sie brauchen Kapital :schweinachten: s

aber es wäre schön, wenn sie den normalen Minibrute auch mit der Funktion ausstatten würden.. nehme nicht an, das der technisch anders ist
 


News

Zurück
Oben