Der Gipfel der Idiotie

Kunst mir was :tuborg:n?

BTW, Christo hat weder die Planen geschneidert noch ist er auf dem Reichstag rumgekraxelt. Ist zwar ein ganz anderes Kaliber, zeigt aber, dass selbst Hand anzulegen nicht unbedingt nötig ist für Kunst...

Knust-Pozilei ist so ein altes boring Thema ...
Stichwort: Authentizät in der Kunst.
Anderst ausgedrückt: Wunst.

(KI - sehr langweilig. Kann man ja 'mal versuchen - wenn man sonst nix kann)
("Am Ende zählt, was hinten 'raus kommt" - Helmut Kohl)
(wer gar nix kann, geht für die Bauarbeiter am Büdchen das Bier holen)

Ich gehe das Thema sehr pragmatisch an und experimentiere mit verschiedenen Modellen auf meinem Server. Wenn man sich mit Programmierung auskennt, eröffnen sich hier viele kreative Möglichkeiten. Für mich ist das eine Form von Kunst – auch wenn eine Maschine das Ergebnis liefert, bin ich es doch als Mensch, der den Prozess initiiert und steuert.

Indem ich unterschiedliche Techniken und Modelle kombiniere und das Ganze mit menschlich erzeugten Komponenten verfeinere, entsteht etwas völlig Einzigartiges und Verrücktes.

Kunstpolizei. Soso.
Muss man natürlich wieder auf nee persönlich Ebene bringen und dem vermeintlichen Gegner
Etwas unterstellen.
Tschuldigung das es andere Meinungen gibt ....
Und dann kommen wieder die trashboxstyle ach so kreativen Knittelreime wurstwortspiele...um den thread dann völlig sinnfrei zu machen.

Das ist Boring.

KI beste, jeder der nicht die Meinung hat ist nen Hinterwäldler, schon klar.

🥳😅

Bin durch, danke für die "infos"

Benutze jetzt auch erst mal KI.
Sonst hab ich einen Wettbewerbsnachteil.
Außerdem will ich ja Kunst machen....
Da muss man mit der Zeit gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Danke.
Ab jetzt musst du dich mit jemand anderem"unterhalten".

Mach doch noch paar extrem kreative Knittelwurstreime?
Falls es nicht mehr läuft, wie man nee KI
Bedient weißte ja anscheinend.

Stellst es dann noch bisschen um und fertig ist die ganz große knittelwurstreimkunst.

Zuletzt bearbeitet:
coole knutwurstsprüche und geile KI viedeos in den sich die reifen in die falsche richtung drehen und instrumente presentiert werden die gar nicht
in dem langweiligen 0815 techno vorkommen.
wartet kurz. ich muss noch in meine gitarre singen .........

Futurtistisch, echt.
und der Inhalt und Sinn erst der sich da erschließt, krass.
so viele interpretationsebenen. ist es vielleicht sogar gesellschaftskritik oder politisch motiviert?
ich weiss gar nicht was ich besser finden soll, die Bahnbrechenden KI videos oder die knittelknutwurstwortspiele.

schau morgen wieder vorbei.
glaub aber nicht das man sich noch lange auf einem derart hohen niveau halten kann.

Und als wäre eine gotische Kathedrale nicht abstrakt, oder Kunst....und als hätte man die vorher schon gesehen...vor allem als wäre diese Kunst ohne Sinn und Inhalt gewesen
😅 Nur abstrakte Kunst ist sinnvoll🤧

ach und wegen der gotischen kathedrale.

es stimmt zwar, dass es dort auch abstrakte elemente gibt, aber zunächst mal ist das überwiegend design (form follows function) und zum anderen sind die hauptelemente eben gegenständlich, namentlich figuren.

1731923506073.png
figuren über figuren, nicht nur in barcelona.

1731922815573.png
abstrakt und gegenständlich, hier friedlich miteinander vereint.

es geht aber um etwas anderes.

ein mondrian oder ein malevich sind intrinsisch motiviert gewesen: sie haben dinge studiert, dinge ausprobiert, und diese dinge dann realisiert. weil sie es wollten.
bei mondiran ging das so weit, dass er zum schluss in einem seiner bilder gewohnt hat.

jetzt im vergleich dazu mal die gotische kathedrale:

zum einen sind das auftragarbeiten, die gemacht wurden um damit seinen lebensunterhalt zu verdienen.
die idee dazu, das überhaupt zu machen, ist also schon nicht mal von demjenigen, der den ersten entwurf zu papier brachte.
auch baut er das, was er entworfen hat natürlich nicht selbst, denn das machen tausende von tagelöhnern 200 jahre später.

inhaltlich beschäftigt sich das "kunstwerk" gotische kathedrale fast überwiegend mit gottesanbetung und bibelgeschichten.
auch diese inhalte stammen nicht von denjenigen, die das gebäude und seine detailreichen verzierungen entworfen und gebaut haben, sondern vom auftraggeber dieser von oben mit roher gewalt durchgesetzten staatsreligion, an die zu glauben man quasi verpflichtet war.

die preisfrage lautete also jetzt: wo ist hier überhaupt ein schöpfungsprozess?

wenn ich einen eimer farbe umstoße und dazu kikeriki schreie, um damit meine tiefsitzende angst vor krieg auszudrücken, oder auch einfach nur weil ich spass daran habe zu sehen, wie die umgeschüttete farbe graphisch wirkt, dann sind schöpfungsprozess, schöpfer und und kunstwerk klar erkennbar.

Zuletzt bearbeitet:
**"Der Gipfel der Idiotie**

Es gibt Hunderttausende Künstler auf der Welt. Ich habe einmal gelesen, dass es allein in Paris 300.000 Künstler gibt. Es gibt sehr berühmte Künstler, die sich zum Beispiel nicht für KI-Malerei interessieren. Doch genau das ist im Moment das Interessanteste! Ich bin überzeugt, dass diejenigen, die sich nicht mit modernen Malereiarten beschäftigen, keinen Bezug zur Geschichte haben!

Schauen Sie sich diese Galerie an, um die grandiosen Ebenen der Malerei zu verstehen: https://superrare.com/explore .

Aber 99 Prozent der Künstler ahnen nichts davon. Sie werden endlose Ausstellungen in realen Galerien veranstalten, ohne zu wissen, was tatsächlich passiert. Das ist sowohl erschreckend als auch amüsant!"
Argumentativ erinnert mich das auch an KI-generiert.....

Der französische Komponist und Dirigent Pierre Boulez über die Situation im zeitgenössischen Musikleben.
Im Jahr 1974, Der Spiegel

immer wieder lustig wenn unbedarfte kommentatoren meinen irgendwelche zitate uminterpretieren zu müssen.

weil sie nicht mal wissen, dass boulez selbst elektronische musik gemacht hat - und hier von daher nicht die technik als solches, sondern die mehrheit der nutzer dieser technik kritisiert hat.

das geht übrigens mit jeder technik.

Und was Kurator/Künstler/Schaffen angeht:

Der Auftraggeber der KI, der die Stücke auswählt, ist m.E. eigentlich mit einem DJ zu vergleichen. Definitiv kein Musiker, aber auch nicht unbeteiligt.

das gleiche kannst du auch über die verwendung von linearen algorithmen, das improvisieren auf dem klavier oder das vorbereitende studieren von theorie anwenden.

das ist dann auch alles nur das prinzip zufall und auswahl.

dann ist garnichts kunst von dem was die anderen machen und nur du kannst komponieren, malen und geschichten erzählen.

Zuletzt bearbeitet:
... Der Auftraggeber der KI, der die Stücke auswählt, ist m.E. eigentlich mit einem DJ zu vergleichen. Definitiv kein Musiker, aber auch nicht unbeteiligt.
Ich sehe den Auftraggeber der KI eher als jmd
der mit Samples/Loops arbeitet oder mit Arpeggiatoren, Stepsequencer, Grid, Midi, vorgegebenen Skalen und Randomness/Humanizer oder sonstigen Spielhilfen.
VS
"echte" Musiker, der seine Instrumente von Hand einspielt

In beiden Kategorien gibt es alles, von kindlich simple bis ausgefeilt und komplex, von kreativ bis abgedroschen.
Beide können neben und miteinander bestehen, keines ersetzt das andere.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie in einem ähnlichen Thread schon geschrieben:
Jeder Kind kann Garageband bedienen und jeder Depp auf einen Auslöseknopf einer Cam drücken,
deswegen kommt nicht zwangsläufig am Ende Kunst oder wenigstens ein ordentliches Foto raus - same bei KI.

Der Fotograf hat oft schon vorab eine relativ klare Vorstellung wie das Bild am Ende werden soll.
Entsprechend rückt er das Motiv ins entsprechende Licht, gibt Anweisungen ans Model, macht Anschnitt, Blende/Tiefenschärfe und improvisiert gegebenenfalls Variationen.
Er macht am Ende vlt 5 oder sogar 100 Fotos und wählt dann das beste aus und bearbeitet es dann final, u.U. mittlerweile auch mit KI (Lightroom & PSD haben KI Funktionen, ist erst der Beginn)

Nichts anderes macht im übertragenen Sinne aber auch derjenige der ordentlich prompted:
Die Vorstellung/Idee/Szene vom Kopf durch konkrete Anweisungen von der KI umsetzten lassen und dann das beste auswählen.

Und natürlich ist bei KI Randomness im Spiel, aber auch beim Fotografen (Bewegung von Haare/Kleidungsstück, Wolke verändert Lichtstimmung, fliegende Blätter im Unschärfebereich, etc..)
Solche glücklichen Zufälle gibt es auch beim Komponieren, Mixen, Sounds erstellen, Samples verwursteln, bei Grideingabe und beim live Spielen/Improvisieren

Man kann auch als Fotograf/Illustrator/Filmer einen Hintergrund von KI erstellen lassen und dann das eigentliche Motiv rein photoshoppen - same bei Film/Video etc.
Da stehen wir erst am Anfang.

Und es hat natürlich nicht jeder den Anspruch Künstler, Fotograf oder Musiker zu sein,
manche möchten einfach nur just for fun Knipsen, mit Instrumenten Spielen, Experimentieren, an Sounds schrauben oder eben KI austesten.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich einen eimer farbe umstoße und dazu kikeriki schreie, um damit meine tiefsitzende angst vor krieg auszudrücken, oder auch einfach nur weil ich spass daran habe zu sehen, wie die umgeschüttete farbe graphisch wirkt, dann sind schöpfungsprozess, und schöpfer und kunstwerk klar erkennbar.
Dir ist da ein Fehler unterlaufen, ich habe das mal kurz korrigiert. ;-)

News

Zurück
Oben